Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.11.2013, 16:19

Warum kostenpflichtig wenn auch kostenlos möglich ist ? [Diskussion]

Hallo :) Daher die Runde in meinem Thread Team für RokTraum ein wenig Off Topic wird, habe ich hier mal diesen Thread ausgemacht. Hier würde ich gerne eine Diskussion zur Frage
"Warum Kostenpflichtig wenn auch kostenlos möglich ist?" starten.

Hier gelten auch die Themen:
  1. IDE kostenlos und kostenpflichtig (vergleich und debatte)
  2. Spieleumgebungen im kostenlosen und kostenpflichtigen Bereich
  3. Eginen kostenpflichtig und kostenlos

Gerne können hier auch nähere Diskussionen dazu betrieben werden wie zum Beispiel die Möglichkeiten trotz kostenloser Eginen tolle Möglichkeiten zu entwickeln.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

17.11.2013, 16:28

Zitat

IDE kostenlos und kostenpflichtig (vergleich und debatte)

Darum ging es gar nicht. VisualStudio, zumindest Express, ist auch kostenlos.
Also dann hier nochmal an Bambi:
Visual studio da denk ich manchmal nur wieso wiiiessooooo.

Beispiel?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

17.11.2013, 17:42

Also, nen guten und kostenlosen Profiler suche ich bislang immer noch so ziemlich vergeblich. Für .NET Komponenten geht der von Eqatec in die richtige Richtung. Bei unmanaged Sachen bin ich überhaupt nicht wirklich fündig geworden. Codeanalyst scheint mir etwas instabil zu sein und ich bekomme nicht unbedingt das, was ich haben will, bzw. nicht so wie ich es gerne hätte.

An kostenpflichtiger Software macht AQTime Pro da so ziemlich alles richtig. Kostet aber auch entsprechend. Und es scheint nicht mal mehr AQTime Standard wirklich zu geben ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

17.11.2013, 17:42

Eclipse ist sicherlich total mächtig. Im Studium sehe ich es eigentlich eher weniger. Vor allem am Anfang wird oft nicht damit gearbeitet da Eclipse eine Menge abnimmt und die Studenten den ganzen Kram halt selbst machen sollen. Lässt sich am Ende drüber streiten, aber so ist zumindest meine Erfahrung. In höheren Semestern wird dann zwar bei uns auch Eclipse benutzen, aber eigentlich mehr mit anderen Sprachen gearbeitet. Bei uns arbeiten viele mit C++, vor allem da die Programmieraufgaben oft technischer Natur sind. Aber was die Java Szene angeht, so ist Eclipse doch sehr stark verbreitet. Bei uns damals bei der Arbeit war Eclipse auch die IDE schlecht hin. Was .Net angeht, so wird verständlicherweise meist Visual Studio benutzt. Ich für meinen Teil halte eine Menge von Visual Studio. Ich finde Eclipse kann da nicht mit halten. Ist am Ende aber auch eine Geschmacksfrage. Was jetzt kosten angeht, man muss halt gucken was man braucht und vor allem möchte. Wenn ich halt gerne mit bestimmten Features arbeite die mir kostenpflichtige Programme liefern, dann kann ich ja überlegen ob mir das den Preis wert ist. Das ist ja im Prinzip wie das Thema letztens wo es um Modellierungstools ging. Der eine möchte halt unbedingt mit Maya arbeiten und dem anderen reicht das kostenlose Blender. Da wurde ja auch hin und her gestritten was jetzt der heilige Gral ist. Eigentlich finde ich so Diskussionen eher schwachsinnig. Ich benutze halt das was mir gefällt und wenn ich es nicht bezahlen kann suche ich mir halt eine Alternative. Wenn andere Entwickler lieber mit anderen Tools arbeiten können sie das gern machen. Im Job ist es wieder was anderes, da sind solche Dinge oft vorgeschrieben und dann muss man halt mit den jeweiligen Tools arbeiten. Am Ende ist es aber alles nur Mittel zum Zweck.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

17.11.2013, 18:29

@FSA

Ich habe die Themen Palette erweitert :) dieses ging nicht 100% auf euer Thema zurück :)

@Schnorsch
Naja es geht ja auch nun nicht darum etwas schlecht zu machen oder runter zu putzen sondern es geht ja schon um die Frage "Warum kostenpflichtig wenn es auch kostenlos geht" . Diese Frage beinhaltet natürlich auch leider ein wenig das pro und kontra, wiederum denke ich das mein Ziel um es leicht zu erklären, in diesem Thread liegt das Kenner einfach mal (wie du es auch gemacht hast und wie es auch Legend gemacht hat) die Erfahrungen zu nennen und auch ein kleines Feedback oder einfach mal so die Probleme zu nennen warum in gewissen Bereichen auf einmal auf Kostenpflichtig umgestiegen werden muss und wo Möglichkeiten sind das zu umgehen :) Den wenn Neulinge solche Thread´s lesen (ich muss erlich sagen ich habe auch Threads damals gelesen wo verglichen wurde aber auch einfach feedback gegeben wurde) dann kann es ihnen schon helfen zu sehen, okay da gibt es eine Alternative zu dem kostenpflichtigen System was vom Grund an genau das gleiche kann nur mit vielleicht ein wenig mehr arbeit oder ein paar mehr schritten


Hier als Beispiel möchte ich auch mal das bekannte Programm GIMP nennen was ja nun viele die sich nicht Photoshop leisten können oder Fireworks downloaden und es nutzen. Wenn man genügend Plugins downloaded ist GIMP genauso mächtig wie Photoshop nur halt in einem anderen Handling und natürlich ist das GUI Design auch ein wenig Gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu Photoshop oder ähnlichem. Wenn man sich aber anschaut was oft in Foren passiert wenn man sagt "ich habe diese Grafiken mit GIMP entworfen für das Spiel" oder auch in anderer Form, dann sieht man oft das Sätze kommen wie "Sieht man das es GIMP ist" oder "OMG; nutz doch Photoshop ist 10000 mal besser", doch ich zum Beispiel als Überzeugter Vergleicher muss auch wenn ich Photoshop besitze (legal) sagen das ich GIMP angemehmer finde weil ich es mir von einer Grundstrultur anpassen kann und nicht schon überlagert bin mit Funktionen die ich als Webdesigner und Spieleprogrammierer nicht benötige. :D

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

17.11.2013, 18:38

Zitat von »MentisMora«


@Schnorsch

Und schon wieder :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

17.11.2013, 20:20

Eclipse ist sicher eine tolle Sache und wir verwenden es auf Arbeit sehr oft und sehr gern. Aber meist eben nur für Java-Projekte. Für C++ und C# ist Visual Studio meiner Erfahrung nach unschlagbar. Gerade der Debugger und Profiler vom Visual Studio sind einfach brachial gut, der Designer für WinForms und WPF durchaus sehr brauchbar - leider ist die IDE selbst (bzw. die notwendigen Refactoring-Operationen) erst mit ReSharper oder VisualAssistX wirklich vollständig. Aber alles kein Problem mit Lizenzen für unsere Firma und von daher die bestmögliche Wahl.
Wie man auf "wieso wiiiessooooo" kommt, das würde ich auch gern wissen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

17.11.2013, 20:27

Wie man auf "wieso wiiiessooooo" kommt, das würde ich auch gern wissen.


Naja wahrscheinlich eine Mischung aus "Microsoft ist das pure Böse" und einem Konflikt mit der Ideologie "nur offene Software ist gute Software".

Das Visual Studio für C++ und C# unschlagbar ist kann man so unterschreiben.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

17.11.2013, 22:47

Man sollte bei dem Thema vielleicht auch mal erwähnen, dass die Kosten, die durch den Kauf von Visual Studio anfallen bereits im Vergleich zu z.B. einfach mal nur den Personalkosten praktisch völlig vernachlässigbar sind. Selbst wenn alle Welt nun plötzlich Eclipse verwendet, wird dies am Preis von Software wohl nichts ändern...

btw:

Zitat von »Jamie Zawinski«

Linux is only free if your time has no value.

:P

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.11.2013, 22:57)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

17.11.2013, 23:44

@Sylence:
Um freie Software dürfte es hier nicht geben. In anderen Threads regt er sich ziemlich darüber auf dass er sich Maya nicht leisten kann und Blender nutzen muss. Es wird also schon irgendeinen Grund geben.
@MentisMora:
Schorsch ist richtig;) In letzter Zeit werde ich irgendwie oft Schnorsch genannt. Warum auch immer^^. Was die Photoshop Sache betrifft, viele besorgen sich das auch einfach illegal. Man hört an jeder Ecke was von Photoshop. Bilder bearbeiten und Photoshop sind ja mittlerweile schon fast Synonyme. Die Leute wollen es haben und da wirds halt irgendwie besorgt. Ich kenne selbst einige Designer und Designstudenten. An den Unis und FHs ist es völlig normal sich die ganzen Tools zu cracken. Bei Game Design Studenten das selbe. Bitte hier keine Diskussion über illegale Benutzung von Software starten, dafür gibts ja einen Thread. Ich wollte nur darauf hinweisen dass der Preis einer Software natürlich keine Rolle spielt solange ich sie mir illegal beschaffe. Wenn ich mir ein Auto klaue überlege ich mir ja auch nicht lieber die kleine Gurke zu klauen da die günstiger ist;)
Ein anderes Beispiel für kostenlose Software wäre ja Open Office. Ich habe es, benutze es aber fast nie. Ich brauche halt so gut wie nichts davon im Alltag. Meine Schwester regt sich tierisch über die Software auf, da die neueren MS Office Versionen wohl ein paar mehr Features haben die gut sind, aber da kann ich recht wenig zu sagen. Da ich es halt wirklich nur sehr selten brauche reicht es mir völlig.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige