Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2013, 18:43

Entwicklungskosten und Gewinn von Indiespielen

Hallo allerseits,

hier kam oefters mal die Frage auf wie viel die Entwicklung eines Spiel kostet und wie viel man damit verdienen kann. Die Entwickler von Dustforce haben in deren Blog etwas darueber geplaudert. U.a. auch wie viel sie ueber Steam/Humble Bundle/etc verdient haben.

Die Dustforce Entwicklung fuer den Steam Release hat ca $100.000 gekostet. Ich denke das sollte verlinken wenn das Thema "Ich will ein Spiel fuer 500EUR programmiert bekommen" wieder aufkommt ;)

http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures

- Dennis

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2013, 19:27

Ich hatte das auchschon gesehen und auch durchgelesen. Und die haben ja auch geschrieben, dass sie selbst mit den 100k am Ende einen Schlussstrich ziehen mussten, ab dem wieder was reinkommen musste. ;)

Ich fand es auch beeindruckend, was das Humble Bundle ausgemacht hat. Das hat wirklich mehr als die einzelnen Steam-Sales gebracht! Auch wenn die Entwickler beim Humble Bundle oft nur < 1$ pro Bundle bekommen, ist das bei der Menge an Bundles viel!

Mfg Harry222

3

20.04.2013, 20:22

Was man dabei nicht vergessen darf, ist dass es sich hierbei um ein recht erfolgreiches Indiespiel gehandelt hat.

Ein schon etwas älterer Artikel über Flashspiele: http://www.gamasutra.com/view/feature/13…h_for_flash.php
Hier sind interessante Zahlen zu dem Indiespiel Defenders Quest zu finden:
http://www.gamasutra.com/view/feature/16…the_numbers.php
http://www.gamasutra.com/view/feature/18…he_numbers_.php
http://www.gamasutra.com/blogs/LarsDouce…ale_Results.php

Hier ein paar ältere Blogartikel mit sales stats, da sieht man auch ein paar "normale" Beispiele von Projekten mit weniger Popularität (der Markt ist wahrscheinlich nur noch komplizierter geworden...):
http://www.gameproducer.net/category/sales-statistics/

Die Kosten der Entwicklung sind natürlich immer schwer anzugeben, wenn es sich um reine Personalkosten von unabhängigen Entwicklern handelt.

Ah hab gerade auf pixelprospector noch diese Liste gesehen:
http://www.pixelprospector.com/the-big-l…-revenue-sales/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.04.2013, 20:29)


4

22.04.2013, 17:26

Wow, die Links sind echt interessant! Danke dafür....

Werbeanzeige