Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.12.2013, 20:31

Organisation / Notizen

Heyo,

der Titel ist wenig aussagekräftig, weil ich nicht wirklich weiß, wie ich es anders hätte beschreiben können. Jedenfalls: Ich suche momentan nach ein paar Ideen, wie man sein "Leben" organisieren könnte. Ich red' hier von ganz einfachem Zeug wie diverse Notizen (nicht vergessen, dass ich noch...), Listen von Büchern, Spielen, Filmen, allgemein "To dos" und ähnliches. Bisher eingefallen sind mir:

- Evernote
- OneNote
- Trello
- GitHub Issues (oder ähnliches System)
- Wunderlist

Gerade OneNote gefällt mir super (auch per Stifteingabe), allerdings kann man da ein Datum sehr schwer festhalten (z.B. ich muss noch bis Sonntag XYZ machen). Für so etwas ist Trello super, allerdings ist das auch nicht im Kalender eingebaut. Es gibt zwar einen Web-Kalender, der aktualisiert sich beim Synchronisieren/Abonnieren aber scheinbar sehr langsam. Eine Art Notification-System wäre da auch nicht schlecht - oder einfach ein "Live-Tile" für Windows 8 beispielsweise. Dann fällt das einem nicht aus dem Auge.

Jedenfalls wollte ich euch einfach mal fragen, welche Tools ihr so wofür benutzt - vielleicht euch eine Kombination aus vielen. Vieles davon wird ja auch für ein Projekt benötigt und ist da sicher auch hilfreich, insofern kommen ja vielleicht andere auf neue Ideen.

Gruß,
Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bitbridge« (09.12.2013, 20:42)


Greek

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Informatik-Student

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2013, 20:54

Hallo Bitbridge,

es gibt keine All in One Lösung,

auf dem iPhone ist Notiz + Erinnerung + Kalender ganz gut. Hab Zuhause ein Whiteboard, da schreib ich das allerwichtigste drauf. Da kann man es nämlich nicht übersehen ;)

Wunderlist habe ich selbst schon getestet, ist gut. Aber irgendwie hab ich es dann doch nicht behalten...


GitHub ist natürlich wunderbar, aber solange du nicht bezahlst kann es jeder sehen :rolleyes:

Trello gefällt mir nicht so. ( Also optisch vom Design )


Es gibt noch eine alternative zu Trello, mir fällt sie gerade nicht ein, diese soll wesentlich besser sein. Kannst ja mal das www durchforsten.

Gruß Greek

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

09.12.2013, 21:02

Hab 'nen Füller und 'nen Block und die liegen immer neben dem PC, kann sie also nicht übersehen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2013, 21:29

Ich benutz Thunderbird mit Lightingplugin zur Termin- und Aufgabenverwaltung. Die Termine sind dabei in einem Google Calendar, damit ich sie auch auf dem Handy habe.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

10.12.2013, 11:01

Ich benutze irgendwie eine Mischung aus Any.Do, der Notiz App in iOS (aber immer weniger) und einfachen Textfiles.
Also Zeugs, was ich wirklich dran denken muss/machen muss kommt in Any.Do. Listen, wie Bücher, Games etc. sind eher in Text Dateien oder in "Wunschlisten" (Steam, iTunes Store).
Dann gibts da natürlich noch "ungelesen" und "markieren" bei Mails (probiere ich zu reduzieren). Und für News halt Feedly und Pocket. Für Einkaufsliste (und Team-Arbeit) benutzen wir in der WG Trello. Finde ich auch ganz nett für mich persönlich, weil man da dann einfach hin und herschieben kann.
Kalender habe ich auf meinem iPhone synchronisiert mit Google Calendar. Finde ich ganz praktisch, dass ich da auch gut aus dem Web bearbeiten kann. Als App benutze ich aber nicht mehr den eingebauten Kalender, sondern Event Book, weil ich die komische Wochenansicht im neuen iOS Kalender überhaupt nicht mag.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

10.12.2013, 11:13

Ich habe mich eigentlich auf nichts festgelegt, da kommt dann ein Mix aus E-Mail, Google Docs, Google Calendar, etc zum Einsatz. Wunderlist gefällt mir eigentlich sehr, es ist nur so schade, dass es nicht wirklich funktioniert. Neue Elemente können z.T. einfach nicht synchronisiert werden oder dann lädt die Seite einfach nicht. Würde wohl mehr damit machen, wenn es anständig funktionieren würde.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

7

10.12.2013, 20:05

Danke für den Input. ;)

Whiteboard bzw. Block & Stift ist natürlich ganz nett, allerdings hat man das halt nicht immer greifbar (bzw. nur daheim). Und wenn mir unterwegs einfällt, dass ich noch XYZ erledigen muss, dann würde ich das auch gleich an der richtigen Stelle aufschreiben wollen - und nicht vorerst in einem Textdokument und danach nochmal aufs Whiteboard schreiben (oder so).

So wie es sich anhört, werde ich wohl so normale Listen (Wunschliste "Bücher", "Spiele" etc) in OneNote eintragen. Die Wunschlisten bei bestimmten Diensten (Steam, Amazon) sind natürlich ganz nett, aber es gibt nie wirklich alles auf den Diensten und dann hab' ich 5 Wunschlisten für Bücher und das wird mir immer zu nervig. ^^

Für Aufgaben werde ich wohl nochmal Wunderlist testen (vllt. funktioniert ja bei mir). Es gibt ja beispielsweise in Office Outlook auch 'ne sehr umfangreiche Aufgabenverwaltung, allerdings finde ich das UI ziemlich hässlich/überladen, das nervt mehr.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

14.12.2013, 08:44

Bei mir haben sich privat Trello, Evernote und Google Calendar festgesetzt ueber die Jahre. Evernote fuer Referenzinformationen (Dokumente, Listen (ala Buecher die ich lesen moechte, etc), Kleidergroessen, wasauchimmer) und Trello zum organisieren. Alles was Zeit-/Datumgebunden ist kommt in den Kalender mit einer Erinnerung. Was ich an Trello sehr mag ist, dass das Konzept von einem Board mit Listen sehr flexibel ist und sich damit alle moeglichen Sachen organisieren lassen (Bugs, Prozesse, Todos, etc).

Auf der Arbeit kann ich keine externen Dienste verwenden, daher benutze ich dort Google Keep als Inbox und Textdateien in Google Drive mit nvAlt anstelle von Evernote.

Wenn es ums "Leben Organisieren" geht darf ein Verweis auf das Buch Getting Things Done von David Allen natuerlich nicht fehlen. Das GTD System als Ganzes ist sicherlich Geschmackssache, aber von den Prinzipen kann man sehr viel lernen. Welche Hilfsmittel (OneNote, Evernote, Trello, Papier/Stift, etc) man dafuer dann benutzt ist eigentlich Schnuppe. Merlin Mann gibt ne prima Einfuehrung in GTD (und warum es so hilfreich sein kann) in seinem Podcast: http://5by5.tv/b2w/95

"Todo"s klingen nach so einem einfachen Konzept. Bis man feststellt wie wenig man von dem was man sich vor nimmt am ende wirklich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (14.12.2013, 08:51)


9

14.12.2013, 10:21

Klingt dann im Grunde danach, für was ich mich auch entschieden habe (nur statt Evernote eben OneNote, aber das ist ja das gleiche Prinzip).

Von GTD habe ich auch schon öfters gehört (und Pomodoro). Danke für den Podcast, den werde ich mir mal anhren und dann auch mal einen Blick auf das Buch werfen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen