Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

02.05.2013, 22:27

Allerdings fehlen CS2 so einige tolle neue Features, die ich nicht missen möchte. Wenn ich doch bloß die Zeit hätte mehr mit der Software anzufangen...

Reines Runterladen ist AFAIK in Deutschland noch nicht mal richtig strafbar. Schwarzkopieren ist Hoheitsrechte über Informationen verletzen und nicht Gegenstände stehlen.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

62

02.05.2013, 22:30

Ich meine heut zu Tage "lohnt" sich illegale Software eh nicht mehr. Viel zu hohes Risiko, Games sind dank Steam etc. so günstig geworden das man sich auch als Schüler mit paar Euro Taschengeld die Software leisten kann. Wenn es doch zu teuer ist,spart einfach mal, oder weicht auf kostenloses aus. Mitlerweile gibts auch da wirklich gute Sachen, die sich über ingame Käufe finanzieren aber dennoch durch diesen Kauf keinen Vorteil ingame verschaffen. (Beispiel DotA-Clone Heroes of Newerth, Ego-Shooter Planet Side 2 etc.)
Wer Teure Dinge wie Photoshop und Vollversion Visual studio will... Nehmt erstmal die kostenlosen Varianten, guckt ob ihr damit später damit eure Brötchen verdienen wollt und wenn ihr es dann wirklich braucht z.B. im Studium, wirds euch hinterher geworfen, wenn ihr etwas in diese Richtung studiert :) Googelt mal nach Dreamspark als Student bekommt ihr da sogar Windows^^
Wer nach der Schule lieber eine Ausbildung macht bekommt auch da die Software, die er braucht. All die andere Software die er nicht braucht (Games etc.) sollten dann aber auch von der Ausbildungsvergütung bezahlbar sein!

Auserdem unterstüzt ihr damit nicht die ganzen Bot-Netz betreiber...
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

63

02.05.2013, 22:43

Also wenn ich mir etwas nicht leisten konnte als ich noch Taschengeld bekommen hab, dann hab ich entweder gespart oder mich damit abgefunden, dass ich das nicht haben konnte...

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

64

02.05.2013, 22:54

denen die finanzielle Möglichkeit fehlt, sich die Software zu kaufen
Dazu musst du erstmal genau definieren, was das bedeuten soll. Du sagst ja jetzt, wenn du eine gesitige Leistung vollbringst in Form eine Software und du dafuer bestimmst, das weder Person A noch Person B dies kopieren duerfen, dann gibt es trotzdem ein Grund, warum Person A sich ueber die hinwegsetzen darf, Person B hingegen nicht. Was genau unterscheidet A und B?

65

02.05.2013, 22:55

Und andere haben sich anders entschieden. Besonders in armen Ländern kann ich diesem Verhalten absolut nichts Falsches abgewinnen. In Deutschland ist es meiner Ansicht nach bei Einzelpersonen auch nicht leicht abzuwägen.

66

02.05.2013, 22:58

denen die finanzielle Möglichkeit fehlt, sich die Software zu kaufen
Dazu musst du erstmal genau definieren, was das bedeuten soll. Du sagst ja jetzt, wenn du eine gesitige Leistung vollbringst in Form eine Software und du dafuer bestimmst, das weder Person A noch Person B dies kopieren duerfen, dann gibt es trotzdem ein Grund, warum Person A sich ueber die hinwegsetzen darf, Person B hingegen nicht. Was genau unterscheidet A und B?
Das hat der Richter zu entscheiden. Auch unser Gesetz orientiert sich nach Möglichkeit am Einzelnen. Wenn man moralisch glaubt man hat das Recht dazu und geht dazu noch das Risiko ein gegen das Gesetz zu handeln, dann ist das eine persönliche Entscheidung, die man meiner Ansicht nach nicht einfach so in einem Forum für Spieleprogrammierer infrage stellen kann oder sollte. (Jedenfalls wenn ihr die Schwere des gesellschaftlichen Schadens der durch eine Schwarzkopie einer Privatperson entstehen könnte, genauso wie ich, eher gering einschätzt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (02.05.2013, 23:04)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

67

02.05.2013, 23:01

Darum gehts aber auch nicht, es geht darum ob es Ausnahmen gibt, wo eben klar ist, dass kein Schaden entsteht.
Ich finde, Menschen, denen die finanzielle Möglichkeit fehlt, sich die Software zu kaufen, kann man diese zur Verfügung stellen, da kein Verlust entsteht, auch weil die Kopie (im Gegensatz zum Diebstahl) eben das Original nicht beeinträchtigt.
Das gilt genauso für Musik und Filme.

Das heißt, um etwas zu bekommen, was ich mir nicht leisten kann, sollte ich nur meinen Job schmeißen und es dann for free bekommen? Sehr merkwürdiger Ansatz. Den verfolgt die Bundesregierung scheinbar auch teilweise, so viele verlodderte Arbeitslose wie ich mit einem Smartphone sehe ohne selbst eins zu besitzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

68

02.05.2013, 23:04

Ich darf mir also eine Yacht klauen, weil ich sie mir nicht leisten kann?
WIP Website: kevinheese.de

69

02.05.2013, 23:05

@KeksX: Du darfst Dir gerne eine Yacht kopieren
solange Du das nicht gewerblich machst. Schwarzkopien verkaufen finde ich nämlich noch mal was ganz anderes. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (02.05.2013, 23:14)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

70

02.05.2013, 23:15

Ich wuerde da eigentlich keine Ausnahmen machen. Egal ob man sich die Software leisten kann oder nicht, ob man diese nur privat, fuer Lernzwecke oder kommerziell verwendet... sich die Software illegal zu beschaffen halte ich persoenlich fuer absolut respektlos dem Hersteller gegenueber.

Der Hersteller steckt verdammt viel Arbeit, Geld und Aufwand in die Entwicklung des Produkts und bestimmt die Konditionen wie es vertrieben wird. Uns steht es nicht zu diese Konditionen zu ignorieren bloss weil sie uns nicht gefallen, aber das Produkt zu nehmen. Das ist reinster Egoismus.

Werbeanzeige