Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

11.05.2014, 20:37

Zensur in Videospielen

Hallo Leute,

ich darf am Mittwoch ein Referat halten und habe mir das Thema "Zensur in Deutschland" ausgesucht. In meinem dreigeteilten Referat ist der erste Punkt die Geschichte und der zweite Punkt die Definition von verschiedenen Zensurarten (durch die Kirche, den Staat, etc). Der dritte Punkt soll der Hauptpunkt sein und handelt um Zensur in Videospielen. Für diesen Punkt könnte ich eure Hilfe gebrauchen :)

Ich habe dazu viele Beispiele gefunden, aber leider nur wenige Begründungen.
Das einzige, was ich begründen kann, sind verfassungswidrige Symbole (Hakenkreuze). Diese sind mit dem Strafgesetzbuch ja auch verständlich (im Sinne von erklärbar, ob man diese Meinung vertritt ist etwas anderes) begründet.

Was mir fehlt sind Begründungen für die Darstellung von Gewalt, Splatter, Erotischen Inhalten und weiteres. Nachvollziehbar ist, dass einige Publisher Spiele zensieren, um ein niedrigeres USK rating zu bekommen, allerdings ist das USK ja freiwillig. Ab wann greift also die BPjM? Was sind dort die Kritieren, damit ein Spiel nicht indiziert (was ja eigentlich auch nur eine bedingt Zensur wäre, da das Spiel nur nicht beworben werden darf) bzw. beschlagnahmt wird?

Warum wurde z.B. Sniper Elite – Zombie Army 2 in Hinsicht auf die Blutdarstellung nicht zensiert, Sniper – Ghost Warrior, Fallout – New Vegas und Borderlands hingegen schon?

Warum greift die BPjM überhaupt ein, wenn ein Spiel doch ab 18 freigegeben ist und somit die Spieler volljährig sind? (Abgesehen von den Hakenkreuzen natürlich, die bleiben schließlich Verfassungswidrig).

Was wird noch zensiert, außer Gewalt (ich schließe jetzt mal alles wie Blut, Verstümmelung, etc unter diesem Begriff zusammen), verfassungswidrigen Texten und pornografischen Inhalten?

Und wie kommt es, dass bei uns zwar mehr Gewalt zensiert wird, bei den Amerikanern hingegen aber mehr erotische Inhalte?


Des weiteren verwirrt mich eine Aussage der CBS:
"Die deutsche Fassung von „Call of Duty 4 – Modern Warfare“ wurde in zwei Punkten angepasst. Zum einen strich Activision aus einer Zwischensequenz jegliches Blut, zum anderen entfernte man den sogenannten Arcade-Modus, in dem der Nutzer nach Beendigung der Kampagne einzelne Missionen erneut spielen kann. In dieser Option werden Abschüsse mit Punkten belohnt – ein Ausschlusskriterium für die USK."

Trotzdem hat der Titel doch keine Jugendfreigabe ( USK 18 ) bekommen? Und wieso haben viele Ego-Shooter wie Counterstrike, War Rock, etc. USK 16, obwohl dort der Abschuss der Gegner mit Punkten (Erfahrung, Rangliste) sowie Geld belohnt wird?


Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich mit dem Thema etwas besser auskennt.

PS: Ich will hier keine rechtskräftigen Aussagen haben, mir reichen Hinweise, was ich suchen kann, oder wo ich Infos dazu finden könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

11.05.2014, 21:52

Und wie kommt es, dass bei uns zwar mehr Gewalt zensiert wird, bei den Amerikanern hingegen aber mehr erotische Inhalte?
Weil den US-Bürgern Waffen und Prüderie heilig sind. Jedes Land hat eben so seine Eigenheiten, was moralische Vorstellungen angeht. Waffen für jedermann und Gewalt als Unterhaltung, sowie die Todesstrafe sind eben was typisch amerikanisches. Bei uns unvorstellbar. Genauso können sich die Amis aber eben keine erotischen Inhalte öffentlich vorstellen.

Warum jetzt welcher Titel wie eingestuft wurde, das kann Dir wohl eher nur das USK-Gremium genau erklären. Genau wie beim FSK gewisse Filme schon ab 6 oder 12 eingestuft werden (Hobbit, Herr der Ringe) und man sich fragt, wie das sein kann, genau so läuft das scheinbar auch bei härteren Titeln.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]