Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

26.06.2013, 13:59

Adblock Plus. Oder: Wie man mit Schmiergeld reich wird

Zuweilen wird der Artikel scheinbar überrant oder der Server attackiert.
Wenn er aber mal wieder online geht, ist es sehr interessant zu lesen und erschreckend zugleich. Es ist doch immer derselbe Sumpf aus Geld, Macht und Korruption.

http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-u…-werbenetzwerk/

Kurze Zusammenfassung: Adblock Plus wird mittlerweile von einer deutschen Firma betrieben. Diese hat diverse Beziehungen zu vielen Afiliate Programmen oder "deutschen Web-Größen". Wer also im Freundeskreis steckt, der kommt klammheimlich auf eine Liste der "nicht störenden Werbung" und wird nicht blockiert. Und noch besser: Man kann die eigene Werbung wieder freischalten, indem man über Umwege 30% des damit verdienten Geldes zahlt.

Wer sich solchen Mafia-Methoden nicht beugen will, es gibt wahrhaft freie Alternativen wie Adblock Edge. Ich jedenfalls habe Adblock Plus ausgetauscht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

2

26.06.2013, 18:11

Bin jetzt auch mal auf AdBlock Edge gewechselt. Mal sehen, wie das so ist.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2013, 18:38

Ist genauso, nur ohne kommerzielles Gehabe und ohne "diese Werbung ist ok"-Option. Ihr dürft trotzdem gern eine Ausnahme für sppro hinzufügen ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2013, 20:46

BlueCobold du hast dich ja sehr ausfuehrlich mit dem Thema befasst (Nooooooot). Wenn du willst kannst du alles und jeden zu irgendeiner Firma zurueckverfolgen. Mir ist es noch nicht aufgefallen das Adblock irgendeine nervige Werbung durchlaesst und darauf kommt es ja an ;) Da ist es mir scheiss egal wer dafuer Zahlt. Mal abgesehen davon das du einfach nichts kostenlos betreiben kannst da du ja auch von irgendwas leben musst. Und jetzt komm nicht man kann aber Spenden. Das macht naemlich im regelfall sogut wie keiner. Auch Wikipedia gibt es nur weil ein paar reiche Firmen bosse da regelmaessig millionenbetraege spenden.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

5

26.06.2013, 21:28

Ihr dürft trotzdem gern eine Ausnahme für sppro hinzufügen ;)

Hab ich natüräich längst.:D Wie auch bei anderen Seiten, die ich häufig besuche und die vertretbare Werbung einblenden.

@fkrauthan: Natürlich müssen sich Unternehmen irgentwie finanzieren, nur sollte schon Transparenz herrschen. Bei Wikipedia weiß schließlich auch jeder, dass sie von Spenden leben.
Ich sehe das jetzt auch nicht als so großen Skandal an, aber es ist ja schon etwas komisch, dass ein Unternehmen, dessen Produkt Werbung entfernt, sich durch Hinzufügen der selben finanziert.

6

27.06.2013, 00:15

BlueCobold hat sich vielleicht nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt, der Autor des Artikels aber dagegen schon.

Natürlich muss jeder Mensch irgendwie leben, aber es geht mir gerade um dieses wie. Gerade die OpenSource Software Szene hat doch den Ruf, dass es den machern vor allen Dingen um gute Software geht. Vieles wird in der Freizeit entwickelt, oder von Universitäten, wodurch die Entwickler im Grunde genommen unabhängig von dem Erfolg ihrer Produkte. Und dann bezahlen natürlich viele Firmen Programmierer, damit sie OS-Projekte weiter entwickeln, eben weil diese nützlich sind, und besagte Firmen sie verwenden möchten.
Im Unterschied dazu müssen 'kommerzielle' Anbieter sehen, wie sie irgendwie in der Geschäftswelt überleben. Daraus folgen diverse Praktiken, die der Endbenutzer eigentlich überhaupt nicht möchte - nervige Werbung, Registrierungszwang, Ausspähen von Kundendaten usw.. Software enthält dann nicht mehr nur Dinge, die sie gut macht, sondern auch Dinge, durch die der Hersteller verdient. Ich als Benutzer möchte diese Features einfach nicht haben.

Der Artikel hat jetzt recht deutlich gemacht, das ABP zur zweiten, unsympatischen, Sorte von Software gehört - weswegen meine Sympathie dazu schlagartig in den Keller gefallen ist. Ich hasse es einfach, das heute niemand mehr den Unterschied zwischen 'kostenlos' und 'frei' kennt und so viel schlechte Software unterstützt wird. Bestes Beispiel: Jeder könnte heute mit jedem sicher und anonym kommunizieren, aber jeder Depp benutzt Facebook. Und genau aus dem selben Grund sollte man ABP jetzt nicht mehr unterstützen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

7

27.06.2013, 00:20

Aber ihr macht dabei beide den grossen Fehler euch eine Seite mit einer einzigen meinung nur anzuschauen und daraus euer Urteil zu bilden. Der Autor kann noch so gut sich mit dem Thema beschaeftigen er wird nie 100% neutral darueber berichten und daher seine meinung und seine wertung mit reinfliesen lassen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.06.2013, 08:08

Er muss auch nicht neutral darüber berichten und er darf seine Wertung einfließen lassen. Ich bin unabhängig von seiner Meinung selbst zu einem Urteil fähig. Und dieses Urteil besagt, dass wenn jemand einen "fairen Bewertungsprozess durch eine Community" als das Mittel der Wahl anpreist, auf der anderen Seite seine ganzen Vetter und Freunde in dieseselbe Liste aufnimmt, ohne dass eine Community-Bewertung stattgefunden hat, dann ist das meiner Meinung nach dubios. Wenn dann aber noch gegen Beteiligung die Werbe-Unterdrücker einen Webseiten-Betreiber quasi in die Erpressungs-Ecke drücken (entweder 30% oder es bleibt halt wie's ist), dann ist das unhaltbar.

Ich finde es auch spannend, Florian, dass Du mir erzählst ich hätte mich "Nooooot" mit dem Thema auseinandergesetzt. Nur weil ich keinen eigenen Aufsatz schreibe und stattdessen auf einen deutlich besseren und tiefgründig ausgearbeiteten Artikel verlinke, habe ich mich mit dem Thema also nicht beschäftigt? Sorry, aber halte Deine Bewertung über mich doch zurück, wenn Du das überhaupt nicht beurteilen kannst.

Ferner ist mir durchaus bewusst, dass Firmen leben müssen und dass letztlich fast überall großes Kapital dahinter steckt. Aber eben nur fast. Adblock Edge ist ein Spawn von Adblock Plus, Open Source, ohne Whitelist und ohne solche Machenschaften. Erklär mir doch bitte, wer das betreibt, wenn er doch scheinbar ebenfalls Geld davon schöpft. Ich z.B. release auch Games - deren Qualität reicht sicher nicht an AAA-Titel heran, dennoch sind sie völlig kostenlos, ohne dass ich daran etwas verdiene. Erzähl mir also nicht, dass es solche Sachen nicht gibt. Das ist schlicht populistischer Unsinn und gehört vielleicht in die "Bild", aber nicht in eine Diskussion von denkenden Menschen. Da erwarte ich von dir ehrlich gesagt auch etwas anderes.
Entwickler solcher Sachen sind selten Vollzeit damit beschäftigt. Sie geben in ihrer Freizeit der Menschheit etwas zurück - aus Spaß an der Freude. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um das nächste Windows, Office Paket oder World of Warcraft, welche mit dem Ziel von Profit entwickelt wurden. Es geht hier um kleine Dinge. Adblocker haben nicht grundlos eingeschlagen und sind trotz ihrer überschaubaren Größe an Code zu etwas sehr großem geworden. Klar lockt das die Wirtschaft an. Aber das kann man auch anders machen als klammheimlich und erlogen durch Vetternwirtschaft. Wer aber so arbeitet, der gehört meiner Meinung nach nicht weiter unterstützt. Die Konsequenzen habe ich daher schon gezogen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

27.06.2013, 19:06

Soviel ich weiss wird niemand bevorzugt auf die Liste gesetzt.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

27.06.2013, 19:42

Dann zeig mir doch mal die Diskussionen im Forum dieser Seiten. Viele Einträge haben Links zu den echten Votings der Community. Erstaunlicherweise aber viele der United Internet AG nicht. Huch.
Also versuchst Du es jetzt anders, indem Du sagst, dass der Blog-Beitrag Unfug erzählt hat, ohne die Beweise zu bringen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen