Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gelöschter Benutzer

unregistriert

1

17.02.2014, 18:21

[Vorstellung] Minecraft-Server

Hallo,

in diesem Thread möchte ich gerne den MINECRAFT-Server von mir und meinen Freunden vorstellen. Ich hoffe es ist der richtige Thread, wenn nicht, bitte verschieben, oder wenn es garnicht passt löschen :).

Über den Server

Wir, ein 3-Mann "Hobby-Minecrafter-Team", fingen mit der Servermap ca. im November letzten Jahres an, wir nutzten die kostenlose Servermöglichkeit https://aternos.org/. Es war optimal für uns, einer schaltete den Server über das Webinterface an, wenn wir aufhörten, schalteten wir den Server wieder aus (da es sonst Warnpunkte gibt, mehr auf der Seite). Mit der Zeit, wuchs die Map, leider kamen dadurch, und durch die erhöhte Popularität der Seite, immer mehr Crashes ins Spiel. Außerdem wurde es zu dritt langsam etwas langweilig. Deshalb entschlossen wir uns, einen 24h-Server bei http://g-portal.de/ zu mieten. Der virtuelle Server hat 10 Slots (d. h. es können bis zu 10 Spieler gleichzeitig spielen) und bis zu 4GB-RAM, die nach vermutlich nach Bedarf "zugeschalten" werden. Der Server läuft bei uns allen sehr flüssig. Diese Plugins sind nach langer Arbeit und diversen Tiefschlägen momentan auf dem Bukkit-Server installiert:

1) GroupManager

2) Vault

3) WorldEdit

4) PlayerHeads

5) CraftConomy3

6) Worldguard

7) Essentials

8 ) SimpleRegionMarket

9) CraftBook

10) ChestShop

11) EssentialsChat

12) EssentialsSpawn

13) ProtocolLib

14) uCars

15) Slotreserve

16) MarioKart

17) - 26) und vieles mehr ;)

Man benötigt Minecraft-Premium, um dem Server zu joinen. Der Server besitzt folgende IP-Adresse: 176.57.131.169:25565. Bitte beachtet, dass dieser "Zustand" momentan noch als BETA bezeichnet werden kann, allerdings lässt es sich bereits sehr gut und flüssig spielen.

Spielmechanik

Wenn man dem Server joint, startet man automatisch im "Spawn-Haus", auch Teleporter genannt. Mit "/money" könnt ihr euren aktuellen Geldstand abfragen, er beträgt 1250. Mit diesem Geldstand, könnt ihr bereits ein günstiges Grundstück (oft auch GS = GrundStück) erwerben. Darauf könnt ihr dann mit den in der Minemap abgebauten Blöcken bauen. In die Minemap kommt ihr mit "/warp Minemap_01". Falls ihr jedoch euer Geld sparen möchtet, um später ein GS zu kaufen, könnt ihr auch erst in die Minemap, Blöcke abbauen und diese dann im Kaufhaus verkaufen ("/warp Kaufhaus). Ihr könnt auch euren eigenen ChestShop bauen, aber ich denke, das würde den Rahmen der Vorstellung sprengen (bei Bedarf, bitte E-Mail an unten genannte Adresse, oder PN). Mit "/warp" seht ihr die anderen Ziele. Es gibt aktuell 4 Ränge: "Owner", "Admin", "Supporter" und "Builder". Ihr startet als Builder, bei "positivem Verhalten" könnt ihr euch auch aufarbeiten. Dies ist natürlich nur eine kurze Zusammenfassung, wenn mehr Bedarf besteht, bitte schreiben, wobei es eigentlich nicht mehr geben dürfte.

Homepage

Die Website könnt ihr unter folgender Adresse erreichen: http://unlimited-craft.weebly.com/. Dort sind nochmals die wichtigsten Informationen zusammengefasst, darunter ein umfassender Kontakt-Bereich. Die Seite dient dazu, fremden Menschen, die IP-Adresse und weitere Informationen mitzuteilen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr sie verbreitet. Die Seite wird nochmals überarbeitet.

Screenshots

(veraltet,werft einen Blick hier her: KlickMich)

Das "Spawn-Haus":


(Link)


Die GS-Bereiche:


(Link)


Flughafen (im Bau):


(Link)


Hauptbahnhof (fertig, Gleise werden noch verlegt):


(Link)


PvP-Arena:


(Link)

Rennbahn (leider abgeschnitten, Tribüne noch im Bau):


(Link)



Es gibt natürlich noch mehr zu sehen! Allerdings wollte ich nicht mehr machen, weil die Screenshots dann den Post zu groß machen (was sie ohnehin schon machen).


Changelog

:arrow: Nummer 1:

- Nether/Ende sind nun erreichbar

- Blumenladen gebaut

- "Bugfixes", z. B. ein paar Permissions

- "Extreme Survival": Extreme Survival, ist ein Bereich, in welchem es
KEINE Regeln
gibt, außer, dass man nicht beleidigen darf, ... . Der
Bereich hat z. B. keinen PvP-Blocker, keinen Truhenschutz, usw. Dafür
muss man keinerlei Grunstücke besitzen oder kaufen. Natürlich kann man
jederzeit zurück zum Spawn. Der Bereich, ist für Leute gedacht, die ohne
viel Arbeit einfach nur Minecraft spielen möchten, und das mit anderen.
Aber Achtung: andere Spieler können alles zerstören!

- PvP-Arena gebaut (Bild siehe Screenshots)

:arrow: Nummer 2 (03.03.2014):

- Rennbahn wurde hinzugefügt (kann man benutzen :thumbsup: )

- "Bugfixes", wieder z. B. Permissions

- Website überarbeitet, neuer Tutorial-Bereich

- im Ende kann man nun GS kaufen

:arrow: Nummer 3 (13.04.2014)

- sehr viele neue GS, weil die alten "voll" sind

- ca. 20 verschiedene Jobs, Standard: Miner

- neue Gebäude, wie die Botschaft, "Tempel", GS-Regelhaus und Job-Haus

- neu generierte Minemap, Nether

- Spielereien an Permissions, kleinen Bugs, usw.

- Website leicht überarbeitet

- Kaufhaus-Preis-Balancing

- Hide And Seek (!!!)

- Rennbahn wird vorübergehend wegen Bugs (Item und Geldverlust) geschlossen

- auf Liste eingetragen: KlickMich

- TeamSpeak3-Server mit 10 Slots: unlimitedcraft.voiceserver.me



Kontakt

In diesem Bereich verweise ich erst einmal auf die E-Mail: unlimited-craft@outlook.de Diese führt direkt zu uns, und ihr könnt uns alles fragen (natürlich nicht wie das Wetter morgen in Nordirland wird :D ). Auch findet ihr auf der Homepage: http://unlimited-craft.weebly.com/ einen großen Kontakt-Bereich. Natürlich könnt ihr mir auch eine PN schicken, allerdings müsst ihr hierbei bedenken, dass ich diese vermutlich nicht sofort lese.

Zusammenfassung

Hier werden nochmals die wichtigsten Daten zusammengefasst:

IP: uc-server.zapto.org

Homepage: http://unlimited-craft.weebly.com/

Man benötigt Minecraft-Premium.

Der Server und der dazugehörige Inhalt sind noch im Aufbau, d. h. BETA (momentan sehr späte Beta-Phase).

Das allerbeste, wie ihr uns helfen könntet, wäre dem Server zu joinen und die Website bekannt zu machen (Voteswären auch toll :thumbsup: ). Konstruktive Kritik wäre sehr erwünscht und wird auch versucht umzusetzen! Für Sachen die fehlen, bitte unbedingt schreiben, z. B. Plugins.

Mit freundlichen Grüßen,

alex41018 und Team

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »alex41018« (31.12.2014, 13:03)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

17.02.2014, 18:34

Ich versteh nicht wieso so viele immer alles Planieren bevor sie bauen. Eine in die Landschaft eingebaute Stadt ist in meinen Augen viel Imposanter.
Sieht trotzdem gut aus. ^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

3

17.02.2014, 18:37

Danke ^^ Guter Vorschlag, so können wir die nächste Stadt (bei Bedarf, weil es soll ja nicht X-Städte geben mit 1 Einwohner) bauen. Vielen Dank!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

17.02.2014, 19:17

Ich hatte mal mit ein paar Freunden eine Stadt in ein Tal gebaut und auf den Bergen Türme und ein Schloss errichtet. Durch das Tal ist sogar ein Fluß geflossen, an den wir uns anpassen mussten. Dann kam leider ein Update und alles war verloren :(
Gebäude, die in die Landschaft gebaut werden sind häufig interessanter und abwechslungsreicher. Ausserdem entfällt das lästige Planieren. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

5

19.02.2014, 16:53

Changelog

@Nachoman: Mit WorldEdit hat man so ne Fläche in weniger als 10min :) Wir hatten auch schon mal ein Problem mit Chunks, deshalb könnte es sein, dass irgendwo im Boden plötzlich Blöcke sind, die da nicht hingehören.


[EDIT: Changelogs ab sofort immer im ersten Post.]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alex41018« (24.02.2014, 18:42)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

19.02.2014, 17:16

Es geht ihm wahrscheinlich nicht darum, dass es aufwändig wäre, die Ebenen zu planieren, sondern eher darum, dass die Landschaft der Ästhetik wegen nicht vorher bearbeitet werden sollte.


Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Server nichts besonderes im Gegensatz zu anderen Servern bietet, oder?

Dem Verständnis wegen ein Beispiel:
Auf einem Minecraft-Server, von dem mir mal erzählt wurde, gab es einen modifizierten Server (ggf. in Form eines Plugins für eine bereits bestehende Modifikation, wie Bukkit). An und für sich spielten alle Spieler im ganz normalen Survival-Modus auf einer Karte, die 5 Inseln besaß (mit relativ großem Abstand). Alle Spieler wurden in 4 Teams aufgeteilt, die auf den äußeren 4 Inseln starteten. Am Anfang verlief alles ganz normal, bis irgendwann die Spieler auf die mittlere Insel gingen. Dort begannen dann natürlich Kämpfe gegeneinander, bei der sich die Spieler gegenseitig töteten, neu spawnten etc. Das besondere war allerdings, dass für jeden gestorbenen Spieler eine feindliche Einheit (ich weiß nicht genau, welche Lebewesen das waren, sie sollen aber schwer zu besiegen gewesen sein) weit außerhalb spawnte und sich auf die Spieler zubewegte. Als die Spieler bemerkt hatten, dass solche Kreaturen im Anmarsch waren, gab es aber bereits sehr viele tote, wodurch es auch eine regelrechte Horde an Feinden gab. Letztendlich hatten sich dann alle Spieler (unabhängig ihrer Teamzugehörigkeit) auf einer der Inseln zusammengefunden und einen regelrechten Bunker aus Obsidian gebaut, um sich zu verteidigen.

Letztendlich wurden sie zwar dennoch überrant, aber ich finde, dass es zu wenig Server gibt, die auch mal ein wenig was anders machen... =/
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

7

19.02.2014, 18:04

@Sacaldur: Das ist mal eine wirklich gute Idee ^^

Gelöschter Benutzer

unregistriert

8

19.02.2014, 21:36

@Saclcadur: Wirklich geniale Idee! Aber ich denke, dass das leider für uns nicht umsetzbar ist. Man bräuchte erst mal dutzende Plugins (vorausgesetzt man weis welche man benötigt) und dann viel Zeit, bis alles konfiguriert wurde. Aber wie bei NachoMan's Aussage, ist mir klar, dass du nicht die tatsächliche Umsetzung meinst (weis nicht wie ich es formulieren soll ^^ ). Als neues Feature haben wir uns etwas einfallen lassen (ob man es als neues Feature bezeichnen kann?): eine Survivalmap. Bevor ihr euch jetzt denkt: "Jetzt spinnt er völlig, das gibt es doch schon Millionen mal", bitte weiterlesen :) . In dieser Map gibt es KEINE REGELN (außer das man nicht beleidigen, usw. darf). D. h. man kann es sich etwas wie DayZ vorstellen (ein schon etwas sehr übertriebenes Beispiel). Man startet, und hat nichts (man kann immer ins normale "gecrafte" zurück), und baut sich langsam auf, aber Achtung: es gibt keinerlei Schutz, kein PvP-Blocker, keine Grundstücke (man kann sich immer noch eines in der normalen Stadt kaufen). Ihr seid alleine, müsst überleben (hört sich gut an der Satz). Das Feature wird morgen fertiggestellt (wegen WorldGuard-GS-Problemen). Bei Vorschlägen, Anregungen, Ideen usw. bitte schreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
alex41018 und Team

[EDIT: Wenn jemand gute Plugins für Survival, Überleben, ... hat, oder diese gerne hätte, bitte auch schreiben.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex41018« (19.02.2014, 21:53)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

19.02.2014, 22:29

Ich habe mich bereits mit der Pluginentwicklung für Bukkit beschäftigt und, auch wenn das schon eine Weile her ist, ist das wirklich leicht. Es wäre also nicht zu schwierig, ein Plugin zu schreiben, welches den von mir beispielhaft genannten Spielmodus implementiert. Wesentlichtes Element ist lediglich: bei dem Tod eines Spielers, spawnt einer dieser Feinde und alle diese Feinde müssen sich permanent auf die Spieler zubewegen.
Die einzige Problematik würde ich bei der Welt sehen, die vorher irgendwie erstellt oder zur Laufzeit generiert werden muss.

Wichtig ist aber: das war nur ein Beispiel. Man könnte bestimmt noch andere Beispiele finden, die sich auch ausreichend einfach umsetzen lassen. (Und ich würde nicht darauf hoffen, dass es genug Plugins gibt, mit denen man sich entsprechende Modi zusammenkonfigurieren kann...

Und damit es nicht falsch verstanden war: Ich habe zwar diesen Server beschrieben, der Spielmodus dafür war aber nicht meine Idee (und ich hatte mit der Umsetzung dessen auch nichts zu tun).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

23.02.2014, 01:14

Mein Gott schon wieder ein gemieteter Game-Server :dash:

Irgendwo wird doch wohl einer einen alten Laptop oder Desktop mit +4GB Ram rumfliegen haben und ein anderer bestimmt eine DSL Leitung oder? Hostet doch von zu Haus. Nie wieder abgeschmierte Server und wenn startet ihr ihn einfach selber sofort neu. Ein kleines Skript für regelmäßige Map Backups, und nicht stunden lang mit irgendeinem Support streiten, die einem dann eh mitteilen, dass keine Backups gemacht werden und die Map im Arsch ist. Und Für eine vernünftige Dynmap und eine Homepage ist auch noch Platz, sogar ein TS findet da locker noch seine Ecke...

Es ist kostenlos (die 30-50 Watt strom vom Laptop mal vernachlässigt) und ihr seit um Meilen besser dran, wenn einer von euch mit nem Linux-Server (am leichtesten Ubuntu) umgehen kann.

Wenn ihr unbedingt Geld ausgeben wollt, zimmert eucht einen Server zusammen. mini-ITX board, eine vernünftige CPU, ein altes netzteil 8GB Ram eine alte HDD und ihr habt einen Perfekten Game-Server (mein erster, der jetzt seit über 4 Jahren in Betrieb ist) hatte vtl 250€ gekostet. Genug platz für Backups, genug Power zum expandieren und natürlich alle oben genannten Vorteile, wobei da sogar noch Dinge wie FTP-Server, VPN-Server etc. platz finden können...

Edit: PS: hier noch ein Bild vom ersten lokalen MC-Server (Anno 2010 und er läuft immer noch :D) Ist nur ein Bruchteil der Free Build Map (siehe Koordinaten der Dynmap) und das ist eine von 7 Welten. 8GB Ram (MC zugeordnet) und über 30 Leute drauf , auf einem vernünftigem Bukkit unter Ubuntu kein Problem ;)

Dynmap:

(Link)


Ingame:

(Link)
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Task-Manager« (23.02.2014, 01:46)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen