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PuppetMaster

Frischling

  • »PuppetMaster« ist der Autor dieses Themas

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1

08.07.2014, 18:02

RakNet Open Source

Hallo SPPRO Gemeinschaft,

heute ist ein denkwürdiger Tag, denn OculusVR hat aus technologischen Gründen RakNet [1] aufgekauft und prompt als Open Source veröffentlicht [2].

RakNet ist die wohl fortschrittlichste Cross-Plattform Netzwerkbibliothek, jedoch waren die Lizenzierungen bisher recht teuer [3] (ab 8k€ für eine Plattform, 4k€ für jede weitere).
Und dank Oculus gibt es jetzt alles gratis/libre als Open Source [4] (inklusive Patentnutzungsrechten).


Hat jemand schon mal mit RakNet ein Multiplayer Game erstellt? (RakNet ist auch bei Unity3D standardmäßig dabei)
Vielleicht kann man jetzt auf mehr Indie Multiplayergames hoffen.
Jedenfalls gibt es jetzt keine Ausreden mehr für schlampig programmierte UDP Stacks, welche einfach die meisten Features von TCP in UDP neu implementieren ;)


MfG
PuppetMaster



[1] Raknet
[2] Offizieller OculusVR Blogeintrag
[3] Ja gut, es gab eine Hobby Lizenz, die man eingeschränkt bekommen konnte wenn man unter 100k€ Umsatz im Jahr hat
[4] Github OculusVR/RakNet

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PuppetMaster« (08.07.2014, 18:25)


Schrompf

Alter Hase

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2

08.07.2014, 18:38

Coole Sache! Hab bisher RakNet für mein Voxel-Gedöns verwendet, aber wegen des frühen Entwicklungsstandes bestenfalls an der Oberfläche gekratzt. Hatte bisher allerdings auch die Sourcen selbst kompiliert und statisch gelinkt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schorsch

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3

08.07.2014, 18:59

Ist schon ein wenig her dass ich mit RakNet gearbeitet habe. So wirklich gut hat es mir damals nicht gefallen. Ich fand vieles irgendwie sehr durcheinander. Mag sein dass das an mangelnder Erfahrung lag oder RakNet sich seit dem vielleicht auch verbessert hat. Ich habe auch im Kopf dass RakNet nicht besonders schnell war was das senden anging. Mir kam es zumindest so vor als wenn der Netzwerkverkehr mit anderen Netzwerkbibliotheken schneller war, bzw selbst gebasteltes schneller war. Ich bin mir da relativ sicher dass RakNet zumindest damals den TCP Stack selbst auf UDP Basis gebaut hatte. Das war damals die Erklärung für mich. Möglicherweise hat sich da ja einiges geändert oder ich verwechsel da grad ein paar Dinge. Angucken werde ich es mir zumindest noch mal.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

birdfreeyahoo

Alter Hase

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4

08.07.2014, 19:41

Ich hatte RakNet für ein Projekt verwendet, was sich schnell wieder gelegt hat. Hat gut funktioniert und ich konnte es leicht integrieren.

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