Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

09.01.2013, 15:05

Casual, Indie und Mobile

Android- & iPhone-Games werden gerade aus der Indieecke so gut wie nie einen Publisher finden, Casualgames (wie unter anderem Puzzlespiele) haben da schon deutlich bessere Chancen :)

Moment. Indie ist jetzt ein Genre und Puzzles und Casualgames gehören nicht dazu?
Ich dachte Indie bezeichnet nur genau den Fakt, dass es keinen externen Geldgeber oder Publisher gibt?
:hmm:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2013, 15:20

Guck doch noch mal was ogereye geschrieben hat. Ich vermute du hast dich verlesen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2013, 16:18

Ich hab's nochmal gelesen, macht für mich noch genauso wenig Sinn. Android & iPhone Indie-Games finden keinen Publisher. Das ist quasi die Definition für ein Indie Game. Danach kommt, dass Casuals und Puzzle eher Publisher finden. Es gibt aber zwischen Android/iPhone und Casuals oder Puzzle auch eine Schittmenge. Finden die nun Publisher oder nicht? Und sind das dann noch Indie Games oder nicht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

09.01.2013, 16:38

Es macht nur Sinn, wenn man sich mit dem Markt auskennt. Fakt ist einfach das du mit deinen Android/iPhone Games als "Indie-Entwickler" so gut wie nie einen Publisher kriegen wirst, der dir deine App bezahlt oder vermarktet, das liegt einfach daran, das der Markt und deine App nicht kalkulierbar sind. Wenn du dir Apps mit Publishern ansiehst, wirst du feststellen, das da meistens große und erfolgreiche Teams hinterstecken beispielsweise squids (ex Bluebyte-Mitarbeiter) und viele andere ...

Casualgames werden zum großen Teil auch von Indie-Entwicklern gebastelt, haben aber durch diese Sparte eine viel höhere Chance einen Publisher zu finden ...
- es gibt viele kleinere Publisher
- es gibt einen Markt für low-budget Produkte -> oft Casual- / Puzzlegames
- der Markt ist kalkulierbarer
- und und und

Ich möchte da aber bitte jetzt auch nicht drüber diskutieren, als Gamedesigner und Producer habe ich diese Erfahrungen halt gemacht und werte sie daher auch als realistisch und gegeben ;)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2013, 16:48

Das hat mit Indie folglich rein gar nichts zu tun. Nur das Spielgenre.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

09.01.2013, 17:00

Das hat nichts mit dem Spielgenre zu tun, sondern mit einer Kombination von Genre + Indie. Ein Final Fantasy 6 oder so wird nicht von Indieentwicklern gestämmt und trotzdem vermarktet. Aber du musst dir halt deine eigenen Schlüsse daraus ziehen :)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

09.01.2013, 17:06

Die Schlüsse wurden bereits bezogen und nicht nur von mir. Wenn's Dich interessiert, es gibt einen Chat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2013, 17:08

Casualgames werden von profesionellen/grossen Studios mit Publishern, sowie von Unabhängigen entwickelt. Das ist ein Fakt.

Dass man für ein Mobilegame kaum einen Publisher findet stimmt wahrscheinlich, auch wenn ich da nicht direkt die Unberechenbarkeit des Marktes als Hauptkriterium sehe, aber das ist Thema für einen anderen Thread.

@ogereye: Ich denke du bringst da Casual und Indie ein wenig durcheinander.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

09.01.2013, 19:00

Ihr streitet eindeutig zu oft über Details und Definitionen.

Naja. Es ist schon wichtig, dass klar ist worum es geht. Für erfahrerenere Leute war (mehr oder weniger) klar was gemeint war, aber hier sind viele Neulinge unterwegs und da ist es wichtig darauf zu achten, dass benutze Begriffe klar sind und eine Berichtigung ist durchaus erwünscht. Vor allem wenn es um grundlegende Begriffe geht, um die es hier oft geht.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

11.01.2013, 13:08

Ich glaube jetzt hat er auch seine letzte Reputation verspielt. Den Unterschied und die komplett mögliche Potenzmenge aus Casual, Indie und Mobile hat er scheinbar aber ebenfalls noch immer nicht ganz geschnickt.

Nun gut, viel Erfolg, ogereye, ich geh dann wohl mal wieder "blödeln".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige