Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

26.12.2012, 21:54

Blog Rückmeldungen

Hallo miteinander

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen einen Blog und würde nun gerne um eine Rückmeldung bezüglich Design und Content bitten. Die Adresse ist.

tobiaspeter.wordpress.com

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

MfG Pixel-Wizard
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2012, 09:28

Zweiter Satz:

"Tausende von Webseiten von jedem ecken der Welt.."

1) Rechtschreibung?
2) Ich bin mir nicht sicher ob "Tausende" die richtige Größenordnung ist ;)

EDIT:
Gleicher Artikel:

"Doch es gibt auch Webseiten welche genial sind, doch trotzdem sehr unbekannt sind."

Du solltest echt an deinem Stil arbeiten :-/

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

27.12.2012, 11:26

EDIT:
Gleicher Artikel:"Doch es gibt auch Webseiten welche genial sind, doch trotzdem sehr unbekannt sind."
Du solltest echt an deinem Stil arbeiten :-/
Das war jetzt schreibtechnisch nicht gerade top, das muss ich zugeben. Aber eigentlich kommen solche 'Fehler' auch selten vor da ich es vorziehe ein Perfektionist zu sein. In diesem Fall ist mir die Zeit einen Schritt vorausgewesen und ich habe den Fehler übersehen.

Was denkst du aber über die Webseite allgemeine? Wie findest du die Themen? Findest du die Webseite schön, bzw. übersichtlich?

Ich würde mich über Antworten freuen. Und wenn ihr auch einen Blog habt, bin ich gerne dazu bereit einen Blogroll zu erstellen und ihn darin aufzulisten, also nur zu!

Mit freundlichen Grüsse
Pixel-Wizard
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

27.12.2012, 11:53

Das Design gefällt mir gut.
Wie wäre es mit einem Link zu spieleprogrammierer.de? :)
Die Themen finde ich grundsätzlich interessant, allerdings lesen sich die Beiträge oft wie Newsbeiträge, d.h. du solltest vielleicht mehr deine eigene Meinung zu den Themen zum Ausdruck bringen. Und es gibt noch einige Schreib-/Zeichensetzungsfehler ... ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2012, 12:40

Mir persönlich ist die linke Spalte im Vergleich zu den anderen eher unwichtigeren zu klein. Überhaupt finde ich die Foto-Spalte nur beding sinnvoll, wenn auch sie nur auf Artikel verlinkt.

Auch wenn du Perfektionist bist, ändert das nichts daran, dass du die Zeichensetzung teilweise komplett missachtest und auch in anderen Artikeln viele Rechtschreibfehler zu finden sind. Auch gefällt mir an einigen Stellen dein Satzbau nicht sonderlich gut. Was genau mich daran stört kann ich dir nicht sagen, weil es viele Kleinigkeiten sind, die dann insgesamt keinen guten Eindruck hinterlassen.

Mir gefällt auch die Schriftart nicht sonderlich gut. Die sieht bei mir etwas unregelmäßig und kaputt aus. Zwischen Überschrift und Text ist meiner Meinung nach zu viel Platz gelassen(fast so viel, wie zwischen Absatz und neuer Überschrift und das sollte klar zu trennen sein).

Du solltest außerdem beachten, bei deinen Artikeln Quellen mit anzugeben. Ich glaube beispielsweise nicht, dass du Psy persönlich gesprochen hast, also solltest du Angeben, wo du diese Informationen herziehst. Auch die Fotos darfst du, sofern nicht selbst fotografiert oder erstellt, nicht einfach so verwenden und brauchst die Erlaubnis des Fotographen. Ein Impressum konnte ich bisher auch nirgendwo finden.

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

27.12.2012, 13:41

Zuerst einmal vielen Dank für die rückmeldungen!
Das Design gefällt mir gut.
Wie wäre es mit einem Link zu spieleprogrammierer.de? :)
Die Themen finde ich grundsätzlich interessant, allerdings lesen sich die Beiträge oft wie Newsbeiträge, d.h. du solltest vielleicht mehr deine eigene Meinung zu den Themen zum Ausdruck bringen. Und es gibt noch einige Schreib-/Zeichensetzungsfehler ... ;)
Das dir das Design gefällt, freut mich sehr. Ein Link zu spieleprogrammierer wäre sicher keine schlechte Idee wenn ich noch ein paar andere Websites für den Blogroll hätte. Das mit der eigenen Meinung stimmt zwar, doch manchmal ist es doch auch besser wenn jeder seine eigene Meinung bilden kann, dann wäre es aber kein Blog mehr... ich werde es mir überlegen ;)
Was genau ist mit Zeichensetzungsfehler gemeint? Ein Beispiel würde mir sehr helfen.



Mir persönlich ist die linke Spalte im Vergleich zu den anderen eher unwichtigeren zu klein. Überhaupt finde ich die Foto-Spalte nur beding sinnvoll, wenn auch sie nur auf Artikel verlinkt.

Auch wenn du Perfektionist bist, ändert das nichts daran, dass du die Zeichensetzung teilweise komplett missachtest und auch in anderen Artikeln viele Rechtschreibfehler zu finden sind. Auch gefällt mir an einigen Stellen dein Satzbau nicht sonderlich gut. Was genau mich daran stört kann ich dir nicht sagen, weil es viele Kleinigkeiten sind, die dann insgesamt keinen guten Eindruck hinterlassen.

Mir gefällt auch die Schriftart nicht sonderlich gut. Die sieht bei mir etwas unregelmäßig und kaputt aus. Zwischen Überschrift und Text ist meiner Meinung nach zu viel Platz gelassen(fast so viel, wie zwischen Absatz und neuer Überschrift und das sollte klar zu trennen sein).

Du solltest außerdem beachten, bei deinen Artikeln Quellen mit anzugeben. Ich glaube beispielsweise nicht, dass du Psy persönlich gesprochen hast, also solltest du Angeben, wo du diese Informationen herziehst. Auch die Fotos darfst du, sofern nicht selbst fotografiert oder erstellt, nicht einfach so verwenden und brauchst die Erlaubnis des Fotographen. Ein Impressum konnte ich bisher auch nirgendwo finden.
Die linke Spalte ist die grösste und fällt auch am ehesten auf, da man ja auch von links beginnt zu lesen, das ist meine Meinung. Die Fotos verlinken ja auf die Artikel... Der Satzbau und der eigene Stil wird, so denke ich mit jedem Artikel besser werden, ich muss dies auch zuerst lernen aber danke für den Hinweis. Aber da auch du die Grammatik kritisch würdigst, werde ich in Zukunft den Artikel 2 mal durchlesen und kontrollieren. Danke!

Das mit der Schriftart und den Titeln ist Geschmackssache, so leid es mir tut aber mir gefällt sie :)

Bei der Quellangabe muss ich dir hingegen wieder Recht geben, dies habe ich bislang benachteiligt.

Ein Impressum ist noch in Planung.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

27.12.2012, 19:08

Was die Themen angeht gibt es da sicher viele, die sich dafür interessieren. Für mich eher Klatsch und Tratsch im IT Umfeld und einen Mehrwert kann ich nach dem Lesen nicht erkennen, da kaum Informationen enthalten sind, die ich nicht auf anderen Seiten besser aufbereitet finde.

Ist ein wichtiger Punkt, den ich mir gut überlegen würde @Pixel-Wizard. Was genau willst du mit dem Blog erreichen? Für wen ist er gedacht? Wo unterscheidest du dich von anderen Blogs/Newsaggregatoren etc., warum sollte man deinen Blog lesen?

Solche Fragen (und viele weitere) solltest du dir stellen und gut darüber nachdenken, wenn du ernsthaft (und nicht nur aus Spass) bloggen willst und da mehr als ein paar Minuten täglich reinstecken willst, weil dein Blog sonst nur einer der vielen Tausenden wird, der praktisch von niemandem gelesen wird.

Design find ich ganz Ok. Verbesserungsfähig auf alle Fälle, aber das kommt sicher mit der Zeit (und durch anschauen von anderen Blogs).

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

27.12.2012, 20:23

Was genau ist mit Zeichensetzungsfehler gemeint? Ein Beispiel würde mir sehr helfen.

Zitat

Seit heute fördert Facebook Spammer. Der heute gestartete Test, welcher in den USA stattfindet, erlaubt es Usern, unbefreundeten Usern für einen Dollar eine Email zu schreiben. Was früher gratis war, kostet heute, und dies mit einer kleinen Änderung. Die Nachrichten werden nämlich nicht mehr im “Junk”-Ordner Hier fehlt ein Verb.Hier fehlt ein Leerzeichen Der Sinn hinter dieser ganzen Geschichte sei ist laut Facebook, dass eine bezahlte Nachricht deren Wichtigkeit ausdrücke und vorallem vor allem in der Jobsuche zu brauchen wäre sei.

Zwar wird Unternehmen diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, doch für nur einen Dollar und der Garantie, dass die Mail nicht im “Junk”-Postfach landet, lohnt es sich für Spammer, über das Social Network zum Beispiel Viren, für Firmen Werbung oder auch einfache Spam-Mails zu versenden. So werden sich unerwünschte Nachrichten im Postfach häufen. Dieser Kommentar auf eine einen Artikel über dieses Thema drückt die aktuell aktuelle Stimmungslage der Facebook-Nutzer aus. Auch wenn man die Absender blocken kann, wird es immer wieder neue geben.

Ist dies nur der Anfang vom Disaster? Werden noch andere Geldquellen ins Leben gerufen? Werden die User noch weiter eingeschränkt? Mit dem seit Mitte 2012 verminderten Einfluss der User auf die Nutzungsrechte von Facebook geht dieser Konzern mehr und mehr in die Eigenständigkeit??? über und schaut nur noch auf seine “Bedürfnisse”.

Kann dies gestoppt werden?
PS: In deiner Signatur ist auch ein Fehler drin, da steht "war" statt "wahr"!

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.12.2012, 23:47

Finds Standard und uninteressant.

10

27.12.2012, 23:49

Ganz kurzer Eindruck:
Die linke Spalte ist viel zu klein (ist wohl immerhin auch die wichtigste), die mittlere (Fotos) nervt daher eher (lieber unter die rechte packen).

Werbeanzeige

Ähnliche Themen