Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.01.2014, 17:52

LCD Beamer Präsentation

Hallo liebe Community,

ich arbeite zurzeit an einer Präsentation über den LCD Beamer und da bin ich gerade an einem Punkt, bei dem ich leider nichts brauchbares im Internet finde.

Es ist ja so, dass es einmal LCD Beamer mit einem LCD Panel gibt und eine Variante hat 3 LCD Panel.

Bei der Variante mit eineml LCD Panel ist es ja ganz ähnlich wie mit dem TFT Monitor, bei dem einfach das Leuchtmittel auf das LCD Panel strahlt und somit das Bild nacher entsteht.

Bei der 3LCD Technik ist es ja so, dass das Licht erst durch die dichroitisches Spiegel in die Grundfarben RGB verteilt wird und jeder einzelne Strahl auf ein eigenes LCD Panel kommt und das was dort rauskommt wird durch ein dichroitisches Prisma vereinigt und auf die Leinwand projiziert.

Meine Frage, bei der ich nicht weiter komme, ist, warum wird dieses Spalten des Lichtes in die 3 RGB Farben überhaupt gemacht, also was hat das für ein Vorteil?

Es wäre super hilfreich, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen kann :)
Vllt. haben wir ja ein paar Beamer-Experten hier im Forum!

Gruß
Simon

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

23.01.2014, 19:24

Gegenfrage:
Wie würdest du es denn sonst machen?

Übrigens gilt das nicht nur für Beamer, sondern auch für alle mir bekannten Farbmonitore und -displays.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.01.2014, 22:59

Schonmal nach "3LCD Vorteilen" gesucht? Findet man glaube ich einiges, was bei deiner Frage weiterhelfen könnte. LC haben soweit ich weiß übrigens keine Farbe, sondern die Farbe entsteht halt durch das vorherige aufteilen/rausfiltern. Die LC's ändern dann nur die Polarisation und somit die Menge des Lichts die durchkommt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.01.2014, 00:19

@David:
Naja wie denn sonst habe ich ja erklärt bei den LCD Panels die beim TFT Monitor zum Beispiel verwendet werden kommt von hinten das weiße Licht und im LC Einheit ist neben dem Flüssigkristall auch ein Farbfilter verbaut der nunmal dann da drinne erst aus dem weißen Licht das jeweile Rote Gelbe oder Blaue Licht holt.
Genau diese Technik wird ja bei den 1LCD Beamer verwendet.

Nur jetzt hat man ja dann 3 LCD Panels verwendet und das Licht vorher in Rot Gelb und Blau unterteilt und strahlt statt wie beim Monitor nicht mit weißem Licht auf die Panels sondern in Rot Gelb oder Blau und würde ich gerne den Grund dafür wissen.

@Nox:
Ehrlich gesagt nach genau dem Stichwort nicht, werde ich aber sofort nachholen, doch vermute ich kommen da nur so bla bla wie kontrastreicheres Bild oder so, nur mir ist es halt wichtig die Technik dahinter zu verstehen und warum man es so macht.



Danke euch schonmal für die Antworten :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

24.01.2014, 01:21

Achso, ich dachte deine Frage wäre gewesen, warum man generell R, G, B ("Spalten des Lichts") benutzt.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

24.01.2014, 02:00

Habe leider keine Fachkenntnis, nur das was aus dem Physik-LK hängen geblieben ist:

Ich vermute du hast bei dem 3LCD einfach eine bessere Ausleuchtung. Die Lichtstärke (Lumen) ist meines Wissens doch DAS Problem bei Beamern? Würde mal tippen, dass da also erstmal das rote Licht rausgefiltert wird (also das schwächste), dann gelb, dann blau. Dann dürfte man wohl das beste Ergebnis erzielen. (Blau ist ja am stärksten, siehe in 20 Meter unter Wasser-> alles blau^^)

Wenn du das Licht immer durch alle 3 Filter jagst hast gehen ja viele Lumen flöten. Weil man alle Farben an das schwache rot anpassen muss.

Kann mich natürlich auch total irren :wacko:

EDIT: jaay richtig getippt http://en.wikipedia.org/wiki/File:3LCD_i…ion_diagram.jpg xD
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

24.01.2014, 08:57

@Task-Manager:
Ja den Artikel habe ich gestern auch noch gefunden und da stehen ja dann noch nen paar andere Vorteile.
Danke für deine Erklärung!

Auf dem Bild sieht man ja auch, dass die verschiedenen Lichtstrahle unterschiedlich lang sind und rot den kürzesten Weg zum Beispiel hat.
Hat dieser Weg eine bestimmte Auswirkung oder kann man das einfach vernachlässigen, da die Augen sowie zu langsam sind, oder werden wegen der unterschiedlichen Länge noch irgendwelche Vorkerungen gemacht, damit die Bilder der verschiedenen LCD Panel gleichzeitig herausprojiziert werden?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

24.01.2014, 09:38

Hat dieser Weg eine bestimmte Auswirkung oder kann man das einfach vernachlässigen, da die Augen sowie zu langsam sind

Ich glaube, du unterschätzt die Lichtgeschwindigkeit gewaltig :D

Ein weiterer Vorteil von 3 Paneln:
Wenn das Alignment gut ist, sieht man keine RGB-Subpixel, sondern die ganze Pixelfläche ist einheitlich in der gewünschten Farbe sichtbar.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

24.01.2014, 10:24

Der Grund dürfte echt sein, dass beim "Standard"-LCD beim Subpixelansatz zuviel Licht durch die Filterung verloren geht. Beim Aufspalten des Lichts Filtert man hingegen nicht, sondern nutzt mehr oder minder den vollen Umfang. Ein Hinweis darauf, dass es diese Erklärung sein könnte:

Zitat von »http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige«


Scanning Backlight
auch „field sequential“ genannt: Hierbei wird das LC-Display nicht mit weißem Licht, sondern nacheinander von roten, grünen und blauen Primärlichtern (häufig per LED) beleuchtet. Da bei LCD mit zeitsequentieller Ansteuerung mit den Primärfarben keine helligkeitreduzierenden Farbfilter erforderlich sind und hohe Leuchtdichten vorhanden sind, lässt sich der Helligkeitsverlust durch die Sequenzabfolge leichter kompensieren. Allerdings trifft man mit dieser Technik einen alten Bekannten der Projektionstechnik wieder: den Regenbogeneffekt.

Das blaues Licht so dominant unter Wasser ist, kommt durch die Filterung des Wasser. Das Lichtspektrum der Sonne ist eher so: http://lichtforum.files.wordpress.com/20…onnenlicht1.jpg also eher im grünen stark vertreten.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

24.01.2014, 18:20

Vielen vielen Dank für eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen :)

Werde dann nun erstmal weiter an der Präsentation arbeiten und mal schaun ob dabei noch weitere Fragen auftauchen.

Werbeanzeige