Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

03.09.2013, 20:16

@NachoMan:
Danke für das Video.

@FSA:
Wenn ich dein Argument weiterspinne: Ich trinke kein Alkohol (und rauche auch nicht). Warum sollte ich trinken (oder rauchen)?
Die einzigen Gründe, die mir in der Hinsicht einfallen, liegen in der Wirkung des Alkohols (oder Nikotins) begründet, aber sollten diese ausreichend sein, damit Alkohol und Tabakwaren legal sind, dann dürfte die Wirkung des Hanf genauso ein Grund für eine Legalisierung sein. (Zumal Hanf, als es noch legal war, sehr stark in der Industrie verwendet wurde.)
Und der Vollständigkeit halber: warum sollte Hanf weiterhin verboten bleiben?
[Nachtrag: du solltest dir wohl lieber mal das eingebettete Video ansehen. ;)]

@Topic:
Auch obwohl ich eher zu einer Legalisierung tendiere, habe ich bei der Umfrage (noch) nicht abgestimmt.

@Sylence:
Und was ist mit einer Enthaltung?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

03.09.2013, 20:52

Nein. Wir brauchen weniger und nicht mehr Drogen.

Willst du damit behaupten, ein Verbot sorgt für weniger Drogen? Überall dort, wo legal gekifft werden darf, sind die Zahlen der Konsumenten gesunken. Wenn du also weniger Drogen willst, dann sei für die Legalisierung.

@FSA: Es geht hier nicht darum was du selbst davon hältst sondern darum, was besser für die Gesellschaft ist!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

13

03.09.2013, 21:00

---

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (11.09.2021, 21:13)


CCodex

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

  • Private Nachricht senden

14

03.09.2013, 21:01

Ich bin für die legalisierung. Ich sehe in Cannabis keine Gefahr, wie in anderen Drogen. Der einßigste Grund warum Hanf früher verboten wurde, war nicht der Konsum, sondern die aufstrebenden Kunstfaserindustrie versuchten das Allzweckhanf zu verdrängen, weil es als Konkurrent im Wege stand.
Man kann in der Niederlande sehn das die legalisierung nicht dazu führt das die ganze Bevölkerung nur noch bekifft rum läuft. Die Menschen die es konsumieren wollen konsumieren es und die nicht wollen nicht, wie beim Alkohol oder Rauchen. THC ist ein natürlicher Stoff der schon vor tausenden Jahren genutzt wurde um den Menschen zu helfen. Ganz verboten ist Cannabis auch in Deutschland nicht, es ist Bundesland abhängig wie viel man mit sich führen darf, als Eigenkonsum.

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

03.09.2013, 21:05

Ganz verboten ist Cannabis auch in Deutschland nicht, es ist Bundesland abhängig wie viel man mit sich führen darf, als Eigenkonsum.

Es kann von einer Strafverfolgung abgesehen werden, muss aber nicht!
Abgesehen davon ist der Erwerb oder Anbau der Pflanze illegal. Soll man dem Dealer das Zeug klauen oder was?
Die Menschen die es konsumieren wollen konsumieren es und die nicht wollen nicht, wie beim Alkohol oder Rauchen

Das ist eben nicht so. Viele Raucher oder Alkoholiker wollen aufhören, sind aber körperlich Abhängig. Klar, das gibts beim Cannabis auch, für den dürfte selbst im Falle einer LEgalisierung allerdings nicht geworben werden. Tabak wird an jeder Bushaltestelle angepriesen und Alkohol bei jeder Sportübertragung und jeder Werbepause.
Meine Meinung bleibt die gleiche.

Eine Meinung ohne Sinn und Verstand. Wenn du dir keine richtige Meinung bilden möchtest, dann enthalte dich doch einfach.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

16

03.09.2013, 21:27

Nachoman, ich habe das Gefühl, du solltest mehr andere Meinungen zulassen. Akzeptiere es einfach, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Zum Thema: In einer perfekten Welt sollten alle für den Menschen gefährlichen bzw. ungesunden Dinge verboten sein. Darunter fällt auch Tabak und Alkohol.

Eine perfekte Welt gibt es aber nicht und anscheinend brauchen viele Menschen Drogen, um das Leben angenehmer zu gestalten. Damit meine ich legale und illegale Drogen. Kann mir keiner erzählen, dass es irgend einen echten positiven Grund gibt Alkohol oder Tabak zu konsumieren. Es hat eigentlich nur Nebenwirkungen. Nein ich rauche nicht, weil ich das sau dämlich finde und ja, ich trinke ab und an mal ein Gläschen Wein aus Geselligkeit, kann aber sehr einfach darauf verzichten.
Da macht es sogar durchaus mehr Sinn Cannabis zuzulassen und den anderen Kram zu verbieten. Denn da gibt es wirklich positive Effekte und es gilt sogar bewiesener Maßen als Heilmittel. Trotzdem sollte man nicht generell alles legalisieren. Für eine sinnvolle Nutzung muss der THC-Gehalt nicht hoch sein. Vor allem in der landwirtschaftlichen/industriellen Nutzung sollte es nicht mehr so verteufelt werden.

Also legalisieren ja, aber nicht, damit sich die Leute zukiffen können. Wer meint, er braucht es um klar zu kommen, sollte mal über sein Leben nachdenken. Man sucht ja gerne den leichten Weg.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

03.09.2013, 22:18

Eine Meinung ohne Sinn und Verstand. Wenn du dir keine richtige Meinung bilden möchtest, dann enthalte dich doch einfach.
Diese Aussage finde ich nicht gut und auch nicht sinnig. FSA hat sich ja bereits eine Meinung gebildet, du hast nach der Meinung des Forums gefragt und seine bekommen... denke das sollte dir genügen.

Ansonsten finde ich das Video wirklich sehr informativ, danke dafür! Ich für meinen Teil habe mir noch nicht viele Gedanken über das Thema gemacht und will mich jetzt auch nicht von diesem Video alleine zu einer Meinung hinreißen lassen. Das Video suggeriert die Meinung, dass man Hanf legalisieren sollte, genügt mir aber auch nicht als alleinige Meinungsgrundlage um darauf aufbauend einen Entschluss zu ziehen. Es gibt sicherlich einige Kritiker einer Legalisierung die ebenfalls gute Argumente an den Tag legen können. Mir persönlich fehlt es jedoch auch an der Zeit sich in das Thema selbstständig einzulesen - schwierig, spannend.

18

03.09.2013, 22:19

In einer perfekten Welt wären wohl alle Drogen erlaubt, denn wieso sollte jemand das Recht besitzen, mir den Konsum von XY zu verbieten? Der einzige, der entscheidet, was mit meinem Körper gemacht wird, bin doch wohl ich?
(Ich lasse Kinder und unzurechnungsfähige Menschen mal außen vor, geht mir erstmal nur ums Prinzip)

19

03.09.2013, 22:21

Trinkst du hin und wieder Alkohol?
Was sagst du wenn du über andere Menschen nachdenkst, sollten die Konsumenten für den Konsum bestraft werden?
Ich finde Aussage ist ziemlich egoistisch. Das ist in etwa so als wärst du Vegetarier und würdest deshalb einem allgemeinen Fleischverbot zustimmen.

Warum nicht ? Man wird ja einen Grund dafür haben warum man selbst kein Fleisch oder Drogen konsumiert. Ich finde Drogen und Alkohol ab da schlecht wo es um Verantwortung und Zurechnungsfähigkeit geht. Wenn es einfach nicht mehr möglich ist mit Leuten normal zu reden (da reicht auch schon das leicht angetrunken sein), dann ist das respektlos und unfair, sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt. Letztendlich hat die Geselschaft die daraus entstehenden Kosten und Probleme zu tragen, weshalb jeder überlegen sollte ob er den Konsum Verantworten kann.

Leichte Drogen und Alkohol kann ich noch Verständnis entgegen bringen. Eine Grenze kann man eh nur schwer ziehen und letztendlich "pfeift" man sich alle Lebensmittel rein um sich irgendwie zu beeinflussen. Harte und hochprozentigen Sachen finde ich ziemlich Sinnlos.

idontknow

unregistriert

20

03.09.2013, 22:57

Eigentlich habe ich kein Problem damit aber ich seh jetzt schon die ganzen Jugendlichen die meinen sie könnten bekifft Auto fahren und irgendwen zusammen fahren..
Bin mir auch nicht sicher ob man den Konsum von solchen Substanzen mit so einer legalisierung quasi "fördern" sollte. Ich glaub im großen und ganzen bin ich dagegen, reicht schon wenn die ganzen Pisser sich betrinken und mit 12 zu rauchen anfangen, da müssen sie sich ejtzt nicht auchn ochtäglich THC reinpfeifen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen