Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.12.2013, 11:54

Mehrere Bluescreens seit Monaten

Guten Morgen,

seit Monaten habe ich das Problem das ich ständig Bluescreens kriege und eigentlich regelmäßig Windows neu installieren muss. Angefangen hat alles Anfang November, beim Spielen ist plötzlich alles hängen geblieben und der Explorer ist abgestürzt, darauf kam ein E/A Gerätefehler(Ich habe dabei gerade Battlefield gespielt deshalb dachte ich EA hätte wieder mist gebaut :D). Nachdem ich ein bisschen gegooglet hatte habe ich herausgefunden das es an einer defekten Festplatte oder liegen könnte. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und habe einfach nichts gemacht, doch dann haben sich diese Fehler gehäuft und ich habe auch ständig Bluescreens bekommen. Irgentwann ging Windows dann garnicht mehr und ich musste es neuinstallieren was aber auch nur für maximal 1 Woche hielt. Da das ja keine Alternative ist habe ich mir kurz vor Weihnachten eine neue Festplatte gekauft und als diese dann eingebaut habe kam natürlich nach ca. 6-7 Stunden ein Bluescreen aus heiterem Himmel und Windows ging garnciht mehr -.-. Als ich dann Windows neuinstallieren wollte kam sogar während der Installation ein Bluescreen...

Woran könnte das den sonst liegen?, an der Festplatte oder der Windows Installation anscheinend nicht. Ich hoffe mal das ich die Frage hier stellen darf passt ja eigentlich nicht zum Forum, ich bin aber auch nicht in einem Hardwareforum angemeldet.

LG

2

30.12.2013, 13:36

Ok dann werd ich mir beim nächsten Bluescreen aufschreiben was dort steht, leider kommen die nicht regelmäßig und auch immer in unterschiedlichen Situationen. Gibt es denn ein Programm das alle Komponenten überprüft?

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

3

30.12.2013, 13:49

Den RAM kannst du mit der Windows-Speicherdiagnose untersuchen lassen, die Temperaturen von GPU und CPU kannst du z.B. mit HWMonitor auslesen lassen und die Festplatte kannst du ja offenbar ausschließen. So wie ich das verstehe, lief der Rechner ja mal einwandfrei. Für wie lange denn? Und um was für einen Rechner handelt es sich überhaupt?

4

30.12.2013, 13:56

Die Windows-Speicherdiagnose habe ich schonmal ausgeführt, er hat aber keinen Fehler gefunden. MWMonitor werde ich mal ausprobieren, ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt, da die Bluescreens meist kommen wenn ich 10min weg bin oder einfach auf dem Desktop bin.

Zitat

So wie ich das verstehe, lief der Rechner ja mal einwandfrei. Für wie
lange denn? Und um was für einen Rechner handelt es sich überhaupt?
Meinst du vor den Bluescreens? Den PC habe ich jetzt seit 2 1/2 Jahren und bis jetzt lief eigentlich alles gut ohne einen Bluescreen.
Ich habe einen Tower-PC.

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

5

30.12.2013, 14:06

Ich habe einen Tower-PC.
Selbst zusammengebaut? Sonst könntest du doch einfach von der Hersteller-Garantie Gebrauch machen (Vorausgesetzt, diese gilt noch).

6

30.12.2013, 14:10

Zitat

Selbst zusammengebaut? Sonst könntest du doch einfach von
der Hersteller-Garantie Gebrauch machen (Vorausgesetzt, diese gilt
noch).
Hab ihn aber schon mehrmals aufgemacht, da geht ja die Garantie verloren.

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

7

30.12.2013, 14:19

Hab ihn aber schon mehrmals aufgemacht, da geht ja die Garantie verloren.
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Rechner auch trotz Siegelbruch ersetzt wurden. Du musst nur beweisen können, dass der Defekt nicht selbstverschuldet ist.

8

30.12.2013, 14:22

Ich werds mal versuchen danke für die Hilfe :)

9

30.12.2013, 14:59

Falls du in deiner aktuellen Windows Installation schon einen Bluescreen hattest, kannst du dir die Details auch im nachhinein ansehen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

10

30.12.2013, 15:37

Ich habe aktuell wieder meine alte Festplatte drin da sie schon mysteriöser Weise seit 2 Wochen ohne irgentwelche Fehler läuft. Ich kann später aber wieder die neue Festplatte einbauen und schauen was ich da für einen Bluescreen bekomme.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen