Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2014, 16:14

Powerpoint Präsentation darstellen ohne Powerpoint

Hi,

kennt jemand eine gute Möglichkeit Powerpoint Präsentationen darzustellen, wie mit der Powerpoint Referentenansicht, nur ohne Powerpoint installation?

Das Problem ist folgendes: Auf meinem Desktop PC habe ich Powerpoint installiert, dort erstelle ich meistens die Präsentationen für meine Referate, die ich dann auf meinem Windows 8 Laptop (angeschlossen an einen Beamer) präsentiere. Zurzeit benutze ich den Powerpoint Viewer. Dieser unterstützt aber keine Referentenansicht.
Gibt es ein gratis Programm, mit dem ich so eine Ansicht erhalte? Gibt es das in Libre Office?

Gruß,
MitgliedXYZ

Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2014, 16:50

Ich präsentire meine PowePoint presentationen immer mit OpenOffice das läuft wunderbar

3

02.03.2014, 17:50

Die Referentenansicht ist in LibreOffice über ein schon vorinstalliertes Extension benutzbar.

offtopic: "presentationen"? Das Achte Wort vom Threadersteller war wohl zu komplex. :(

MfG
Check

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2014, 18:43

Die Referentenansicht ist in LibreOffice über ein schon vorinstalliertes Extension benutzbar.

offtopic: "presentationen"? Das Achte Wort vom Threadersteller war wohl zu komplex. :(
Was ist mit meinem achten Wort ("darzustellen")?

Mit Referentenansicht meinst du dieses Addon?

5

02.03.2014, 19:59

Ich beziehe mich auf LibreOffice, dein achtes Wort ist "Präsentationen" und hat ganz und gar nichts mit dir zu tun sondern galt eher als kreative Kritik an die Rechtschreibung des Users Volker_Neff.
Bei LibreOffice dürfte sich das ganze sehr wahrscheinlich bei [Slide Show]->[Slide Show Settings...] befinden, dort ganz unten gibts eine Sektion für mehrere Bildschirme.

MfG
Check

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2014, 12:57

Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.

- Die Präsi als PDF speichern und dann einen PDF Reader verwenden.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2014, 17:51

Was ist den nun besser, ich will nicht beides installieren, Libre, oder Open Office?

@Fireball
Du meinst der Powerpoint Viewer im einen Fenster offen, der PDF-Reader im anderen? Das würde schon gehen, aber dann muss ich mich immer zum Beamer umdrehen, um zu sehen welche Folie gerade angezeigt wird. Ist nicht ganz optimal, da wären dann ausgedruckte Karteikarten als Gedankenstütze das selbe.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

03.03.2014, 19:26

@Fireball
Du meinst der Powerpoint Viewer im einen Fenster offen, der PDF-Reader im anderen? Das würde schon gehen, aber dann muss ich mich immer zum Beamer umdrehen, um zu sehen welche Folie gerade angezeigt wird. Ist nicht ganz optimal, da wären dann ausgedruckte Karteikarten als Gedankenstütze das selbe.

Ich denke mal er meint es eher so, dass die Präsentation ins PDF-Format umgewandelt werden soll, damit kein PowerPoint-Viewer, OpenOffice oder LibreOffice notwendig ist.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

03.03.2014, 19:31

Eigentlich ging es mir darum, dass ich etwas anderes sehe, als was am Beamer angezeigt wird, also zusätzlich zur aktuellen Folie noch meine Notizen. Aber ohne Powerpoint gibts dazu wohl keine perfekte Lösung. Ich denke ich benutze den Powerpoint Viewer weiterhin und drucke mir meine Notizen einfach auf Karteikarten aus.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

04.03.2014, 01:38

Was hindert dich daran, den Beamer als erweiterten Bildschirm einzurichten und deine Notizen einfach in einem Text-Editor o.ä. auf dem ersten Bildschirm zu öffnen und die Präsentation auf dem zweiten Bildschirm?

Werbeanzeige

Ähnliche Themen