Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.07.2013, 13:38

Welchen Linux-Desktop bevorzugt ihr?

Welchen Desktop bevorzugt ihr?

Insgesamt 30 Stimmen

3%

GNOME 2.x (1)

10%

GNOME 3.x (3)

17%

KDE (5)

13%

Unity (4)

20%

Xfce (6)

3%

LXDE (1)

13%

Cinnamon (4)

10%

MATE (3)

0%

Enlightenment

0%

Razor-QT

10%

Sonstige (3)

Hallo,
wäre mal interessant welchen Desktop ihr unter Linux weshalb bevorzugt.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich "Konsole" mal weggelassen habe. ;)
Ich persönlich verwende die KDE.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2013, 16:06

Als desktop Umgebung benutze ich Gnome 3. Darüber wird allerdings awesomeals Fenstermanager gestartet :)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2013, 16:18

Cinnamon, da ich eigentlich Gnome 2.x Fan bin, aber mich nicht auf die alten Libs beschränken möchte.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.07.2013, 18:01

Unity, da ich hab keine Lust an meinem OS rum zu basteln. Und mir gefällt das Design einfach so wie es ist.
Als Alternative (falls Canonical doch mal kommerziell werden sollte) würde ich Gnome 3 nehmen.

5

24.07.2013, 10:42

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich "Konsole" mal weggelassen habe. ;)

Aehh...das waere dann auch noch mal ne umfrage fuer sich WELCHE konsole ;)


Ich verwende ansonsten jenachdem fuer was MATE oder xmonad...
tiling window manager sind zwar immer so ne sache fuer sich und man braucht etwas zeit aber ich finde das unterm strich einfach ultra praktisch :)

6

24.07.2013, 13:53

Am häufigsten benutze ich Unity, aber nicht freiwillig;)

Was mich daran am meisten stört ist, dass seit Version 10.04 von Ubuntu Grafikbeschleunigung in VirtualBox nicht mehr richtig funktioniert. Oder sie überlebt das einfrieren der VM nicht und macht danach Fehler. Mit anderen GUIs gehts. IMHO achten viel zu wenige Distributionen darauf als VM-Gast unter Windows gut zu funktionieren, ich denke, das ist ein großer Werbeeffekt da viele sich das OS erstmal in einer VM anschauen.

Ich habe XFCE angekreuzt.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

24.07.2013, 14:12

Ich benutze am liebesten KDE.
Als ich mal ne Live CD brauchte hatte Knoppix, wie ich das gesehen hatte, LXDE gestartet. Sah auch ganz vernünftig aus.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.07.2013, 16:23

Im Prinzip ist es doch auch egal welche Desktopumgebung man nutzt. Das ändert ja nichts am System :)
Viel interessanter ist doch die Frage ob es inzwischen vielleicht sogar für größere Unternehmen Sinn macht auf Linux umzusteigen? Könnt ihr euch das vorstellen?

Zitat

IMHO achten viel zu wenige Distributionen darauf als VM-Gast unter Windows gut zu funktionieren


Hmm find ich etwas albern ^^
Was ist mit einer LiveCD? Wofür hast du denn Linux in einer VM?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2013, 16:34

Was mich daran am meisten stört ist, dass seit Version 10.04 von Ubuntu Grafikbeschleunigung in VirtualBox nicht mehr richtig funktioniert. Oder sie überlebt das einfrieren der VM nicht und macht danach Fehler. Mit anderen GUIs gehts. IMHO achten viel zu wenige Distributionen darauf als VM-Gast unter Windows gut zu funktionieren, ich denke, das ist ein großer Werbeeffekt da viele sich das OS erstmal in einer VM anschauen.

Die neueren Unity Versionen verwenden Grafikkarten Features, die VirtualBox nicht unterstützt. Ubuntu bringt da zwar einen Softwarelösung mit, aber wie du bemerkt hast läuft die nicht besonders gut. Ich bin deswegen auf VMWare Player (ebenfalls kostenlos) umgestiegen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2013, 11:05

Im Prinzip ist es doch auch egal welche Desktopumgebung man nutzt. Das ändert ja nichts am System :)


Dem kann ich mich gar nicht anschließen. Ich war sehr froh, als ich in der Uni festgestellt hatte, dass neben Gnome 2 zum Glück doch auch eine Reihe anderer Umgebungen installiert war. Einige Sessions, bei denen ich das noch nicht wusste, waren doch sehr frustrierend für mich.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige