Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

13.06.2013, 10:25

Das ist auch richtig. Es hat auch eigentlich nichts bzw sehr wenig mit Schulmathe zu tun. Natürlich hängen beide zusammen, aber sehen doch erst mal sehr Unterschiedlich aus. Das heißt aber ja nicht, dass du das nicht schaffen kannst:) In der Uni wird gerne mal wichtig getan, wenn man sich gut rein hängt versteht man aber viel mehr als man vorher denkt. Und nur weil ein Prof oder Kommilitone dir erzählen will, irgendwas ist nicht schaffbar oder was weiß ich wie schwer, heißt das erst mal nichts. Wenn ich überlege über welche Vorlesungen zum Teil nur gestöhnt wird. Da bin ich teilweise in die Vorlesung und hatte schon sowas von die Nase voll weil ich dachte es wird Stinklangweilig und unglaublich schwer. Die wenigsten sind das dann am Ende wirklich. Was die Sprachen angeht, so tu überleg da einfach nicht zu lange. Guck mal hier. Wenn du das gelesen hast ist vielleicht ein wenig mehr klar. Entscheid dich ruhig ein wenig spontaner bei der ersten Sprache. So richtig unterscheiden kann man die als Anfänger meist eh nicht, bzw weiß vorher nicht welche einem dann mal besser gefallen wird. Einfach eine nehmen und anfangen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

12

13.06.2013, 12:06

Ich habe mir auch mal diese Frage gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, erstmal das Abi zu machen. Das liegt daran, dass viele der Firmen, bei denen ich mich bewerben wollte, schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Nach dem Abi wäre ich 19 Jahre alt und hab (hoffentlich ;D) einen Führerschein, was das ganze vereinfachen sollte. Außerdem wollten einige Firmen nur Bewerber mit Abi/Fachhochschulreife.
Zusätzlich habe ich nach dem Abi noch die Möglichkeit zu studieren, für diese Entscheidung habe ich allerdings noch etwas Zeit.

Wenn du schreibst, dass du schon PHP gekonnt hast, fang wieder damit an, da kommst du am leichtesten rein. Wenn du wieder drin bist, kannst du dir mal ein paar Sprachen ansehen, die Schorsch verlinkt hat.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

13.06.2013, 13:45

Mein Link ist der Wikiartikel in welchem es darum geht wie man anfängt. Den kann er sich also auch gern vorher angucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

14

13.06.2013, 14:43

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung gemacht. Habe es nie bereut und es hat auch Spaß gemacht, obwohl ich vorher schon programmieren konnte. Hatte damals das Glück in eine etwas speziellere Firma zu kommen. Quasi wie ne zweite Familie. In dieser bin ich mittlerweile mehrere Jahre tätig und es macht immer noch Spaß. Das einzige was man sich vllt. hätte sparen können war die Berufsschule. Zumindestens war diese unter meinen Erwartungen.

Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass es so schwer ist einen Job als Fachinformatiker zu bekommen. Ich kenne viele, die nach ihrer Ausbildung in der gleichen Firma geblieben sind. Einige haben ihre Firma mittlerweile gewechselt, gehen anderen Weiterbildungsmaßnahmen nach, arbeiten als Freelancer oder studieren nach der Ausbildung. Generell gilt: es ist egal welche Ausbildung oder welches Studium du machst. Wenn du gut bist in dem was du machst, findest du einen Job in deinen Bereich. Ausnahmen sind hier aber nicht ausgeschlossen.

Du musst einfach nur deinen Weg finden.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

15

13.06.2013, 21:25

Meine Erfahrung ist das die Ausbildung deutlich sinvoller ist, als ein Studium, da du direkt in einer Firma arbeitest und solltest du dich nicht ganz doof anstellen auch von dieser Firma uebernommen wirst. Du hast also quasi direkt einen Sicheren arbeitsplatz. Und wenn man dann noch mal durchrechnet was eine optimal laufban fuer einen Realschule -> Ausbildung -> Arbeit VS Gymi -> Studium -> Arbeit vergleicht wird der der Studiuert hat in seinem leben kaum merklich mehr verdienen als der der die Ausbildung gemacht hat.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

16

13.06.2013, 21:44

Meine Erfahrungen sind da komplett anders; Mir scheint, dass Fachinformatiker oft wesentlich weniger verdienen als studierte Software-Entwickler. Jedenfalls ist das in meinem näheren Umfeld so. Sogar studierte Quereinsteiger(Physiker,Mathematiker) werden beim Einstieg meinen Erfahrungen nach oft besser bezahlt.

Edit:

Allgemein gilt mEn für den kompletten IT-Markt:
Referenzen und Erfahrungen > Alles

Ich würde jedem Neueinsteiger einfach nur empfehlen, immer nebenher noch an Projekten zu arbeiten, um so den Horizont stetig zu erweitern. Das ist IMHO sehr viel wert.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

17

13.06.2013, 22:26

Ja und nein: Du musst ja auch schon die Zeit einrechnen wo jemand noch Studiert in dem einer in der Ausbildung verdient. Und wenn der Studierende in den Job einsteigt hat der mit ausbildung bereits die ein oder andere gehaltsrunde hinter sich. Aber es kommt wie immer auch auf die Firma und aufs Koennen an. Es gibt Leute ohne Schul abschluss zum millionaer geworden sind genauso wie es leute mit Studium gibt die in der strasse landen^^
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

18

13.06.2013, 23:00

Das wichtigste ist eh etwas zu finden das einem Spass macht, weil all das Geld bringt nichts wenn man dabei unglücklich ist.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

14.06.2013, 03:09

Hallo, die Frage steht bereits oben, ich werde nächstes Jahr vermutlich Berufsgrundschuljahr in Elektrotechnik machen wo ich mein Realschulabschluss bekommen werde. Danach würde ich gerne die Ausbildung zum Fachinformaticker-Anwendungsentwickler machen. Lohnt sich Die Ausbildung ohne davor zu Studieren oder ein Abitur zu machen?


Das kommt ganz darauf an. Was moechtest du in deinem Beruf spaeter machen? Was sind deine Ziele und wo wuerdest du gerne arbeiten?

Eine weitere wichtige Frage: Was waeren Alternativen die du dir vorstellen koenntest?

Wenn du die Ausbildung zum Fachinformatiker machen moechtest, dann ist nach dem Realschulabschluss definitiv ein guter Zeitpunkt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

14.06.2013, 06:45

Und wenn man dann noch mal durchrechnet was eine optimal laufban fuer einen Realschule -> Ausbildung -> Arbeit VS Gymi -> Studium -> Arbeit vergleicht wird der der Studiuert hat in seinem leben kaum merklich mehr verdienen als der der die Ausbildung gemacht hat.
Woher du so eine verallgemeinerte Aussage her nimmst, interessiert mich doch stark. Die Firmen, bei denen ich bisher gearbeitet habe, haben alle eine starke Unterscheidung dabei getroffen. Zumindest was die Berufseinsteiger anging, sofern überhaupt Leute ohne Studium eingestellt wurden.

Es gibt Leute ohne Schul abschluss zum millionaer geworden sind genauso wie es leute mit Studium gibt die in der strasse landen
Das sind aber die absoluten Ausnahmen. Die Regel sieht nach meiner Erfahrung deutlich anders aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen