Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

31

26.12.2012, 16:30

die Verkürzung von Links ist an und für sich nicht das Problem
problematisch sind nur separate Dienste, die die Verkürzung beliebiger Links ermöglichen
bei youtu.be beispielsweise ist es so, dass diese Domain von YouTube betrieben wird und man sich sicher sein kann, dass die Links auf YouTube verweisen
heise bietet für die eigenen Beiträge dauerlinks (oder wie diese genannt werden) an, welche im Grunde auch nur "verkürzte Links sind, auch wenn die Domain die gleiche bleibt
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

32

26.12.2012, 20:50

Bei einer gekürzten URL kann man sich nie sicher sein.
Wenn sie im Klartext da stünde, würde man vielleicht gar nicht erst draufklicken, allein weil die URL schon verdächtig aussieht ...
Warum sollte jemand fuer etwas, was andere anklicken sollen, einen Namen benutzen, der dem anderen sagt, das er das nicht anklickt? Das heisst doch im Umkehrschluss, eine geshortete URL hilft nur, wenn ich keine andere Moeglichkeit habe eine URL zu erstellen, die irgendwie vertrauenswuerdiger erscheint. Wenn man sich aber mal ueberlegt, wie man Links alles faken kann (gerade auch gegenueber ungeuebten Usern), dann ist ein geshorteter Link echt nicht das Problem. Hier hat man sogar noch den Vorteil, das der Anbieter der Shortlinks evtl. gefaehrliche Links auch mal deaktiviert (siehe z.b. http://blog.bitly.com/post/138381844/spa…ware-protection). Ein geshorteter Link ist also sicherer als ein beliebiger Link, aber natuerlich nicht so sicher wie ein bekannter Link oder ein Link der heisst http://loadmalwaredownhere.de/virus.exe

Im Grunde hats Sacaldur ja schon gesagt, die Vertrauenswuerdigkeit eines Links kommt nicht daher, dass er nicht geshortet ist.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

33

27.12.2012, 02:56

Wenn die Klartext-URL mir schon sagen würde, dass ich den Inhalt nicht sehen will, dann wird mir diese Entscheidung durch eine gekürzte URL unmöglich gemacht.
Das muss ja nicht gleich sowas Bösartiges wie ein Virus oder so sein. Es kann auch einfach nur Inhalt sein, den ich z.B. auf meinem Arbeitsplatz-PC nicht laden möchte (anzügliche Dinge). Der Punkt ist: oft kann man schon an der Klartext-URL entscheiden, dass man darauf lieber nicht klicken möchte. Bei einer allgemeinen gekürzten URL (keine Spezial-URL für Wikipedia etc.) kann man sich hingegen nie sicher sein!

Und dann gibt es natürlich noch die Fälle, wo die Klartext-URL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Aufschluss darüber gibt, dass dort nichts Böses lauert. Und diese Möglichkeit wird mit (nicht-Spezial-)Kurz-URLs ebenfalls zerstört.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen