Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

11

27.06.2013, 19:48

Also ich benutze Adblock Plus mit der Werbewhitelist und sehe auf GMX keine Werbung. Du machst wohl irgendwas falsch.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

12

27.06.2013, 19:56

ich hab auch adblock plus. seit Jahren schon und hatte nie Probleme bisher. Aber ok, werde mal darauf achten ob mir irgendwas in diese Richtung auffällt.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

27.06.2013, 21:22

Also ich benutze Adblock Plus mit der Werbewhitelist und sehe auf GMX keine Werbung. Du machst wohl irgendwas falsch.
Da brauch ich nichts falsch machen, da kann ich einfach in die Whitelist-Datei schauen. Mir ist auch bekannt, dass man die abschalten kann, es geht hier aber um's Prinzip. Dir mag es ja egal sein, wer das Teil betreibt. Mir nicht und anderen scheinbar ebenfalls nicht. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und jeden Gauner auch noch unterstützen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

14

27.06.2013, 22:30

Also ich habe nur den Anfang des Artikels gelesen, bis ich realisiert habe, wie lang der Artikel ist. Ein gutes Indiz für qualitativen Journalismus ist auch die Fähigkeit, einen Text kurz und prägnant zu gestalten. Ist ja schlimm was einem da an Neid und Missgunst entgegen schlägt. Ich verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt. Da macht jemand ein Produkt und verkauft dann Whitelisting. Das machen die Internetriesen doch schon seit Jahren so (z.B. die großartige Treiberverifzierung von Microsoft). Wer das blöd findet deinstalliert halt die Software, sehe keinen Grund da so ein Boheim drum zu machen?! Da hat ein Investor Geld investiert, und will nun einen Gewinn einfahren, Schocker!?! Böser Kapitalismus!

Mal abgesehen davon, dass ich Ad-Blocking sowieso albern finde, Werbung stört mich persönlich nicht und Ad-Blocker berauben freie Entwickler ihrer Lebensgrundlage. Aber schön auf die anderen zeigen. Finde ich genauso sinvoll wie meine User, die 1-Stern Bewertungen schreiben, weil man in meinem Spiel Geld ausgeben kann. Ja wäre schon cool, wenn alle Software-Entwickler auf dieser Welt ohne Gehalt arbeiten würden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (27.06.2013, 22:36)


rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

15

27.06.2013, 23:40

Von Non-Profit Vermarktung habe ich nichts gelesen, das wäre natürlich Betrug. Aber als Nutzer eines AdBlockers zu beklagen, dass die kleinen Unternehmer sich nicht das Whitelisting kaufen können ist ja wohl auch eher tragikomisch oder?

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

28.06.2013, 01:45

Viel Hype um wenig. Es sollte ja mittlerweilen allen bekannt sein, dass es nichts gratis gibt auf dieser Welt. Eine default Whitelist zum Verkauf anzubieten und eine Option zum deaktivieren/verändern der Liste ist einfach ein weiterer Weg Geld zu machen. Es nicht gross herum zu posaunen ist wahrscheinlich gewolltes "Marketing".

Ob nun alle anderen Blockers viel Besser mit ihrer Finanzierung umgehen sei dahin gestellt, aber das interessiert den Autor (und viele "Gläubiger") ja nicht, schliesslich ist der momentane Feind jetzt ABP und nur diesen gilt es zu vermeiden. Stört mich auch nicht gross, denn jeder hat das Recht zu tun was er will. ;)

tl;dr Drama pur
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

28.06.2013, 06:44

Also ich habe nur den Anfang des Artikels gelesen, bis ich realisiert habe, wie lang der Artikel ist. (...)

Aber Du hast nicht realisiert, dass der Knackpunkt unter anderem darin liegt, dass ein "fairer durch eine Community getriebener Einstufungsprozess" bei diversen Seiten nie stattgefunden hat, oder? Wer behauptet, dass die Whitelist nur so gebildet wird, dann aber hinterrücks die ganzen Freunde heimlich auf die Whitelist setzt, der betreibt Betrug. Gut, du kannst das natürlich akzeptieren. Muss man aber nicht.

Dass Du Dich über den Entzug der Lebensgrundlage aufregst, verstehe ich. Vielleicht ist Werbung in dieser Form dann aber ein schlechtes Finanzierungsmodell? Wäre doch durchaus vorstellbar, nicht? Speziell da der Entwickler von Adblock Plus nicht derjenige ist, der diese Machenschaften durchzieht.

Bei der 1-Stern-Bewertung kann ich Dir war nur zustimmen, es hat allerdings rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Das sind einfach nur dumme User und hat mit Lügen bezüglich eines Einstufungsprozesses und Ausnutzung von Marktmacht rein gar nichts zu tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

18

04.07.2013, 16:28

Hier noch mal ein Artikel der das Thema aufgreift und mit weiteren Fakten hinterlegt: http://www.golem.de/news/adblock-plus-de…307-100198.html

19

04.07.2013, 19:44

Viel Hype um wenig. Es sollte ja mittlerweilen allen bekannt sein, dass es nichts gratis gibt auf dieser Welt.

Falsch. Es gibt sie, diese (oftmals kleinen) Freeware oder OpenSource Tools, die wirklich gratis sind und hinter denen kein dubioses Geschäftsmodell steht. ABP hatte zumindest bei mir den Ruf, ein solches Softwarepaket zu sein, so gesehen fühle ich mich also betrogen.

Ich benutze genau diese Tools sehr gerne, nicht immer, weil sie besser sind, sondern oft einfach, weil sie eben kein dubioses Geschäftsmodell haben. Weil sie nicht hinter dem Rücken der Benutzer irgendwelche schrägen Dinge tun, die ich nicht möchte, den das ist mir wichtig. Bei den meisten Downloads erkennt man sehr schnell, worum es sich dabei handelt, und deshalb macht es mir Sorge, wenn die Grenzen wie bei ABP so verschwimmen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

04.07.2013, 20:47

Hier noch mal ein Artikel der das Thema aufgreift und mit weiteren Fakten hinterlegt: http://www.golem.de/news/adblock-plus-de…307-100198.html
Danke! Ich lese lieber neutral gehaltene Text als Rage-Artikel, diese braucht es aber anscheinend auch um etwas "Hype" zu generieren. ;)

Falsch. Es gibt sie, diese (oftmals kleinen) Freeware oder OpenSource Tools, die wirklich gratis sind und hinter denen kein dubioses Geschäftsmodell steht. ABP hatte zumindest bei mir den Ruf, ein solches Softwarepaket zu sein, so gesehen fühle ich mich also betrogen.
Ja viele Projekte fangen klein und als Hobby an, wie das bei ABP ja auch der Fall war, aber so bald es zu einem grösseren Geschäft wird und mehrere Personen davon leben müssen, funktioniert das "alles Gratis" Model nicht mehr. Wenn man viel Glück hat, dann klappt es mit Spenden, aber auch das ist eher selten. Man sollte seinen Annahmen immer mal wieder überprüfen. ;)

Ich finde es recht schade wie viele der Nutzer, welche Jahre lang ein Gratis Tool verwenden und mit höchster Wahrscheinlichkeit nie etwas dafür gemacht haben, jetzt plötzlich nur noch das Schlimmste über ABP reden können. Hätte man etwas transparenter sein können? Sicherlich! Aber man sollte auch nicht vergessen, dass es eine Community gibt, auf welche ABP sicherlich hören würde, wenn es da aktive Leute gibt.

Jetzt wo wir es "alle" wissen, können wir ja ohne Probleme einen Haken rausnehmen und alles ist wieder beim Alten, nur dass ABP immer noch kein Geld verdient und keine unterstützende Community hat.

Im überigen hatte ich die neue Option gesehen, als sie das zum ersten Mal einführten und habe es aktiviert gelassen, da ich eigentlich überhaupt nichts gegen nicht aufdringliche Werbung habe. Somit fand ich die Idee eigentlich noch recht gut. Was die Kriterien sein könnten habe ich mich dann aber nicht gefragt. :)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige

Ähnliche Themen