Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.04.2013, 15:02

Ad-hoc mit Laptops: gemeinsames Internet und Ordnerfreigabe

Folgende Probleme:
Wir haben hier einen Laptop, an dessen Arbeitsplatz gerade renoviert wird. Damit fehlt diesem Laptop zurzeit sein Anschlusskabel zum Router. Um ihm trotzdem einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen, möchte ich ihm Zugriff auf die Internetverbindung meines Laptops geben.
Zudem würde ich gerne Git über ein Ad-hoc Netzwerk nutzen. Unser Netzwerk Administrator in der Schule meinte, ich sollte dafür einen Ordner bei mir freigeben, von dem dann gezogen, bzw. auf den dann gepackt werden kann.

Soweit so gut. Ich probiere beides gerade auf den Laptops hier aus und es geht praktisch gar nichts. Ad-hoc Netzwerk steht, beide Laptops sind auch drin. Natürlich ist gemeinsame Internetverbindung aktiviert. Ich kann vom anderen Laptop meine freigegebenen Ordner sehen, aber nicht auf sie zugreifen. Beim User Ordner klappt das interessanterweise. Die Ordner sind so freigegeben, dass jeder drauf zugreifen und auch Änderungen vornehmen kann.
Internet auf dem anderen Laptop funktioniert auch nicht. Nach etwas googlen hab ich es mal mit festen IP Adressen probiert, dabei auch das Standgateway und den bevorzugten DNS Server des anderen Laptops auf meine IP Adresse gestellt, ohne Erfolg.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2013, 15:55

Wie hast du denn die beiden Notebooks verbunden? - Kannst du nicht einfach per WLAN ins Netz?

Ein Ad-hoc Netzwerk und Internet geht afaik nicht wirklich, da du ja nicht mit dem Router verbunden bist. Eventuell geht ein Ad-hoc WLAN Netzwerk und dann per Kabel das eine Notebook an den Router anzuschliessen. Das Ad-hoc Netz hat dann statische IPs und das Notebook, dass am Router hängt eine vom Router. Und dann geht das ev. mit dem Internet.

3

28.04.2013, 16:28

Die Laptops sind über ein Ad-hoc Netzwerk verbunden, meiner hat auch ein Kabel zum Router. Die IPs für das Ad-hoc Netzwerk sind auch bereits statisch, die Verbindung zum Router hat natürlich eine automatisch generierte.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

28.04.2013, 17:25

Was genau ist deine Frage jetzt?

5

28.04.2013, 17:33

Ob jemand eine Idee hat, warum es nicht funktioniert. Noch besser wäre natürlich eine Lösung :D

Das ist der aktuelle Stand:
Zwei Laptops sind mit einem Ad-hoc Netzwerk verbunden, einer hat eine Kabelverbindung zum Router und einen von mir freigegebenen Ordner. Dieser ist auch auf dem anderen Laptop zu sehen. Gemeinsame Internet Nutzung für die Ad-hoc Verbindung ist aktiviert. Die Kabel IP ist automatisch generiert, die Ad-hoc Verbindungen sind statisch.
Jetzt hat aber weder der andere Laptop Internet, noch kann ich den freigegebenen Ordner öffnen. Auf Daten im User Ordner kann aber zugegriffen werden.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.04.2013, 17:54

Du musst einen User benutzen, der Zugriff auf die Ordner hat. Welche User das sind, kannst du in den Eigenschaften der Ordner unter Freigabe und Sicherheit sehen.

8

28.04.2013, 18:28

Ich hatte den Ordner für alle Benutzer schon freigegeben, aber noch nicht die Sicherheitseinstellungen angepasst. Funktioniert jetzt, danke für die Hilfe.

Beide Laptops haben noch Vista, fällt also wohl raus.

10

30.04.2013, 19:39

Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich das Internet Problem angehen kann?

Werbeanzeige