Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

23.05.2013, 17:26

Screen aufnehmen

Hey Leute,

ich versuche, meinen Bildschirm samt Ton (Mikrofon + Ausgabe auf den Kopfhörern) aufzunehmen. Ich hab dazu mal CamStudio 2 getestet, was eigentlich super Videos macht. Das Mikro kann ich dabei auch aufnehmen, nur wenn ich als Auswahl "Record Audio From Speakers" wähle, kommt mir die Meldung "WaveoutGetSelectControl() failed."
Nun gut, ich hab das dann gelassen und HyperCam 2 getestet, da das hier im Forum schon empfohlen wurde. Ich muss aber sagen, damit lassen sich nichtmal ordentlich Videos aufzeichnen, weil die Framerate irgendwie unterschiedlich zu sein scheint - das Video ist dann unterschiedlich schnell. Als Ton kann ich da irgendwie auch nur das Mikro aufnehmen.

Kennt vielleicht jemand eine kostenlose Alternative, bzw. weiß, wie man das Problem bei CamStudio, bzw. die Probleme bei HyperCam beheben kann?

Vielen Dank im Voraus. :)

idontknow

unregistriert

2

23.05.2013, 18:09

Ich benutz XSplit. kA ob das kostenlos ist, als ichs gezogen habe war es und afaik ist es das immernoch. (Gibt glaub ne Lizenz wegen irgendwas mit dem Ton also biste da etwas eingeschränkt aber ich hatte noch nie probleme). Hab damit immer Spiele gestreamed (also Video Stream + Radio im Hintergrund und Mikro)

Wegen der Framerate.. musst extrem mit den Einstellungen aufpassen. Also ich bin ein Fan von XSplit und werde wohl auch nix anderes mehr benutzen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2013, 18:13

Bei Chip hatten sie irgendwann mal ne Fotostrecke mit tollen Tools die jeder braucht oder wie sie es genannt haben;) Da hab ich mir diesen geladen. Installiert ist er, aber noch nicht getestet da ich so Software mehr als selten brauche. Ansonsten gibts Fraps. Das sollte deinen Anforderungen gerecht werden, kostet zwar ein klein wenig, aber mit etwas unter 27 Euro sollte das schon ok sein, wenn du sowas wirklich brauchst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

23.05.2013, 18:25

Open Broadcast Software.

Gibt nichts besseres, was kostenlos ist, ist von der Qualität her imo auch besser als XSplit.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

23.05.2013, 19:05

Bei CamStudio könntest du im Hintergrund einfach noch eine Software(Zb. Audacity) zum Soundaufzeichnen mitlaufen lassen und das dann später einfach zusammenschneiden.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

23.05.2013, 20:13

Open Broadcast Software funzt bei mir wegen eines D3D10-Fehlers nicht. X-Split bekomm ich irgendwie nicht dazu, den Ton aufzuzeichnen (wo stellt man das bitte ein?) und mit Audacity schaff ich es wieder nur, mein Mikro aufzuzeichnen, aber nicht das, was aus den Kopfhörern raus kommt. :(

Danke schon mal für die Vorschläge.

Durza

Treue Seele

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

7

23.05.2013, 20:19

Also ich benutze immer Camtasia, funktioniert super! :thumbsup: Ist auch noch praktisch, dass man damit auch schneiden kann.
Für Spiele benutze ich aber Fraps, da Camtasia damit so seine Probleme hat...

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

8

23.05.2013, 20:50

vielleicht funktioniert es wenn du dir mit einem klinke klinke kabel eine brücke baust - also direkt vom lautsprecher/kopfhöreranschluss zum mikrofon eingang

zumindest fällt mir gerade nichts ein, warum das nicht funktionieren sollte

wenn das dein einziges problem ist und der rest sonst funktioniert wie gewünscht, probier das doch mal

ein solches kabel kostet nur ein paar cents

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

24.05.2013, 12:37

So ein Digital -> Analog und dann wieder Analog -> Digital könnte die Qualiät unnötig drücken.
Schau mal hier:
http://audacity-buch.de/audacity-12-tipp…-mix-aufnehmen/

Ansonsten wenn das auch nicht geht, sollte so gut wie jede andere Audiosoftware das hinbekommen.
Sogar mit dem Windows-Aufnahmeprogramm, das seit Windows Vista ziemlich verstümmelt wurde, sollte das gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (24.05.2013, 18:22)


Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

24.05.2013, 15:15

Danke für eure Hilfe - das mit dem Mix hat funktioniert, jetzt bekomm ich zumindest in Audacity die Lautsprecherausgabe aufgenommen. :) Und mit CamStudio nehm ich das Video (leider nur mit 2 FPS) und das Mikro auf.

Werbeanzeige