Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

05.05.2004, 20:40

ne is schon windows, nen dos emulator hab ich auch!

Wer kann mir das mit dem zwei Windowsversionnen installieren näher erklären wie das funzt?
Ein Gespenst geht um in Europa...

Anonymous

unregistriert

12

05.05.2004, 22:10

Mit einem Bootmanager wie zb PARTITION MAGIC6 in hat.
Wenn du denn PC einschaltest fragt ein Menü nach von welcher Partition du booten willst,so kannst du mehrer Betriebssysteme laufen lassen.(Linux Suse hat automatisch den BootM LILO der das macht.

Oder Google mal,es gibt genug Progs und TUTs wies geht.

cu Linux

13

05.05.2004, 23:00

Ich weis nicht wie es ist wenn man das ganze Manuell macht. Normalerweise macht es das Setup von 2000 ganz von alleine, aber nur wenn man 2000 nach 98 Installiert.

Der Bootloader von 2000 sucht auf der ersten Partition die Datei c:\boot.ini. Doort wird alles Konfiguriert. Du kannst die Datei einfach mit dem Editor öffnen. Ich glaub die boot.ini ist die einzige Datei die auf der ersten Partition liegen muss.

Am besten machste folgendes:
Du erstellst mit Partition Magic oder nem anderen Tool. Sollte glaub ich auch schon mit dem HD Tool von 2000 funktionieren, eine neue Partition vor deiner 2000 Partition. Dann startest du einfach dein Win98 Setup von CD ganz gewohnt und Installierst es auf deiner neuen Partition. Nach der Installation Startest du deinen Rechner neu und Startest das 2000 Setup. Dort führst du einfach eine Reparatur durch.
Dann sollte das Setup deine 98 Installation erkennen, alle nötigen Dateien auf die erste Partition kopieren und die boot.ini anpassen. Nach einem Neustart des Rechners müsten dann im Bootmanager sowohl 98 also auch 2000 zur Auswahl stehen.

Aber nicht vergessen, dir eine Sicherungskopie deiner jetzigen Partition zu erstellen ;) Könnte sich als Praktisch erweisen.

Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

14

05.05.2004, 23:04

Zitat von »"DragonMaster"«

Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D


Is das deine neue Signatur? ;D

15

06.05.2004, 01:51

Jup jetzt ja ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

06.05.2004, 07:24

Man kann doch Partitionen mit fdisk erstellen. Das Programm findet man nahezu auf jeder Startdiskette. Man muss es dann nur unter DOS starten: z.B. A:\fdisk

Bei neueren Betriebssytsemen (z.B. XP) ist das aber komischerweise nicht mehr drauf.

Der Nachteil des Programmes: Wenn der Benutzer nur eine Partition also nur eine "Festplatte" C besitzt, gilt diese als Primärer Sektor. Wenn du eine zweite Partition anlegen willst, also D, muss neben dem Primätren Sektor noch ein ich glaube "Erweiterter Sektor" erstellt werden. Dazu muss aber zuerst, wenn aller Speicherplatz für die Primäre Partition gegeben wurde diese natürlich gelöscht werden. Dann die Primäre wieder erstellt werde, ohne C den Speicherplatz von 100% zub geben (wir wollen ja noch D etwas geben). D gibst du dann, wenn du nicht noch eine haben willst, den Rest. Dann formatierst du noch C und evtl. D mit format C: bzw. format D:

Und schwupst hast du 2 Partitionen.
Achtung: Wenn du die Primäre Partition löscht gehen auch alle deine Daten auf C verloren! Also must du auch Windows neu installieren.

Ich würde dir empfehlen dieses Tool zu benutzen, aus zwei Gründen, erstens funktioniert es einwandfrei und zweitens kommt es von Microsoft ;) .

17

06.05.2004, 17:11

Also ich hab jetzt ein logische Laufwerk von freiem Speicherplatz erstellt! Allerdings kann ich nicht sagen ob das vor der Win2000-Partition ist! its das schlimm?
Und jetzt installier ich da einfach Win98 drauf!

Wenn ich dann zB auf dem System ein Spiel installiere werd ich es wahrscheinlich vom anderen System wegen der verschiedenene Regestrys nicht spielen können, richtig?
Ein Gespenst geht um in Europa...

18

06.05.2004, 17:27

Ich kann fdisk nicht empfehlen. Und es ist bei 2000 und XP nicht dabei weil es kein NFS kann ;) Das Tool ist nicht für die veränderung geeignet.

Denn 1: Alle Daten werden immer gelöscht
2: Im MBR ist Platz für 4 Primäre Partitionen. Was glaub ich fdisk aber nicht kann.

Nimm Partition Magic. Das ist genauso sicher aber es gehen keine Daten verloren.

Aber wenn du schon alles gelöscht hast, dann Installier erst Win98 auf der ersten Partition und auf der zweiten dann Win2000. Aus dem Grunde dann legt das 2000 Setup einen Starteintrag in den Boot Manager für Win98 an.

Zitat

Wenn ich dann zB auf dem System ein Spiel installiere werd ich es wahrscheinlich vom anderen System wegen der verschiedenene Regestrys nicht spielen können, richtig?
Richtig. Es sind ja unabhängige System.

Ach noch was. Nimm für 2000 bitte nur NTFS ;) Das Dateisystem ist einfach um ein vielfaches besser als Fat.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

19

06.05.2004, 17:35

Ich hab doch nichts gelöscht!
Ich hab Win2000 drauf und jetzt ne leere Partition dahinter gemacht wo Win98 drauf soll! Funktioniert das?
Ein Gespenst geht um in Europa...

20

06.05.2004, 17:43

Nein....Win98 läst sich erstens nicht auf eine erweiterte Partition Installieren und zweitens mag Win98 es auch nicht wenn die Primäre Partition nicht die erste ist.

Lies mein Posting vom 5 Mai. Da steht alles drin.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige