Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

primat

Frischling

  • »primat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

21

28.02.2013, 18:13

Nein, die genannten Dinge sind so passiert. Die Bewertung davon ist nur subjektiv.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

28.02.2013, 18:18

Sorry, aber du hast ein paar Dinge genannt, die gerade von Sylence widerlegt wurden.
Ist aber auch egal, man sollte Dinge halt objektiv betrachten und nicht nur von seinem subjektiven Standpunkt aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

primat

Frischling

  • »primat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

23

28.02.2013, 19:33

Ok, dann versuche ich es nochmal ;)
Ich möchte Microsoft wirklich nicht als ultra-böse Firma hinstellen, aber die Aussage, alle meine Aussagen sind falsch, ist einfach falsch.

Auch Microsoft hat ein paar gute Dinge getan


Zum Beispiel dem PC zum Durchbruch verhelfen in dem es nur EIN system gab was auch noch einfacher zu bedinen war als die Konkurenz?
Jop dafür bin ich denen auch dankbar.


Stimmt, das ist wirklich ein Pluspunkt für MS. Der PC ist super.


Aber kommen wir mal zu deinen Argumenten. Zuerst zum falschesten das CodePlex nichts mit OpenSource im Sinne der FSF zu tun hat:
Ich kann mir meine Lizenz selber aussuchen, darunter auch die MS-PL (http://directory.fsf.org/wiki/License:MsPL) huch? Die wird ja von der FSF als OpenSource Lizenz geführt :o


Ja klar, CodePlex bietet Lizenzen an, die offen sind. Aber eben nicht ausschließlich.


Microsoft drückt also eines seiner Formate als Standard durch. Und wo genau ist da das Problem? Wenn die Leute andere Formate besser finden, dann benutzen die diese halt. Und wenn doch ein Importer für die Formate geschrieben werden soll gibts den Standard.


Das Problem ist, dass MS eine monopolistische Marktmacht hat und damit einfach Dinge zum De-Facto-Standard erheben kann. Und das nutzen sie aus um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. Theoretisch sollte ein Standard es ermöglichen, Importer zu schreiben. Aber wie ich bereits sagte hängt das auch davon ab wie gut die Spezifikation ist.


Und SecureBoot soll den 0815-Anwender vor Manipulierten Dateien schützen. Microsoft unternimmt nichts aktiv dagegen, dass Linux Distributionen mit dem Schlüssel von Microsoft signiert werden können. Warum der MS Schlüssel? Ganz einfach: Es gibt einfach zu viele Distributionen, als das sich die Hardwarehersteller dazu bereiterklären würden unzählige Schlüssel zu speichern.


Es wird behauptet, dass SecureBoot primär dafür gedacht ist. Aber wer braucht sowas? Mir ist noch kein realistisches Szenario eingefallen.
Ich möchte doch frei entscheiden können, was ich mit meiner eigenen, teuer gekauften Hardware mache. Und zwar ohne, dass ich vorher irgendwen um Erlaubnis fragen muss (sprich: einen Schlüssel haben muss).

Nochmal ein Beispiel.
Thema Browser: Apple, Google, Microsoft & Co treffen sich um über das World Wide Web zu plaudern. Sie beschließen, sich alle an einen Standard zu halten, damit Webseiten überall auf jedem Browser gleich aussehen. Sie gehen nach Hause und fangen an zu programmieren. Was kommt dabei raus? Microsofts Browser pfeift auf den Standard und macht sein eigenes Ding. Da natürlich auf jedem Rechner Windows und damit der Internet Explorer vorinstalliert ist (Monopolstellung!), nutzen die meisten Leute diesen Browser und die Webdesigner optimieren ihre Webseiten für diesen Browser. In den Browsern der Mitbewerber sehen die Webseiten dann doof aus, obwohl diese sich an den Standard halten. Entweder ist Microsoft zu doof, um einen Standard zu implementieren (das bezweifle ich mal, denn da sitzen ja durchaus fähige Leute), oder sie machen das absichtlich um ihre Vormachtstellung zu sichern.
Und das finde ich verwerflich. Oder findet ihr das etwa gut? Oder bezweifelt ihr, dass das so war?

Natürlich ist der Internet Explorer schon lange nicht mehr so schlecht wie vor 10 Jahren. Und die Kartellwächter haben ja auch aufgepasst und MS in die Schranken gewiesen. Und ja, der Marktanteil von Firefox oder Chrome ist inzwischen ebenfalls sehr hoch. Dennoch entschuldigt das alles nicht Microsofts Verhalten.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

28.02.2013, 20:00

Öhm ich muss dir widersprechen, da ich nicht glaube das die meisten ihre Seiten für den IE schreiben, sondern eher für Chrome oder Mozilla Firefox, weil diese einfach besser sind. Außerdem wär ich mir da nicht sicher das der IE noch meist genutzter Browser überhaupt ist. Auf einer Website die ich mal gesehen habe war Chrome der Browser, der am meisten diese Seite "annavigiert" hat. Kann aber nicht konkret sagen, wie das allgemein aussieht.

Und ich bitte, lasst diese Diskussion sein, die hat HIER NICHTS zu suchen. Wundert mich, dass ein Mod noch nicht darauf verwiesen hat oder wenigstens alles in einen eigenen Thread umgeschoben hat.... Das wird langsam echt kindisch.
Sind ja schon 2,5 Seiten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

28.02.2013, 21:52

Und ich bitte, lasst diese Diskussion sein, die hat HIER NICHTS zu suchen. Wundert mich, dass ein Mod noch nicht darauf verwiesen hat oder wenigstens alles in einen eigenen Thread umgeschoben hat.... Das wird langsam echt kindisch.
Sind ja schon 2,5 Seiten.

Hab die Diskussion mal abgespalten... ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

28.02.2013, 22:28


Es wird behauptet, dass SecureBoot primär dafür gedacht ist. Aber wer braucht sowas? Mir ist noch kein realistisches Szenario eingefallen.

Wir benutzen ein SecureBoot aehnliches System in Chrome OS und es gibt verdammt gute Gruende dafuer. Primaer geht es dabei darum manipulationen am Betriebsystem durch Malware zu verhindern. Das ist ein sinnvolles Feature fuer den grossteil der PC Benutzer. Auf Chrome OS ist das ganze glaube ich noch wesentlich restriktiver als bei Microsoft da die gesamte ausfuehrbare partition ist signiert und read-only ist.

Fuer Chromebooks gibt es Hardware oder Software Schalter um die Boot Verification aus zu schalten, soweit ich gelesen habe gibt es etwas aehnliches fuer die meisten Windows 8 Rechner ebenfalls.
Wenn ein Rechner einen solchen Schalter nicht bietet dann kauf ihn halt nicht.

Zum Thema Codeplex: Die Platform hat nix mit OpenSource zu tun weil sie neben OpenSource auch ClosedSource Lizenzen anbietet? Das halte ich fuer etwas engstirnig, es ist eine tolle Platform auf der viele tolle Opensource Projekte gehosted sind. Diese alle abzuwerten weil auf der Platform auch nicht-opensource lizenzen erlaubt sind ist nicht sehr nett und ein perfektes beispiel fuer das elitaere verhalten der OpenSource Community das mich manchmal ein wenig nervt. Vor allem da dies wiederholt auch Chromium/ChromiumOS vorgeworfen wird.

PS: IE ist schon laenger nicht mehr der meist genutzte Browser, Chrome hat ihn letztes Jahr abgeloest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (28.02.2013, 22:35)


idontknow

unregistriert

27

28.02.2013, 22:31


PS: IE ist schon laenger nicht mehr der meist genutzte Browser, Chrome hat ihn letztes Jahr abgeloest.


HAIL CHROME! <3

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

idontknow

unregistriert

29

28.02.2013, 22:47

Ist das dein Auto? :D

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

30

28.02.2013, 23:08

Vor allem da dies wiederholt auch Chromium/ChromiumOS vorgeworfen wird.

Und der Heiland urteilte, Android sei keine freie Software!


Meine rein subjektive Top-Liste pöser Firmen/Projekte im IT-Sektor:
  • Oracle wegen Firmenpolitik und Open Office
  • SAP wegen ihrem Monster von Software
  • Microsoft wegen COM und Metro Modern UI
  • Apple wegen allem
  • Google wegen kaputter Betriebssysteme und eigenartigen Rendering-Engines
  • Dinkumware wegen einer manuell obfuskierten STL-Implementierung
  • 90% aller großen Open-Source Projekte: Wegen kaputter Build-Systeme und partiell unglaublich kaputtem Code
  • Adobe wegen der Photoshop-Plugin API und Flash

Werbeanzeige