Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1

29.04.2013, 12:38

Duales oder 'freies' Studium?

Hallo,
Ich stehe aktuell vor einer 'kleinen' Entscheidung:
Für mein kommendes Studium an der Hochschule Darmstadt habe ich mich für Duale Studiengänge beworben. Natürlich nur bei Firmen, die mir an sich auch zusagen. Da ich Informatik ( B. Sc) studieren werde ist das also ein gewisser Kreis an Firmen.

Ich habe nach der Bewerbungsphase eine sichere Zusage und bei einigen warte ich noch auf Antwort. Bei der Firma, die bereits zugesagt hat, stellt sich aber auch direkt das erste Problem:
Es ist eine sehr gute IT Firma, die einen tollen Ruf hat und sehr beliebt ist. Sie hat allerdings nichts mit Softwareentwicklung zu tun, was letzendlich aber mein Wunschziel ist.
Ich frage mich nun, ob es sich lohnt, dort lieber abzusagen, damit ich mir nicht Chancen nehme. Ich habe leider keine Ahnung, wie so etwas in der Branche angesehen wird und ob ich da nicht zum 'Fachidioten' werde für einen Bereich, der mir nur entfernt zusagt.
Die Studieninhalte, mit Ausnahme der Praxisphase, sind laut Beschreibung allerdings die gleichen.

Ich würde liebend gerne die Chance nutzen, um ein 'rundes' und praxisnahes Studium zu haben. Aber Chancen auf eine 'andere' Karriere möchte ich mir nicht verbauen.

Könnt ihr einem Grünschnabel wie mir da ein wenig weiterhelfen? Tipps, Erfahrungen etc? Es ist wirklich schwierig an Informationen aus der Branche zu kommen und ich denke, hier sind einige Experten dabei ;).
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (29.04.2013, 12:43)


2

29.04.2013, 13:29

Naja, ich habe selbst nur mit Leuten geredet, die ein duales Studium machen und selber ganz normal studiert. Die Grundidee ist glaube ich, bei einem dualen Studium hat man viel Stress und viel Geld. Natürlich hat man danach auch einen Job, muss dann aber auch da arbeiten. Und was man so hört, findet man als Informatiker recht leicht einen Beruf.

Die Frage ist halt, wie du dein Studium finanzierst. Wenn du eh einen Nebenjob anpeilst und dann vermutlich auch im Studium langsamer voran kommen würdest, würde sich ein duales Studium schon lohnen, weil du da natürlich auch beim arbeiten noch etwas lernst und nicht bei Mc Donalds die Bedienung machst oder so. Aber wenn du keine Geld sorgen hast, weil du bei Mami und Papi wohnst (nicht bös gemeint, hehe) oder einfach reich bist, oder bescheiden leben kannst, hast du natürlich mit einem 'normalen' Studium mehr Freiheiten und evtl. weniger Stress.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2013, 13:44

Hey,
Danke für die fixe Antwort!
Also arbeiten würde ich so oder so. Ich habe keine reichen Verwandten und Unterstützung der Familie ist wirklich nur für Notfälle geplant.

Sind denn 'duale Studenten' anders gesehen, bei Bewerbungen? Ich frage mich halt ob Burgerbudenjob + Privatengagement im Bereich Entwicklung mich weiter bringt als die Vollzeitstelle bei einem IT Unternehmen, in dem ich in eine andere Richtung gehe und privat wohl nicht mehr viel machen kann. Ausserdem gibt es ja auch keine frei wählbaren Praktika mehr.

Vom finanziellen Standpunkt aus ist das duale Studium natürlich ungeschlagen. Aber ob es das auch inhaltlich ist? Ich bin gerne bereit, Luxus zu opfern um meinem Ziel näher zu rücken. Aber wenn das während des dualen Studiums genau so geht spricht ja nichts dagegen!:)
WIP Website: kevinheese.de

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2013, 13:52

Naja, ich habe selbst nur mit Leuten geredet, die ein duales Studium machen und selber ganz normal studiert. Die Grundidee ist glaube ich, bei einem dualen Studium hat man viel Stress und viel Geld. Natürlich hat man danach auch einen Job, muss dann aber auch da arbeiten.


Jein.

In der Tat verpflichten einen manche Firmen im Ausbildungsvertrag zu einer Weiterarbeit nach dem DS, aber mir steht es nach meinem DS, welches ich im August antrete, vollkommen frei, bei meinem Ausbildungsunternehmen zu bleiben, oder zu gehen, es gibt für mich keine Verpflichtung zu bleiben (DS Wirtschaftsinformatik).
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.04.2013, 14:04

Das mit dem Stress kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe auch dual studiert und empfand das als sehr ausgewogen. Es ist alles sehr praxisorientiert und man hat nach dem Studium schon ordentlich Arbeitserfahrung, was unheimlich viel wert ist. Vor allem den regelmäßige wechsel zwischen Arbeit und Studium fand ich klasse. Das einzig negative fand ich die Abschlussarbeit. Dafür hatten wir nur 10 Wochen Zeit: Also praktische Umsetzung + Abschlussarbeit in schriftlicher Form 50 Seiten. Aber das kriegt man hin an der Uni oder FH gibt es denke teilweise mit den Hausarbeiten ähnlich stress ;)

6

29.04.2013, 14:41

Ich nehme an, du redest von dem KoSi-Studiengang in Darmstadt. Ich studiere auch an der Hochschule (bin aktuell im KoSi-Master) und von dem, was ich mitbekommen habe, machst du nicht zu viel in der Firma, da es eben nur begleitend zum Studium ist. Viele KoSi-Studenten (je nach Vertrag) bleiben auch nicht bei der Firma nach dem Studium bzw. machen noch den Master dran. Wenn du also nicht die nächsten Jahre an die Firma gefesselt bist, würde ich der Firma zusagen, wenn sie einen guten Ruf hat. Es sei noch erwähnt, dass du nur in den Ferien und in einem Praxissemester in der Firma arbeitest. Der Großteil der Zeit ist also immer noch das eigentliche Studium.

In jedem Fall empfehle ich dir, den dualen Studiengang wahrzunehmen, da es sich zeigt, dass diese Studenten zu den besten jedes Jahrgangs gehören.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine pm schicken.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

05.05.2013, 10:20

Ich habe ein normales Diplom in Informatik gemacht an der TU-Berlin und nicht automatisch Berufs-Erfahrung nebenbei gehabt, sondern nebenbei an meinen eigenen Projekten (Spielen) entwickelt. Das hat auch super geklappt um das als Referenz zu nehmen und dann später einen Studenten-Job in der Spiele-Branche zu finden. Ich habe jetzt immer noch einige Sachen aus der Zeit in meinem Freelance-Portfolio.

Ich finde ein duales Studium klingt auch nicht schlecht, aber ich würde denken, dass du dich mit der Art der Firma dann schon relativ fest für die Richtung entscheidest, in der du später arbeitest, überleg dir also gut, ob es das sein soll. Wenn du dich später als Software-Entwickler bewirbst, werden die sicherlich jemanden bevorzugen, der damit auch Erfahrung hat, und nicht als Sys-Admin o.ä. gearbeitet hat.

Werbeanzeige