Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.05.2004, 01:56

ATI VPU Recover Error

Ich weis nicht vieleicht hatte von Euch ja schon mal das Problem. Man spielt oder macht sonst was (proggen z.B) und dann steht auf einmal alles und ca 10sec später hat man ne tolle Meldung von ATI auf dem Schirm. Die VPU führt keine Befehle mehr aus und wird zurück gesetzt, oder ähnliches.

Das hab ich in letzter Zeit sehr heufig ??? Und das nervt wenn man grad BF spielt im Flugzeug sitzt jemanden abschiessen will und dan tut sich nichts und kehrt auf den Desktop zurück *ahh*. Und weils so schön war ist man nicht nur Tod sondern das gleiche passiert dann gleich ein paar mal. Heute war es extrem. 4 Ausfälle hatte ich, Server Ausfälle, BF Absturz und Reconnect des Routers nicht mitgezählt.

Hat jemand da eine Idee, wenn ich jedesmal den Fehlerbericht abschicken würde, würden die wohl denken das ich eine Mail-Bomb Attack auf die losgelassen habe.

Habe ne ATI 9600XT von Asus
OS: Win2000 mit ServicePack4
neuester Catalyst Treiber

Hab das gefühl das die VPU im System überhizt hab aber kein SmartDoctor und die Asus Page ist down :crying:
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

24.05.2004, 18:45

versuch sie mal wieder auf normaler taktrate zu fahren ;D

3

24.05.2004, 23:31

lol

Die läuft auf Std. Werte ;) Lediglich mein FSB steht bei 135Mhz, aber den hab ich schon was runter gesetzt, die GF3 hatte da keine Probleme :(

VPU: 499Mhz
Memory: 594Mhz


Ich hab jetzt mal SmartDoctor drauf gemacht und warte jetzt darauf das diese Meldung wieder kommt, dann will ich sehen wie heiß die VPU ist. Mit FarCry hab ich sie auch 59° bekommen. Allerdings bei eine Lüfterdrehzahl von 6600 U/min.

Wie heiß dürfen die Bauteile denn werden? Also ich hab geb eine Warnung bei 60° raus. Das hab ich jetzt mal so eingestellt. Das ist heißer als meine CPU die wird mit meinem Lüfter max. 50° heiß.

Na mal sehen, die VPU Recover Funktion kann man auch abstellen. Vieleicht hat diese Funktion ja auch nur einen Fehler? Und denkt sich nur das die VPU steht. Also wenn die VPU diesen Fehler prodiziert und keine 60° heiß ist werd ich das ganze noch mal ohne diese Funktion laufen lassen und schauen was passiert.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.05.2004, 23:55

Also ich habe ne Ati redeon 9800 se und die hat Probleme mit dem Errechnen der korrekten Positionen der Vertices, die in einem gewissen Winkel zu der Kamera stehen. Je länger sie in Betrieb ist und je heißer es ist um so schlimmer ist das Prob.
Daher habe ich die Vermutung, dass wichtige Teile der GPU die Hitze nicht richtig ableiten können und daher der Fehler auftaucht....und da sich ne se und ne xt "nur" im Befehlssatz unterscheiden, glaube ich dass der Fehler in dem Aufbau der GPU zu suchen wäre.....

5

25.05.2004, 00:08

Das wäre allerdings keine so schöne Sache. Dann müste ich ja entweder eine neue Graka kaufen oder den Kühler austauschen, damit die VPU mir VRAM am besten nur noch so max 30° heiß wird.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

6

25.05.2004, 19:58

Nun ja,

Ich kann zu dem Problem nix sagen,ausser das Hardwaretechniker alle ASUS Grakas meiden wo ein 9600 verbaut wurde (egal welcher).

Das Internet ist voll von Leuten die mit diesen Karten Probleme haben.Ich gehöhre zwar auch zu der Gilde,allerdings hab ich mich nie mit dem Problem genauer beschäftigt da ich aus Prinzip keine Zweitschienen von Herstellern kauf. (Asus=Motherboard)

Ich berufe mich da auf einen Bekannten der HardwareEntwickler bei einer bekannten Firma ist.Wenn der schon sagt Finger weg,dann kann ich mir das Nachfragen sparen ;D

cu Linux

7

25.05.2004, 20:44

lol

Hät ich das mal vorher gewust. Bin da mein eigener Bekannter. Nagut wenn dem wircklich so ist, dann werd ich jetzt damit leben müssen *seufz*.

Komisch dabei ist eine Graka doch einfacher zusammen zu schustern als ein Mainboard ??? Sind ja weniger Bauteile ;D

Vieleicht kann ich die Karte ja auch wieder umtauschen. Irgendwelche Empfehlungen?
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

25.05.2004, 20:57

Frage wie warm ist die luft in deinem gehäuse....bei mir hat ein lüfter unter dem Netzteil sehr geholfe.....

9

25.05.2004, 21:07

Die Luft ist schon recht Warm. Allerdings hab ich beim Kauf des Netzteils darauf geachtet das es zwei Lüfter hat. Einen Außen und der ander im Gehäuse
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

26.05.2004, 11:35

Mein Bruder hat das selbe Problem mit einer Asus Radeon 9800 Pro. Er hat ein Asus board und eine Asus karte...die beiden verstehen sich verständlicher weise überhaupt nicht...warum sollten sie auch...is ja nur die selbe Firma.

Ich kann Linux nur recht geben, kauft keine Radeons von Asus und allgemein keine Radeons wenn ihr ein Asus-board habt.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Werbeanzeige