Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

301

22.08.2013, 09:54

Mal wieder eine der typischen Ausreden: bei denen gibts auch welche, die sich falsch Verhalten -> dann ist mein Verhalten ja weniger schlimm. Mehr ist das nicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

302

22.08.2013, 10:11

Genau. Aus 2mal Unrecht plötzlich Recht machen. Wenn er das darf, darf ich das auch. Prima Einstellung und prima Gewissenserleichterung für einen selbst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

303

22.08.2013, 10:18

"Trotzdem wir etwas unmoralisch finden, tolerieren wir es in der Gesellschaft, um es bei sinnvollen Einzelfällen nicht zu verbieten."
Seht ihr das anders?

Und natürlich geht es darum für etwas eine "Ausrede" zu finden (aus Eurer Sicht). Darum geht's doch in dieser Diskussion. Diese Ausrede hängt mir auch langsam zum Hals raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (22.08.2013, 10:26)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

304

22.08.2013, 10:29

Es steht Dir doch frei Dich auf legalen Wegen dagegen zu wehren. Verweigere das Produkt. Erstelle Petitionen. Engagiere Dich.
Das unmoralische Verhalten mancher Publisher oder mancher Spiele durch eine Straftat auszugleichen halte ich nicht für moralisch ok. Und bevor jetzt wieder die Diskussion kommt, ob man Gesetze nicht in Frage stellen dürfen sollte: Doch, natürlich. Nur sehe ich keine Gesetzgebung, in der Softwarepiraterie für mich akzeptabel wäre, daher gibt es da nichts zu ändern.

Was man vielleicht ändern sollte sind diese rigorosen Einschränkungen, die einem in manchen EULAs "aufgedrückt" werden. Aber doch nicht durch Raubkopie!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (22.08.2013, 11:01)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

305

22.08.2013, 10:30

Wie ich schon mehrfach sagte: Das nennt sich dann Doppelmoral.

306

22.08.2013, 11:02

Ich nenne das nicht Doppelmoral sondern pragmatisch und menschlich. Ich nenne Deine Moral eine Doppelmoral. Allein die Vorstellung nach so einfachen Prinzipien leben zu können ist eine Doppelmoral. Bei Schwarzkopien willst Du partou keinen menschlichen guten Grund dafür finden und verurteilst es kategorisch, während Du selbst genauso verschiedene Formen der Ausbeutung und des Unrechts tolerierst.

Edit by BlueCobold:
Diffamierendes Bild entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (22.08.2013, 11:18)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

307

22.08.2013, 11:17

So, jetzt ist hier Feierabend. Wer unbedingt persönlich werden will, soll das woanders tun. Manche können eben einfach nicht ohne.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

308

22.08.2013, 11:28

Dass Gleiches am besten mit Gleichem vergolten werden sollte, wussten doch schon die Babylonier ?(

Zitat von »"Codex Hammurabi"«

If a man destroy the eye of another man, they shall destroy his eye.

If one break a man's bone, they shall break his bone.

If one destroy the eye of a freeman or break the bone of a freeman, he shall pay one mana of silver.

If one destroy the eye of a man's slave or break a bone of a man's slave he shall pay one-half his price.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

309

02.03.2015, 07:59

Adobe lässt überhaupt gar keinen Spielraum. Es steht ganz klar auf der Webseite, dass man CS2 nur dann nutzen darf, wenn man dafür eine Lizenz erworben hat. Du musst echt lernen zu lesen statt bei Urheberrecht Dein Hirn auszuschalten und zu glauben, was Du willst.

Zitat von »https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs2-product-downloads.html«

Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (02.03.2015, 08:05)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

310

03.03.2015, 18:25

Das hat Bambi so aber auch nicht geschrieben. Er schreibt doch nur dass der Bruder 2 Lizenzen für 2 verschiedene Rechner besitzt. Wie er dazu kommt habe ich auch nicht ganz verstanden, ist für mich aber auch unwichtig. Das mit den Profs ist so eine Sache. So wie du es erzählst kenne ich das auch von Bekannten die Design Studieren. Da gibt es dann in der FH ein paar Poolrechner mit der passenden Software drauf. Um das Zeug für die FH fertig zu kriegen ist dass dann nicht ausreichend. Zumindest nicht für alle. Für die Prüfungen sind dann nicht nur Ergebnisse gefordert sodass zur Not mit Blender und Gimp gearbeitet werden kann, ne da sollen auch Projektdateien hochgeladen werden. Wie gesagt, die einen bieten dann Studentenlizenzen an die ein Student sich besorgen kann. Die anderen haben Pech gehabt. Sie werden hier zur Raubkopie gedrängt. Ich wollte das am Anfang so auch erst nicht glauben, kenne aber immer mehr Designstudenten die davon berichten. Naja eigentlich gehören solche Profs angezeigt wegen Aufforderung zu einer Straftat.
Und ja Bambi, in der Industrie wird damit gearbeitet, also muss man wenn man später in die Branche will zusehen dass man die Software lernt. Aber wenn ich gerne später Formel1 Fahrer werden möchte heißt das nicht dass es cool ist wenn ich mir so einen Wagen klaue. Mit so einer Kiste zu fahren ist auch etwas ganz anderes als mit dem PKW durch die Stadt zu fahren. Und dennoch würde mir vermutlich jeder zustimmen dass es absolut falsch und verboten wäre einen Formel1 Wagen zu stehlen. Und so ist es eben auch mit Photoshop und Co. Wenn ich genug Geld habe mir die Software zu kaufen ist das gut. Habe ich das Geld nicht habe ich Pech und muss mir etwas anderes suchen. Wenn Adobe wollte dass Studenten ihre Software kostenlos nutzen würden hätten die sicherlich längst Studentenlizenzen. Naja so gesehen. Wer nur ein Produkt von Adobe benötigt kann das für 20$/Monat haben. Wenn ich als Student nebenher arbeite dann kann ich mir das vermutlich leisten. Benötige ich mehr Software sind es glaube ich 50$/Monat. Das ist schon heftig, ja. Aber der eine ist Raucher und gibt da viel Geld für aus. Der nächste Spielt Gitarre und kauft sich regelmäßig neue Saiten. Dann gehen einige vielleicht gern feiern und und und. Wer ein eigenes Auto hat muss auch mal tanken. Für das alles hat man dann ja auch Geld. Wenn man so sehr auf die Software angewiesen ist muss man sich das Geld vielleicht einfach mal dafür nehmen.
Die Assis bei der ganzen Geschichte sind eigentlich die schmutzigen FHs, Unis und Profs die ihren Studenten so etwas zumuten. Wenn wir für die Uni bestimmte Libs benötigt haben, gab es für uns entweder eine passende Lizenz damit wir auch auf einem privaten Rechner arbeiten können, oder eben genug Rechner in der Uni an denen wir mit der Lib arbeiten konnte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige