Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

1

20.03.2013, 21:58

Kreisberechnungen

Hi Leute

ich brauche mal Hilfe.
Ich habe 10 kleine Kreise, die alle in einen großen hineinpassen müssen.
Nun möchte ich wissen welchen Durchmesser der große Kreis haben muss.

Fiktiver Wert: kleine Kreise=5mm Durchmesser

kennt jemand von euche eine Formel, mit welcher man das berechnen kann?
Oder villeicht auch andere Ansätze?

Hilfe wäre echt nett.

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

20.03.2013, 22:04

Spontan: Fläche der inneren Kreise berechnen und daraus dann den Radius. Das sollte dann der minimale Radius des großen Kreises sein.
Ich erinnere mich aber, dass es da eine Formel für Ketten aus Kreisen gab. Vllt. solltest du mal nach diesem Stichwort suchen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

3

20.03.2013, 22:11

Nur die Fläche der Kreise berechnen klappt nicht, da ja noch Luft zwischen den Kreisen ist. Sind ja keine Rechtecke.
Ich suche mal nach diesem Stichwort
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

20.03.2013, 22:46

Ich würde auch mal nach "Kreispackung" suchen.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen. Wofür musst du das denn wissen?

xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

5

20.03.2013, 22:54

war heut ne frage auf der arbeit.
Habe es nur mit ner simulation lösen können aber will jetzt mal nach nem rechenweg suchen^^
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

6

20.03.2013, 23:03

Ich schätze einfach mal, dass das hier das optimalste ist:


(Link)


Effizienter geht es mMn nicht auf schnelle Art^^. Durchmesser des großen Kreises wäre hier gleich dem Durchmesser der kleinen Kreise*4
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

20.03.2013, 23:08

Ach so, war das jetzt nur für ein festes N = 10 gemeint, oder war 10 nur ein Beispiel?

8

20.03.2013, 23:16

Schau mal hier. ;D

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

20.03.2013, 23:21

Ich schätze einfach mal, dass das hier das optimalste ist: [...]

Und so ist es auch http://en.wikipedia.org/wiki/Circle_pack…gs_in_the_plane ;)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

10

20.03.2013, 23:26

Naja dot, nicht ganz. Ein bisschen weiter unten ist ein Link, der hierher führt: http://en.wikipedia.org/wiki/Circle_packing_in_a_circle

:D
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige