Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

161

05.05.2013, 16:10

Doch, genau dafür sind Gesetze nämlich da. Und da "darf" man eben nicht einfach mal anders entscheiden. Wenn Du ein Gesetz für untauglich hältst, musst Du dieses eben ändern. Dann *darfst* Du auch wieder anders entscheiden.
Nein, unsere Gesetzgebung sieht explizit vor, dass Menschen sich auch mal gegen das Gesetz entscheiden können. Sonst wäre es ja eine grausame Diktatur.

Nur nützt das eben dem Hersteller absolut gar nichts. Und genau dieser muss aber auf seine Unkosten kommen und seine Angestellten damit bezahlen.
Ich sage doch nirgendwo, dass der Hersteller leer ausgehen soll. Wenn Du einem Familienmitglied einen Gefallen tust, erwartest Du doch auch nicht unbedingt direkte Gegenleistung? Ich sage nur, dass wir auch in der Gesellschaft an manchen Stellen einfach weniger Gegenleistung fordern sollten. Wenn der Hersteller aufgrund von Inkompetenz ein schlechtes Spiel produziert, das weder gekauft noch kopiert wird, und dann soziale Hilfen empfängt, tragen wir das doch als Gesellschaft auch in gewissen Maßen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

162

05.05.2013, 16:26

Ich weiß wirklich nicht, was du unter "manche Stelle" verstehst. Ich verstehe darunter jedenfalls nicht, dass eine Firma mit 60 Angestellten, die an einer Software für 10 Monate arbeiten, diese für lau raus geben sollte.
Und in was bitte für Maßen tragen wir denn einen Spielehersteller, dessen Spiel floppt? Das wäre doch mal sehr interessant. Ich denke Rat King Entertainment würde sich doch sehr dafür interessieren, an was Du da wohl denkst. Denn die beiden stehen ziemlich dumm da, wenn aus TRI nicht das wird, was sie sich erhoffen. Und es sieht momentan leider ganz danach aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

163

05.05.2013, 16:57

Ich verstehe darunter jedenfalls nicht, dass eine Firma mit 60 Angestellten, die an einer Software für 10 Monate arbeiten, diese für lau raus geben sollte.
Ich auch nicht.

Und in was bitte für Maßen tragen wir denn einen Spielehersteller, dessen Spiel floppt? Das wäre doch mal sehr interessant. Ich denke Rat King Entertainment würde sich doch sehr dafür interessieren, an was Du da wohl denkst. Denn die beiden stehen ziemlich dumm da, wenn aus TRI nicht das wird, was sie sich erhoffen. Und es sieht momentan leider ganz danach aus.
In Deutschland gibt es eine Grundsicherung. Die fällt in meinen Augen allerdings zu gering aus. Ich wünsche den beiden alles Gute. Kulturprodukte sind immer mit großem Risiko verbunden, das weiß Rat King Entertainment auch. Wenn ihr Spiel praktisch ausschließlich schwarz kopiert wird und es die Leute sonst kaufen würden, dann finde ich das moralisch auch ziemlich erschütternd. Das ändert allerdings nichts an meiner etwas laxeren Einstellung gegenüber privatem Schwarzkopieren.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

164

05.05.2013, 16:59

Also wann genau soll dann jetzt Raubkopieren ok sein? "moralisch auch ziemlich erschütternd" klingt nämlich eher so als sei das zwar für dich sehr traurig, aber für die Freiheit der Raubkopien durchaus verkraftbar (man muss halt Opfer für die Freiheit bringen oder so ähnlich). Genau das finde ich aber nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

165

05.05.2013, 17:17

Also wann genau soll dann jetzt Raubkopieren ok sein? "moralisch auch ziemlich erschütternd" klingt nämlich eher so als sei das zwar für dich sehr traurig, aber für die Freiheit der Raubkopien durchaus verkraftbar (man muss halt Opfer für die Freiheit bringen oder so ähnlich). Genau das finde ich aber nicht.
Ich bin nicht dafür, dass bei Schwarzkopieren einfach so gesetzlich erlaubt sein sollte. Ich glaube nur, dass Schwarzkopieren in gewissen Fällen moralisch tolerierbar ist. Dieses Denken spiegelt sich soweit ich weiß auch in den Urteilen und in der Gesetzgebung wieder.

Ich sage nicht "Leute kopiert schwarz das kostet nicht und ist moralisch einwandfrei" sondern "Schwarzkopieren ist auf Dauer auch keine Lösung, aber solange unsere Gesellschaft keine bessere Lösung gefunden hat, finde ich es bei Privatpersonen in einem gesunden Rahmen hinnehmbar".
Sofern der positive Nutzen des Schwarzkopierens (für alle Menschen gesamtheitlich und individuell) höher als die negativen Auswirkungen ist, halte ich Schwarzkopieren für moralisch richtig. Das zu beurteilen ist (wie Du schon sagtest) leider sehr schwer, ich sehe gelegentliches privates Schwarzkopieren daher in einer moralischen Grauzone. Durch das digitale Zeitalter ist Leihen und Verleihen zum Kopieren geworden und das ohne die negative Auswirkung das Verliehene temporär nicht mehr zu besitzen. Daher sehe ich Schwarzkopieren einfach anders als viele andere Rechtsverletzungen.
Ein Gesetz kann diese Problematik nicht gut abbilden. Man könnte etwas einrichten wie eine Kulturabgabe für kopierbare Güter. Je weniger Einkommen man hat desto mehr Kultur- und Unterhaltungspunkte bekommt man. Diese Punkte kann man dann dafür einsetzen Videospiele, Filme und Co. kostenlos (evt. auch für den Staat) zu erhalten. Das wäre eine Art Extrasteuer auf Kuturprodukte (vielleicht einhergehend mit einer Steuererleichterung für die Hersteller, ja dann wäre es für den Staat nicht mehr ganz kostenlos). Da müsste man sicher noch mehr Gedanken reinstecken, wie gesagt kann man das schwer mit Regeln abbilden.
Ich wünsche mir für jeden Menschen das Beste, das ist meine Moral. Es ist klar, dass das Beste für jeden zu Interessenskonflikten führt. Diese Konflikte bestmöglich aufzulösen sehe ich als moralische Aufgabe der Menschheit. Schwarzkopieren ist, wenn es tatsächlich bei Personen immensen Schaden anrichtet, natürlich ein Verstoß gegen diese Moral. Aber per se als falsch verurteilen würde ich Schwarzkopieren nicht. Das sehe ich bei anderen illegalen Handlungen natürlich anders.
Selbst wenn es nur der eigenen Unterhaltung dient, ist aus meiner Sicht eine unrechtmäßig erhaltene Kopie in vielen Situationen moralisch völlig in Ordnung. Auch wenn jemand Romane aus dem Müll stiehlt finde ich das sehr akzeptabel. Zugang zu Kultur und Unterhaltung ist für mich ein wichtiges menschliches Bedürfnis, dessen Stillung nicht immer auf Gesetze [und Rechte anderer] Rücksicht nehmen muss. Das ganze muss im Verhältnis gesehen werden und ist moralisch immer eine Einzelfallbetrachtung wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (05.05.2013, 17:35)


H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

166

05.05.2013, 17:52

Meine Meinung zu Raubkopieren hatte ich ja schon gesagt. Etwas was mir aber im Zusammenhang mit der Diskussion etwas zum Nachdenken gibt ist die Frage ob wirklich alles was heute als Raubkopieren angesehen wird so bleiben sollte.

Grundgedanke ist der, dass ich denke man als Entwickler (gilt auch für andere Zweige) Produkte schafft die die so komplex sind, dass sie eine Bindung mit sich führen. Sich unentbehrlich zu machen ist durchaus eine Kundenbindungsstrategie die legitim ist. Meiner Meinung nach geht damit aber auch eine große Verantwortung einher.

Und genau da gehen einige Hersteller ja schon drauf ein (Studentensoftware), aber so wie die Entwicklung ist denke ich reicht dies nicht mehr. Es bleiben zu viele Menschen auf der Strecke die einen gewissen Status nicht erreichen können.

Ich finde je unentbehrlicher ein Hersteller seine Produkte macht je mehr sollte er die Verantwortung tragen das niemand dadurch im System hinten runter kippt (Oder auf illegale Bahnen gerät, sprich in diesem Fall Raubkopieren).

Dies bezieht sich aber in erster Linie auf Werkzeuge nicht aufs persönliche Entertainment. Ich hoffe nicht dass ich jetzt sagen muss dass diese Aussage sich ausschließlich auf mein eigenes Verantwortungsempfinden bezieht und es lediglich ein Denkansatz darstellt. Raubkopien sind illegal aber das Nachdenken sollte auf beiden Seiten stattfinden.

Edit:
Um den Denkansatz mal auf die Spieleindustrie (und ähnliche) aus zu weiten so kann man sich mal überlegen wie weit es legitim ist eine so hohe soziale Komponente (Auch eine Verkaufsstrategie ähnlich der Markennamen) das es zu einer Art Klassen-Bildung kommt (Der das Spiel hat ist cool, andere sind Loser).

Es kann nicht richtig sein das Konstrukte erschaffen werden bei denen Menschen (Speziell Kinder) in ihrem Umfeld „Ausgegliedert“ werden nur weil sie ein Produkt nicht besitzen. Und dies kann nicht nur einer mangelnden mentalen Stärke geschuldet sein.

Was nicht Raubkopieren oder Diebstahl im Allgemeinen Rechtfertigt. Aber eine gewisse Schuld an Kontrakten die sich die Industrie schafft trägt sie selbst.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (05.05.2013, 18:12)


Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

167

05.05.2013, 18:42

Ich halte von Raubkopieren schlicht und einfach nichts!
So einfach beantwortet man einen Thread! xD
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

168

06.05.2013, 00:05

Wer von anderen erwartet fair zu handeln, der soll stets selbst fair handeln.
Das heisst ein Moerder soll keinen fairen Prozess bekommen?

BTW ist Leihen etwas Anderes als Raubkopieren. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, das waere das Gleiche. Gehoert mit zum groessten Unsinn, den ich hier gelesen habe.

D.h. andere Menschen sind bei diesem Prozess nicht beteiligt?
Ja und beim Brot backen sind doch in dem Sinne dann auch andere Menschen beteiligt. Muss der Baecker denen was abgeben? Ist doch mal wieder ein sinnnloser Einwand...


Stell Dir vor der Mensch wäre von krankhafter Gier besessen und könnte nicht abgeben, würde aber ständig Nahrung finden, im Gegensatz zu den anderen. Ist es sein Recht seine Fähigkeiten der Gemeinschaft zu verwehren?
Meiner Meinung nach zunaechst ja, das leitet sich aus den Naturgesetzen ab. So funktioniert Evolution.

Ja. Moralische Regeln stehen schnell mal im Widerspruch.
Nein, das haettest du gern. Damit begruendest du dein Weltbild. Es gibt allerdings keinen Beweis, das es nie einen Satz moralischer Regeln geben kann, die in sich nicht schluessig sind.

Nein aber auch Softwarehersteller wie Du und ich sind auf die Gemeinschaft angewiesen. Wir sind für die Gemeinschaft mit verantwortlich. Nur weil wir als Gemeinschaft Gesetze haben, heißt das noch lange nicht, dass wir als Teil der Gemeinschaft nicht auch anders entscheiden dürfen.
Ja und daher zahlt ein Softwarehersteller ja auch Steuern etc. Je erfolgreicher er ist um so mehr. Wo ist da also die Logik, das er zusaetzlich noch mehr helfen muss als alle Anderen und seine Produkte verschenken muss? Ich fragte ja schonmal, wieso wird das nicht von z.b. McD verlangt. Meiner Meinung nur, damit du bequem deine Moral begruenden kannst, oder warum wird das immer so geschickt ignoriert?

und ich glaube da werden wir nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Ja, was vor allem daran liegt, das du (oder auch LetsGo) keine konkrete und konstante Aussage treffen wollt oder koennt. Du windest dich immer hin und her. Einmal ist raubkopieren manchmal richtig, aber die Umstaende bleiben nebuloes. Dann wieder soll Eigentum an sich gleich komplett unmoralisch sein und jeder muss alles teilen, wozu es wieder keine schluessige Erklaerung gibt. Wenn du aber der Meinung bist, warum muessen die einen bezahlen und nur mancher darf man kopieren?

Moral ist ein lokales bzw. individuelles Konzept.
Nein, das behauptest du. Das Ziel der grossen Moraltheorien ist hingegen fuer alle gleichermassen zu gelten. Ueberhaupt ist eine Moral die eben nur fuer die einen gelten soll eben eine Doppelmoral. Und auch praktisch hat man festgestellt, das moralische Ansichten scheinbar in unseren Genen definiert sein muessen und bestimmte Ansichten darueber bei einer grossen Mehrzahl Menschen aller Nationen, Staende etc. gleich sind. (Siehe dazu z.b. der Moral Sense Test, vielleicht willst du da mal teilnehmen?) Offenbar war die Entwicklung des Menschen anders gar nicht moeglich.

Ich finde je unentbehrlicher ein Hersteller seine Produkte macht
Du merkst aber schon, das die Raubkopierer mit dazu beitragen, das die Produkte so unentbehrlich sind? Geklautes Windows und PS ist naemlich ein wichtiger Grund, das der 15 jaehrige oder die Arbeitslosenfamilie nicht etwas anderes benutzt.

169

06.05.2013, 00:36

TGGC:
Dennoch verursachst du auch Schaden indem du Medien leihst. Gleiches Prinzip. Der Urheber hat schließlich keinen Cent von dir gesehen.

Und was der Mörder hier jetzt verloren hat. :rolleyes: Meinetwegen einen kurzen Prozess.

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

170

06.05.2013, 02:26

Nein, das behauptest du. Das Ziel der grossen Moraltheorien ist hingegen fuer alle gleichermassen zu gelten. Ueberhaupt ist eine Moral die eben nur fuer die einen gelten soll eben eine Doppelmoral. Und auch praktisch hat man festgestellt, das moralische Ansichten scheinbar in unseren Genen definiert sein muessen und bestimmte Ansichten darueber bei einer grossen Mehrzahl Menschen aller Nationen, Staende etc. gleich sind. (Siehe dazu z.b. der Moral Sense Test, vielleicht willst du da mal teilnehmen?) Offenbar war die Entwicklung des Menschen anders gar nicht moeglich.
Zum „Nein“: Das behauptest du. Und ein paar andere. Zum „Das behauptest du“: Und ein paar andere. Und nun? Es gibt auch genetische Krankheiten. Und wir besitzen auch ein Steißbein. Unabhängig davon will ich dem von dir geschriebenen nicht widersprechen das liegt fern meiner Qualifikationen. Nur wenn dem so ist, warum ist es dann nicht so? Es wäre ja sogar gut wenn die Welt so aussehen würde das wir alle an einem Strang ziehen würden. Nur zeigt mir die Welt immer ein anderes Bild.

Was du mit deiner Doppelmoral hast verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist es wichtig Wenn ich auf mein Handeln schaue und sage, ja das kann ich moralisch vertreten erst dann kann ich mir die Freiheit nehmen etwas zu kritisieren ob ich es dann auch tue ist noch wieder ganz was anderes.

Außerdem sollte man sich Gedanken machen ob man wirklich Moral als biologisches Konzept betrachten will. Die Folge wäre, Moralisches Fehlverhalten wäre eine Krankheit und kein Verstoß gegen die Sitte. Und ich würde mich schwer tun jemanden wegen einer Krankheit zu verurteilen. Auf der anderen Site, könnten dann auch Handlungen gegen die Sitten auf einmal als natürliches Verhalten gelten und wäre ja somit „normal“ und auch wieder Straffrei. Mit solchen Gedanken tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer.

Ich würde jetzt aber wirklich gern davon absehen über den Kategorischen Imperativ zu diskutieren, das wäre was für einen langen Abend mit guten Getränken. Mal davon ab will ich gar nicht wissen wie viele Dunkle Seiten in unseren Genen schlummern wenn dem so ist. Ich denke nicht das meine Frau es toll gefunden hätte wenn wir uns kennen gelernt hätten in dem ich ihr eine Keule über den Schädel gezohen hätte.


Du merkst aber schon, das die Raubkopierer mit dazu beitragen, das die Produkte so unentbehrlich sind? Geklautes Windows und PS ist naemlich ein wichtiger Grund, das der 15 jaehrige oder die Arbeitslosenfamilie nicht etwas anderes benutzt.
Durchaus möglich. Meiner Meinung nach entbindet das aber nicht von der Verantwortung. Blau ist übrigens auch eine hübsche Farbe.
:love: := Go;

Werbeanzeige