Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Swoerm

Alter Hase

  • »Swoerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1

13.06.2014, 22:50

Das Omni-Projekt eure Meinung: Nur ein Virtual Reality Projekt von vielen oder die Zukunft des Gaming?

Ich habe gerade über ein E3-Video vom Omni-Projekt erfahren. https://www.youtube.com/watch?v=aTtfAQEeAJI (Sorry die Link-Funktion spinnt gerade ein bisschen bei mir).
Was meint ihr würdet ihr euch sowas für ~500$ (+ ~350$ für Oculus Rift) kaufen? Ist das die Zukunft des Gaming?

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.06.2014, 22:55

Das Ding ist schon eine Weile bekannt. Ich find's total panne. Allerdings spiele ich die Art Games ohnehin nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

14.06.2014, 13:22

Ich warte auf Hologramm Bildschirme (Hologrammemitter) und so ein Player-Echtzeit-Tracking. :)
LostLife ein 3D RPG - development

Swoerm

Alter Hase

  • »Swoerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

4

14.06.2014, 15:36

Allerdings spiele ich die Art Games ohnehin nicht.
Es lässt sich ja auf so ziemlich jedes first/third-person Spiel anwenden es muss ja nicht unbedingt der Egoshooter sein. Spiele wie Mirrors Edge könnten damit auch sehr interessant sein.

Ich denke aber das AR in der Zukunft sich eher durchsetzen wird
Man muss diese Technologie ja nicht unbedingt für Gaming verwenden. So könnten man z.B. anstatt zu Skypen sich über diese Technologie virtuell treffen o.Ä..

Ich warte auf Hologramm Bildschirme (Hologrammemitter) und so ein Player-Echtzeit-Tracking.
Ich glaube du wirst noch eine Weile warten müssen (leider :( ).

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2014, 15:40

Es lässt sich ja auf so ziemlich jedes first/third-person Spiel anwenden es muss ja nicht unbedingt der Egoshooter sein.
Ich stelle mir sehr schwer vor das auf "Batman: Arkham ..." anzuwenden. Das ist schon sehr sehr Shooter-spezifisch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Swoerm

Alter Hase

  • »Swoerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

6

14.06.2014, 15:48

Das Batman Spiel kenne ich zwar nicht aber ich denke das es sich mit einer Mischung aus dem Omni und einem normalen Controller gut spielen lassen müsste.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

14.06.2014, 15:52

Dann schau bei Youtube nach. Sehr sehr unwarscheinlich. Immerhin läuft man eigentlich eher weniger. Gerade in Arkham City. Aus meiner Sicht ist das Teil nur für Shooter geeignet. Maximal vielleicht noch für 3D-Advantures.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

14.06.2014, 20:31

Wolfenstein 3D damit zu spielen, wäre die einzige Sache, an der ich konkret Interesse hätte. no regreats
An sich einfach 'schwachsinnig'. Das ist wie mit der Wii: Ganz kuhl zu haben, schön dass man das machen kann und ab und an wird man sicherlich mal damit spielen, natürlich gerade am Anfang, aber letztlich ists ein Staubfänger. Nicht zuletzt weil beide Dinge eben auch so Genre spezifisch sind.

MfG
Check

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

14.06.2014, 21:02

Ich persönlich kann diesen Geräten überhaupt nichts abgewinnen. Für mich in Spielen egtl. immer auch Entspannung. Immer das Teil aufzubauen und dann da aktiv rum zu laufen, wäre mir persönlich deutlich zu aufwändig. Ich hatte bisher auch bei noch keinem Spiel das Bedürfnis wirklich mitten drin stecken zu wollen. Es muss für mich nicht alles immer noch realistischer sein. Ein Spiel ist für mich ein Spiel, bei dem ich mich gerne zurücklehne und mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad ein bisschen zocke.
Allerdings bin ich wohl, wie BlueCobold nicht die Zielgruppe, weil mich Shoote, wie Battlefield und Konsorten einfach noch nie wirklich begeistern konnten. Die Spiele, die mich interessieren wären mit dieser Technik nicht wirklich besser spielbar und wenn doch, möchte ich es wie gesagt nicht unbedingt.

Ich glaube aber ziemlich sicher, dass das nicht die Zukunft des Gamings sein wird. Denn +750$ für dieses Spielerlebnis auszugeben, machen vielleicht ein paar Leute, weil es cool ist, aber dauerhaft durchsetzen wird es sich wohl kaum.

Was mich ein bisschen nachdenklich macht: müssen wir den Krieg, den manche Spiele simulieren, wirklich noch realistischer machen wollen, so dass es sich so anfühlt als wäre ich wirklich mitten drin?

Swoerm

Alter Hase

  • »Swoerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

10

14.06.2014, 23:49

Es müssen ja nicht unbedingt die bekannten Spielgeneres genutzt werden. Durch solche Technologien entwickeln sich ganz neue Wege für Spiele.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch VR Simulationen (damit meine ich keine Ego-Shooter) wesentlich höherer Beliebtheit erfreuen könnten. In entsprechender Auflösung wäre z.B. schon eine Sonnenuntergangsimulation ziemlich nice. So fänd ich z.B. es auch ziemlich cool wenn das Wetter nicht stimmt anstatt draußen zu laufen einfach einen Spaziergang in z.B. Skyrim/AC/GTA/Minecraft zu unternehmen.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Werbeanzeige