Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2013, 11:29

Wie viel Atome hat ein 22nm Transistor?

Hi, mich würde mal interessieren, aus wie viel Atomen ein 22nm (3D Tri-Gate) Transistor besteht.
Ich schätze das dürften nur noch ein paar Hundert sein.

2

19.08.2013, 11:50

Ich bin jetzt weder Physiker noch Chemiker, aber ich würde spontan (und nach einem kurzen Ausflug auf Wikipedia) sagen, dass es schon ein paar mehr sein müssten, da Atome angeblich (!) in Größenordnungen von ca. 50-150 pm liegen. Dazu muss man auch noch in 3 Dimensionen denken.
Genau ausrechnen kann man es vermutlich nicht, da die unterschiede der einzelnen Atome doch nicht unerheblich sind (z.B. Silicium 111-117pm aber Kohlenstoff 76-77pm)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2013, 12:09

Materie besteht aber größtenteils aus nichts. Die Größe der Atome ist daher nicht unbedingt wichtig, sondern ihre Dichte, bzw. die Dichte der Gitter. Mathematik über das Volumen, die Dichte und die Atommasse dürfte wohl nicht so schwierig sein.
22nm³ * Dichte / Atommasse
Ich habe es mal fix eingetippt und komme auf ~533. Also nicht sonderlich viel. Ohne Garantie, vielleicht habe ich irgendwo irgendwelche Potenzen verdreht ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (19.08.2013, 12:22)


4

19.08.2013, 12:33

Bleibt da Trotzdem nicht noch das Problem, dass es auch unterschieldiche Atome sprich unterschiedliche Massen sind?
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

19.08.2013, 12:48

Ich habe mich da wohl um 3 Stellen vertan, schätze ich. g/cm³ und kg, da fehlt noch eine Umrechnung in kg und in Meter. Vielleicht auch noch was ;) Wenn ich auf kg und Meter umrechne, müssten dann etwa 533.000 sein.
Das Silicium ist mit maximal 1:10.000 dotiert oder so. Das kann man wohl außen vor lassen. Mit nur 533 Atomen bei so einer Dotierungsdichte würde der ganze Spaß wohl auch nicht funktionieren. Ein paar Atome mehr müssen's also schon sein als ein paar hundert.

Bitte beachten, dass diese Zahl für (22nm)³ steht, nicht für die Anzahl Atome in einem Transistor an sich. Der hat ja etwas komplexere Bauform und die genauen Maße sind mir nicht bekannt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (19.08.2013, 13:23)


6

19.08.2013, 18:56

Laut Wolfram sind es 1100 Atome (deckt sich auch mit meiner Rechnung)
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2013, 19:19

Das kommt aber wie ich schon erklärt habe rein logisch nicht mit der Dotierungsdichte hin. Sicher, dass Du nicht auch ein paar Einheiten vergessen hast? Ansonsten bin ich natürlich gern neugierig für die konkreten Zahlen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

19.08.2013, 19:51

Ich bin jetzt nicht so bewandert in Elektrotechnik, aber die 22nm beziehen sich auf eine bestimmte Länge und sagt nichts über Breite und Tiefe der dotierten Schicht. Wenn wir also eine Würfel mit Kantenlänge 22nm zur Berechnung heranziehen, sind wir schon bei ca. 500000 Atomen.
Verdammt, der Unterschied 22 nm^3 und (22 nm)^3
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2013, 20:26

Na dann lag ich ja doch ganz gut :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen