Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

11

15.08.2013, 15:40

Oh ja, wie viele Abschlussarbeiten musste ich schon lesen, wo man alle zwei Sätze auf Tipp- und Rechtschreibfehler trifft und einfach nur den Kopf schütteln kann.

Natürlich ist Rechtschreibung ein sehr wichtiger Punkt. Davon ist es nämlich maßgeblich abhängig, ob man sich diese Arbeit überhaupt bis zum Ende antun kann oder will und ob der Inhalt überhaupt beim Leser ankommt und verstanden werden kann.
Das Argument Zeitverschwendung für Assistenten ist natürlich korrekt. Ich sehe die korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise auch nicht in der Verantwortung der Assistenten, sondern in der des Verfassers. Hier geht es schließlich um eine wissenschaftliche Arbeit zum Erlangen eines akademischen Grades. Wer dann nicht in der Lage ist, sich korrekt auszudrücken und eine Mindestzeit dafür zu verwenden, das Geschriebene auf Fehler zu überprüfen, der sollte den Abschluss auch nicht erhalten. Natürlich rutschen immer ein paar Tippfehler durch die Korrekturen, selbst wenn man mehrere Korrekturleser hat. Aber alles weitere hat in einer Abschlussarbeit nichts zu suchen, wenn sie beim Prof landet, um bewertet zu werden.

Ich habe beide Arbeiten in deutsch verfasst. Ich kann von mir nicht behaupten, den gleichen wissenschaftlichen Ausdruck im Englischen zu erreichen, den ich im Deutschen für notwendig erachte. Abgesehen davon fehlt mir auch einfach die Übung im Schreiben. Wer das kann, alle Achtung. Ich würde dem Wunsch des Profs nachkommen. Wenn du den Master sowieso im Anschluss machen möchtest, wird nach deinem Bachelor sowieso kein Mensch mehr aus Karrieregründen diese Arbeit haben wollen. Sollte es aus wissenschaftlicher Sicht ein wichtiges Thema sein, dann tust du mit einer guten in englisch verfassten Arbeit zumindest der Wissenschaft einen Gefallen.

12

15.08.2013, 22:24

Btw, wo auch locker ein paar Tage draufgehen ist ein vollständig deutsches LaTeX-Template. Was es da so alles zu tun gibt sind korrekte deutsche Silbentrennung, Anführungszeichen, Papierformat, Rechtschreibung (falls du das prüfen lässt), etc. Nicht zu vergessen die Bibliografie, also das Quellenverzeichnis muss dem Format deiner Hochschule entsprechen und meistens muss man in dem Plugin auch die Sprache auch extra auf deutsch umstellen. Gut, man findet tausende Anleitungen aber in meinem Fall wars so dass ich das ein bisschen speziell haben wollte anscheinend..... Oder dauert das bei allen so lange?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

15.08.2013, 23:11

Oder dauert das bei allen so lange?

Bei uns wurde ein Template gestellt, dass genau so war, wie sie es wollten. Fand ich sehr praktisch, da man nicht zuerst noch an den ganzen Metasachen rumbasteln musste. Ansonsten wären bei mir sicher auch 1-2 Tage drauf gegangen bis alles so war wie sie es wollten.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

16.08.2013, 12:59

Oder dauert das bei allen so lange?

Bei uns wurde ein Template gestellt, dass genau so war, wie sie es wollten. Fand ich sehr praktisch, da man nicht zuerst noch an den ganzen Metasachen rumbasteln musste. Ansonsten wären bei mir sicher auch 1-2 Tage drauf gegangen bis alles so war wie sie es wollten.
Ja wir haben Gott seis gedankt auch ein Template zur Verfügung

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

16.08.2013, 14:28

Ich würde übrigens die BachelorThesis in Deutsch schreiben und die Master Thesis in Englisch.

Warum? Ich würde sagen: Bachelor-Arbeit auf Englisch zum Üben!
Dann merkt man, ob es gut funktioniert hat oder nicht, und für die Master-Arbeit kann man dann eine gute Entscheidung treffen.

Werbeanzeige