Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

04.04.2013, 13:41

Bluescreen ohne Crash Dump - was tun?

Moin,

auch bei mir hat sich der blaue Teufel engeschlichen (nein, ich brauche keinen Exorzisten! [oder doch? :huh:]).
Und da tun sich zwei Probleme auf: ich kenn mich mit dem Kram nicht gut aus, also woher kommt der Bluescreen und warum erstellt der mir keine Crash Dump?

Hier grad der Screen, für Hilfe wäre ich dankbar, denn mein PC stürzt bald zweimal am Tag ab.


(Link)


Freienstein

PS: und ach ja, bevor ichs vergesse, sämtliche Suchfunktionen habe ich natürlich benutzt, aber meine Suchskills sind ungefähr so vorhanden wie meine Suchergebnisse: gar nicht

2

04.04.2013, 16:28

Der Bluescreen wird mit ziemlicher Sicherheit von einem Treiber ausgelöst.
Hast du vielleicht eine ATI Grafikkarte und Windows 7? Bei diesen Treibern gibts nämlich häufiger Probleme in Verbindung mit Windows 7.

Seit wann tritt der Bluescreen auf? Was passiert kurz bevor er kommt (Freeze?)?

Zur Lösung des Problems kann ich dir leider nicht groß helfen. Das einzige was du machen kannst ist eben die Standardprozedur durchführen:
Überprüfen, ob alle Treiber aktuell sind und sie evtl. einfach mal deinstallieren und neuinstallieren. Du kannst auch probieren dein System neu aufzusetzen, aber das wird sicherlich auch nur temporär helfen und der Bluescreen wird irgendwann wieder kommen.
Google am besten einfach mal nach Bluescreen und 0x0000001E .

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.04.2013, 16:30

Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…8(v=VS.85).aspx gabs da eine Zugriffsverletzung beim Speicherzugriff. Hört sich nach einem Treiber an.
Also die übliche Prozedur: Treiber updaten und vielleicht mal ein memtest durchlaufen lassen.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

04.04.2013, 17:32

Der Bluescreen wird mit ziemlicher Sicherheit von einem Treiber ausgelöst.
Hast du vielleicht eine ATI Grafikkarte und Windows 7? Bei diesen Treibern gibts nämlich häufiger Probleme in Verbindung mit Windows 7.

Kann mich nicht erinnern irgendwelche Treiber geändert zu haben. Ich prüfe mal die Grafikkarte (GTX 680, hat auch schon genug Treiberprobleme gemacht).

Seit wann tritt der Bluescreen auf? Was passiert kurz bevor er kommt (Freeze?)?

Seit ein paar Tagen komplett zufällig. Hab ihn erst dauernd während des Spielens bekommen und gedacht, es würde an der Graka liegen, bin heute aber auch vom Desktop abgeschmiert.

Also die übliche Prozedur: Treiber updaten und vielleicht mal ein memtest durchlaufen lassen.

Was für ein Tool würdest mir da empfehlen? Musste bis jetzt noch keine Memtests machen ^^".

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

04.04.2013, 17:36

http://www.memtest.org/

Ich würde aber wirklich eher sagen, dass das ein Softwareproblem ist

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

04.04.2013, 17:47

Nochmal zum memtest, gibts da auch ne Anleitung für DAUs? xD
Btw, kennt jemand von euch ein (Freeware)Tool mit dem man seine Treiber im Blick hat? Mir fehlt sowas völlig.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

04.04.2013, 20:14

Schon mal in den Eventlogs geschaut?

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

04.04.2013, 21:46

Für DAUs bitte, in dem Bereich kenn ich mich gar nicht aus. Danke ^^"

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

04.04.2013, 22:46

Lässt du ihm auch genug Zeit die Dumpdatei zu erstellen oder rebootest du sofort?
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

05.04.2013, 00:44

Meiner Erfahrung nach sind Grafikkarten für die meisten unvermittelt auftretenden Blue Screens verantwortlich (solange keine neuen Treiber installiert wurden), da Lötstellen mit der Zeit korrodieren, was zu plötzlichen Abstürzen führt. Erst während Spielen, dann im laufenden Betrieb.

Werbeanzeige