Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.12.2013, 20:59

Raspberry Pi - Thread

Moin moin :)

Das hier ist der RPi-Thread. Hier sollt ihr alles mögliche zum zum Thema passendes posten:
  • Projektideen
  • Projektvorstellungen
  • News
  • Links
  • ...

Ich fange gleich mal mit meiner ersten Idee an:
Ich habe ein Logitech-Soundsystem in meinem Zimmer stehen und da ich wirklich sehr faul bin ( :thumbsup: ) will ich dazu eine Fernsteuerung haben.
ich werde also ein Python-Skript auf dem Pi laufen lassen, das eine SQL-Datenbank auf einer externen Festplatte verwaltet. Auf dieser Festplatte ist meine Musiksammlung.
Auf meinem Smartphone habe ich dann eine App, der der Pi als Server auf Anfrage die Liste schickt. Dann kann ich vom Handy aus ein Lied auswählen und es wird hoffentlich abgespielt :thumbsup:


Wer sich für Elektrotechnik interessiert wird den Typen lieben: The Ben Heck Show
Der macht zwar nicht ausschließlich Sachen mit dem Pi, aber es ist trotzdem unglaublich cool :D
Startet einfach hiermit: Teil 1, Teil 2

Freue mich auf euren Kram :D

2

27.12.2013, 21:25

Hi

von mir keine neue Idee, aber ein Verwendungszweck: Ich nutze den PI für meinen 3D Drucker als Druckerserver. Hierdurch kann ich den PI bequem per Browser steuern.

http://octoprint.org/


Als Image einfach OctoPI einspielen und schon gehts los.

Gruß
Tobi

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.12.2013, 21:38

Cool ;)
Verwendest du den 3D-Drucker auch für Gehäuse wie in der "Ben Heck Show"?

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

4

27.12.2013, 21:54

Hey ich hab auch einen Pi! :)
Hab ihn zu Weihnachten bekommen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber es wäre interessant eine kleine Portable Konsole zu bauen, vielleicht mit SNES Emulator.
In der "Ben Heck Show" gabs mal sowas ähnliches.
Vielleicht kann ich ja später mal hier Bilder posten.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2013, 21:56

Mein Pi läuft als Webserver, ganz klassisch Apache, PHP, MySQL. Für große Webseiten nicht zu empfehlen, mit Apachebench bekommt man locker n DOS hin.

Edit: 246. Beitrag:D

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

27.12.2013, 21:59

@Cranberry
Ich auch ;)
Ja, das ist der Zweiteiler, den ich hier verlinkt hab :P

Ich hab übrigens meine ursprüngliche Idee vergessen:
Eine via Bluetooth/WLAN vom Smartphone ferngesteuerte "Bodendrohne" (=ferngesteuertes Auto). Die soll dann mit dieser Pi Camera Bilder auf mein Smartphone streamen und ich kann das dann wie in einem Ego-Shooter steuern :D

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

7

27.12.2013, 22:28

Ich fange gleich mal mit meiner ersten Idee an:
Ich habe ein Logitech-Soundsystem in meinem Zimmer stehen und da ich wirklich sehr faul bin ( :thumbsup: ) will ich dazu eine Fernsteuerung haben.
ich werde also ein Python-Skript auf dem Pi laufen lassen, das eine SQL-Datenbank auf einer externen Festplatte verwaltet. Auf dieser Festplatte ist meine Musiksammlung.
Auf meinem Smartphone habe ich dann eine App, der der Pi als Server auf Anfrage die Liste schickt. Dann kann ich vom Handy aus ein Lied auswählen und es wird hoffentlich abgespielt :thumbsup:
So etwas gibt es in Form des XMBC bereits ;)

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

28.12.2013, 12:45

Jaaa, aber ich will`s ja selbst machen :D

10

28.12.2013, 14:19

@poitroae

Verwechselst du patrick256 mit patrick246? ;)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige