Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

22.12.2012, 18:21

C++ im Web via Flash

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere schon davon gehört, man kann jetzt mit einem Tool von Adobe C++ Code nach Flash portieren, vielleicht hat ja jemand Interesse das mal auszuprobieren?

http://gaming.adobe.com/technologies/flascc/

Viele Grüße

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

23.12.2012, 11:18

Da sich die Begeisterung in Grenzen hält noch ein paar mehr Details ;)

Direktlink zur Demo: http://www.unrealengine.com/flash/

Kommentar vom Vice President bei Epic Games:
"The Flash Player version of Unreal Tournament 3 turned out to look even better than the version we shipped on Xbox 360 and PlayStation 3."

Ich bin gespannt inwieweit wir das in kommerzieller Verwendung sehen werden. Die Demo ist wirklich ziemlich beeindruckend. Flash scheint ja inzwischen einen recht schlechten Ruf zu haben, wobei ich als Flash-Entwickler nicht ganz verstehe warum. Ich denke für Spiele ist es immer noch eine sehr gute Plattform und die Neuerungen mit Hardwarebeschleunigung eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Wenn allerdings keine neuen Entwickler bei Flash einsteigen, wird das wohl alles nichts nützen und die Technologie ist dem Untergang geweiht.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

23.12.2012, 13:25

Naja, hab das damals, als es raus kam schon gesehen, aber keine Zeit das irgendwie zu testen. ^^

Wäre aber schon auch interessiert an Erfahrungsberichten.

Die Demo finde ich so naja. Ist alles recht statisch und es gab ja mal so eine Far Cry ähnliches Spiel vor ein paar Jahren, dass in etwa gleich ausgesehen hat. Die Frage ist daher eher wie einfach die Portierung war und etwas darüber habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Bzgl. Flash: Ich habe mal ein kleines Spiel damit gemacht, aber bin nicht so richtig warm damit geworden. Das Problem war irgendwie, dass ich die Tool Chain nicht so richtig geblickt habe. Also auf eine Art wofür ich denn jetzt Adobe Flash brauche, wie das denn gehen soll und wie ich Code da rein bekomme. Ich wollte vor allem auch kein Geld dafür ausgeben, dass ich mit Flash ein Spiel entwickeln kann, wenn es ja genügend kostenlose Alternativen gibt. Für mich ist das ganze Flash Ökosystem einfach zu undurchsichtig.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

23.12.2012, 13:33

Ja das ist glaube ich ein wichtiger Punkt den du da ansprichst, der Frage begegne ich öfter. Man kann völlig kostenlos mit und für Flash entwickeln (auch Apps für Android und iPhone!). Das kostenpflichtige Programm Adobe Flash CS benötigt man nur unter bestimmten Umständen, meist im professionellen Rahmen. Es wird benutzt um Grafiken vorzubereiten und Layouts zu erstellen.

Zum Programmieren empfehle ich das kostenlose Programm FlashDevelop. Man kann dort dann entweder die mit Flash CS erstellten Assets laden, oder direkt pngs, jpegs oder 3D Modelle laden oder einbetten. Wenn es genügend Interesse gibt könnte ich ein kleines Tutorial zum Starten in Flash schreiben?!

5

23.12.2012, 14:31

Ansonsten kann ich eine Adobe Creative Cloud Membership empfehlen. Da bekommt man ziemlich viel professionelle Software für einer meiner Meinung nach kleinen Preis. Gut, da ich vorher schon die CS3 besessen habe, muss ich erst mal nur 36 EUR den Monat berappen... Flash Builder ist IMO schon etwas angenehmer als Flash Develop.

Für den Workflow kann ich nur empfehlen einfach auf die herkömmliche Weise zu entwickeln. Das heißt also Spritesheets etc. Es sei denn man möchte die Grafiken mit Flash erstellen, dann bietet sich natürlich eine Kombination aus Flash CS6 und Flash Builder an.

Da ich nicht gerne in C++ programmiere, bin ich mit AS3 ziemlich zufrieden. Ich bastel gerade mit der Minko Engine. Was mir an der besonders gefällt ist die Metasprache für Shader, da die Shadersprache von Flash ja noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Android Entwicklung ist mit Flash übrigens ein Traum. Einfach Smartphone anschließen, Flash Builder und die beiden SDKs installieren, das war's. Minko klappt auf meinem Samsung Note ziemlich gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (23.12.2012, 14:37)


rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

02.01.2013, 11:00

Ich weiß nicht, ich benutze im Büro FDT und dem würde ich FlashDevelop 100 mal vorziehen :) Eclipse ist irgendwie immer so überladen und die Autovervollständigung bei FlashDevelop mit Volltextsuche und Fehlerkorrektur ist der Hammer!

Was renderst du denn für Szenen und auf wieviel Frames kommst du dabei auf deinem Phone?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (02.01.2013, 11:10)


Werbeanzeige