Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

22.07.2014, 22:10

Wie sieht es eigentlich mit Jobs während des Studiums an der Uni aus, ab wann kann man eigl. sich etwas als HiWi dazuverdienen, bzw. wie realistisch ist es so einen Nebenjob zu finden, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Zumindest hier im Raum Darmstadt findet man an jeder Ecke Stellenangebote. Sofern Du ein paar Referenzen hast, sollte es auch überhaupt kein Problem sein, einen passenden Job zu finden, der dich bei deinem Studium unterstützt (also auch im Informatikbereich). Mir scheint es immer so vorzukommen, dass die Unternehmen hier alle verzweifelt nach guten Leuten suchen. Es macht aber sicher Sinn, zuerst 1 oder 2 Semester zu studieren. Dann hast Du dich auch an das Studium gewohnt und weißt, wie viel Du nebenbei noch arbeiten kannst.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

23.07.2014, 01:16


Wie sieht es eigentlich mit Jobs während des Studiums an der Uni aus, ab wann kann man eigl. sich etwas als HiWi dazuverdienen, bzw. wie realistisch ist es so einen Nebenjob zu finden, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe seit dem zweiten Semester an der Uni als Hiwi gearbeitet. Besonders wenn du Programmiererfahrung hast (da du hier schon ne weile runlungerst gehe ich mal davon aus, dass du die hast) ist es meiner Erfahrung nach sehr einfach Nebenjobs zu finden. Die verschiedenen Uni Institute suchen immer Leute fuer deren Forschungsprojekte und wenn man praktische Erfahrung im programmieren hat und nicht nur den Vorlesungskram gelernt hat, hat man da idR gute Karten.

Auch an nicht-Informatik Instituten hat man idr gute chancen. Fast alle brauchen Software in irgendeiner Form.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

33

23.07.2014, 18:26

Ok, das hört sich ja erfreulich an.
Dann werde ich mal schauen, dass ich innerhalb meinem voraussichtlich letztem Jahr als Schüler noch ein Projekt entwickle, welches ich vorzeigen kann, falls jemand dann nach bisherigen Projekten frägt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

34

23.07.2014, 22:18

Erfahrung aus Werkstudentenzeiten ist auch immer hilfreich statt nur eigene private Projekte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

24.07.2014, 07:56

Meiner Erfahrung nach sind private Projekte, bei denen man vollen eigenen Willen über den Code hat, etwas total anderes als Projekte, die man in Betrieben in Teams umsetzt. Ersteres zeigt, das du Programmieren kannst. Letzteres, dass du im Team schon gearbeitet hast und die Chance größer ist, dass du auch vielleicht fähig bist im Team zu arbeiten. Und ich muss sagen: das ist gar nicht so einfach, so bei manchen Kollegen, die ich kennenlernen durfte.

36

24.07.2014, 08:09

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe damals eine Bewerbungsrunde für ein duales Studium gemacht (auch einen Platz angeboten bekommen, dann aber die Uni genommen) und das Gehalt lag eigentlich immer so um die 850-1100€ im Monat und stieg pro Jahr um ca. 100€. Bei Stellen mit Azubi Gehalt würde ich glaube ich nicht anfangen, klingt nicht sehr seriös.
Das ist auch das was du verdienen kannst, wenn du in den Semesterferien in einem Studiennahenjob arbeitest und dann noch so 8h während der Vorlesungszeit machst.

Ich hab mich für den Weg Uni + Arbeiten entschieden und das funktioniert sehr gut. Du bist ein gutes Stück flexibler, dafür fehlt dir natürlich deine "Sicherheit".
Um die würde ich mir als Informatiker aber gerade nicht sooo die großen Sorgen machen. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, findest du sicher einen Weg.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

37

24.07.2014, 08:36

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe damals eine Bewerbungsrunde für ein duales Studium gemacht (auch einen Platz angeboten bekommen, dann aber die Uni genommen) und das Gehalt lag eigentlich immer so um die 850-1100€ im Monat und stieg pro Jahr um ca. 100€. Bei Stellen mit Azubi Gehalt würde ich glaube ich nicht anfangen, klingt nicht sehr seriös.


Bayer Schering ist nicht seriös?! Bitte unterscheide auch noch zwischen Ost-West bzw. "Ausland" Bayern. Leider sind da immer noch Unterscheide. Außerdem zahlen kleinere Betriebe meistens weniger.

Außerdem musst du noch bedenken, dass du bei 1100€ brutto nur etwa 600€ Netto übrig bleiben. Somit ist es dasselbe wie in etwa Azubigehalt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

24.07.2014, 09:05

Meiner Erfahrung nach sind private Projekte, bei denen man vollen eigenen Willen über den Code hat, etwas total anderes als Projekte, die man in Betrieben in Teams umsetzt.
Letzteres zeigt aber auch, dass Du fähig bist etwas nach Vorgabe zu erledigen und nicht nur Spaß an dem hast, was Du Dir selbst ausdenkst ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

39

24.07.2014, 09:16

Das kommt dazu. Mich würdest du doch bestimmt einstellen, hoffe ich ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

40

24.07.2014, 09:31

Das würde sich nach dem Einstellungsgespräch und -test zeigen ;) Wahlweise auch an deiner Gehaltsvorstellung hängen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige