Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

06.09.2014, 14:03

Gleichung nach x auflösen

Hallo! Ich beiße mir gerade die Zähne an einer simple wirkenden Aufgabe aus! :cursing:
Ich möchte diese Gleichung nach x auflösen:
§\frac{x}{b} -a = ax§

Ich bin bisher soweit: §x=axb+ab§
Aber ab dann komme ich einfach nicht weiter, wie ich den Faktor x aus einem Summand isolieren soll. Das gibt's doch gar nicht!
Könnte mir jemand möglichst nachvollziehbar weiter helfen?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FSA« (06.09.2014, 16:02)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.09.2014, 14:09

x = axb + ab | -axb
x - axb = ab | x ausklammern
x (1 - ab) = ab
x = ab / (1 - ab)

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

06.09.2014, 14:18

Ach natürlich! ;(

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

06.09.2014, 15:48

Wobei man sagen muss, dass das wirklich eine Gleichung ist, die mir noch heute Schwierigkeiten bereiten würde (trotz Mathe-LK). Man denkt häufig nur in Einzelschritten, aber nicht in 2 Schritten (Subtrahieren, um auszuklammern).
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

06.09.2014, 16:22

Ich habe knapp eine Stunde dran gesessen und kam nicht weiter, ebenfalls trotz Math LK. Eigentlich ist mir das echt peinlich :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

6

06.09.2014, 16:46

Mathe ist halt auch nur eine Kombination aus clever denken und ganz viel üben. Wenn man ähnliche Gleichungen schon tausend mal gesehen hat, braucht man vielleicht 5 Sekunden um auf den Trick mit dem Ausklammern zu tun. Aber wenn man nicht regelmäßig rechnet, ist sowas echt schwer zu sehen.
Man kann sich also beruhigen und wissen: Egal wie clever jemand ist, wenn er gut in Mathe ist, dann hat er zumindest auch Zeit darein investiert. (Zumindest gilt das für alles was an der Uni passiert, in der Schule kommt man mit faul und clever tatsächlich noch ziemlich gut durch).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

06.09.2014, 20:02

Ergänzend zu Jonathan:
Es gibt online genug Übungskurse etc. Imho ist es eine Zeitinvestition wert, jeden Tag mal so 10-20 Minuten Aufgaben zu lösen, im Kopf zu rechnen etc. Das hat mir zumindest im Alltag, und nicht nur in der Uni, geholfen.
WIP Website: kevinheese.de

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

06.09.2014, 21:11

Also wir haben gelernt, dass man versuchen soll, alle Terme mit x (oder welcher Variable auch immer) erstmal auf dieselbe Seite der Gleichung zu bringen, und alle anderen auf die andere Seite. Dann ausklammern und dividieren.

Werbeanzeige