Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

01.03.2013, 20:29

Hahaha. Sehr gut ausgedrückt, aber genau die Frage stelle ich mir auch immer, wenn jemand anfängt git oder svn über die Kommandozeile zu benutzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

01.03.2013, 21:06

Also vim als reiner Texteditor ist eigentlich imo so ziemlich das nonplusultra.
Wenn es jemand schaffen würde das Ding mit den wichtigsten Funktionen einer IDE auszustatten (mir ist trotz ausprobieren von hunderten plugins noch keine kombination über den weg gelaufen) dann wäre das imho der Himmel auf Erden.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

01.03.2013, 21:24

Es gibt eine sache die ich nie verstehen werde wieso soviele programmierer Masochisten sind. WIeso sollte man so dumm sein sowas zu benutzen wenn man IDEs hat die deutlich mehr komfort funktionen mitbringen und dadurch eine deutlich besser Code Qualitaet und ein deutlich kleineren Development zyklus ermoeglichen.

Es kann durchaus Vorteile haben. Ich kann in keiner IDE ein Projekt von 12 mio lines of code erstellen. D.h. ich muss fuer jedes unter-projekt, dass ich anfasse ein neues projekt anlegen und konfigurieren.
Mit einem Text-editor kann ich ohne Probleme in jeden Projektordner rein, ne datei editieren und dann auf per SSH builden/testen/commiten. Ohne irgendwas zu konfigurieren o.Ae. Natuerlich oeffnen IDEs auch Dateien ausserhalb konfigurierter Projekte, aber dort bieten diese meist nicht mehr als Syntax Highlighting.

IDEs haben definitiv einige Vorteile gegenueber Text Editoren, darum habe ich mich auch lange gegen nen reinen Text Editor gestraeubt. Aber in manchen Faellen hat ein guter Text Editor einfach unschlagbare Vorteile.

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

34

01.03.2013, 21:29

Die Frage ist; benutzt du die Maus oder die Tastatur? Wenn du letzteres ausschließlich benutzt ist VI das Nonplusultra

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

35

01.03.2013, 21:29

xardias dir Fehlen Debug funktionen, Auto completion, Validierung, Code folding, Code style ueberpruefung, auto formatierung, ... Ich koennte die Liste von funktionen die man als Entwickler taeglich benutzen sollte noch ewig vortfuhren. Mal garnicht davon angefangen, dass du Debuggen, Bauen, Version verwaltung alles an einem Ort hast ohne programm waechseln zu muessen.

Und was auch unschlagbar ist ist eine lokale historie ;) Klar man kann jede codezeieln aendung in Git einchecken aber das ist nicht ganz der sinn und auch nicht sehr effektiv.


@Dag: wenn du Java, PHP, Ruby oder Python entwickelst solltest du echt mal die Jetbrain IDEs ausprobieren (haben ne 30 Tage testversion). Da hast du alle diese funktionen UND brauchst nichtmal die Maus.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

01.03.2013, 22:03

xardias dir Fehlen Debug funktionen, Auto completion, Validierung, Code folding, Code style ueberpruefung, auto formatierung, ... Ich koennte die Liste von funktionen die man als Entwickler taeglich benutzen sollte noch ewig vortfuhren. Mal garnicht davon angefangen, dass du Debuggen, Bauen, Version verwaltung alles an einem Ort hast ohne programm waechseln zu muessen.

Ich will nicht abstreiten, dass IDEs einen haufen nuetzlicher und sinnvoller Features haben die fuer einen Grossteil der Projekte funktionieren. Es gibt jedoch Projekte bei denen die meisten dieser Features einfach nicht mehr funktionieren und dann wird die IDE mehr zum Hindernis als hilfreich.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

37

01.03.2013, 22:05

Klar gibt es das, aber das ist in 99% der faelle eben nicht der fall. Aber nun gut wir sollten back to the topic ansonsten muessten wir das als IDE sinvoll oder nicht diskussion abspalten.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

02.03.2013, 00:46

Ich hab schon sehr viele IDEs ausprobiert und auch die von Jetbrain, ich bezweifle aber, dass du schon mal "ernsthaft" VIM ausprobiert hast :)

IDE ist für Java, C# und C++ ganz hilfreich aber für Skriptsprachen ist das quatsch. Ich benutze lieber allgemeingültige Textbearbeitungsfunktionen anstatt hochspezialisierte Funktionen die nur für eine Sprache funktionieren. Gerade bei der Webentwicklung mit den ganzen Sprachen (HTML/CSS/HAML/LESS/SASS/JavaScript/CoffeScript/PHP/Ruby/Python etc) funktioniert das nicht. Da nutze ich lieber etwas was überall funktioniert :)

Und es gibt auch nicht grafische Debugger, fühl mich damit pudelwohl. Obwohl ich auch Visual Studio sehr gut kenne, vermisse ich nichts...

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

39

02.03.2013, 01:22

Daher verwende ich PHPStorm dafuer. Kann PHP, CSS, LESS, SASS, Javascript, CoffeeScript (man hat nie einen technologie stack wo man in einem Projekt Ruby und Python und PHP hat bzw das ist vernachlaessigbar) und glaub mir ich hab frueher auch viel mit text editoren fuer php gearbeitet seitdem ich PHPStorm kenne gibt es da nichts anderes mehr die Zeit ersparnis die ich mit dem ding habe und die geniale integration von Frameworks ist einfach unschlagbar. Und bei Java ist es das selbe. Ohne INtellij moechte ich inzwischen nicht mehr an Java code arbeiten muessen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

40

02.03.2013, 08:52

[...] anstatt hochspezialisierte Funktionen die nur für eine Sprache funktionieren.

Ich habe bereits mit Python und Eclipse gearbeitet und viele der Funktionen, die ich für Java verwende, standen mir auch dort zur Verfügung, wie Debugging, Refactoring, Autocompletion etc. Zwar konnten sie teilweise nicht ohne weiteres angeboten werden (Refactoring über öffentliche Methoden/Properties können zu viel refactorn, wenn der Typ nicht erraten werden kann, können die Methoden des Objekts nicht angezeigt werden), das ist allerdings in der dynamischen Typisierung der Sprache begründet (meines Wissens kann man aber auch mittels Kommentar an einer Variable den erwarteten Typen angeben und hat wieder alle Funktionen zur Verfügung).
Da ich bisher nie mit anderen Sprachen arbeiten musste, kann ich nicht sagen, wie es beispielsweise mit Ruby aussieht, es dürfte aber vergleichbar sein.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige