Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

71

12.12.2012, 17:40

@Codevine: Die Suche ist nicht mehr drin, ich komme nicht mehr so schnell auf die Systemsteuerung und Co... Das macht natürlich nicht sooo viel aus, aber ein bisschen besser fand ich es schon, vor allem übersichtlich. Was das Fullscreen-Startmenü nicht sein muss (kommt darauf an wie viele Programme man hat).


Mach mal nen Rechtsklick in die untere Linke Ecke O.o Alternativ Windows+X

72

12.12.2012, 18:10

@LetsGo
Ehrlich gesagt finde ich den Metro/Modern UI Teil sehr wichtig. Auf dem Desktop ist er zwar eher nutzlos, stört aber nicht. Am sinnvollsten ist er aber wohl bei den immer beliebter werdenden Convertibles, die man gleichzeitig als Tablet und Notebook (bzw. Ultrabook) nutzen kann. Wenn man hierfür dann 2 UIs hat, ist das ziemlich genial, als wenn man eine der zwei "Anwendungen" (Tablet/Ultrabook) mit einer nicht-optimierten Oberfläche bedienen muss. Ich denke, dass Microsoft damit einen Schritt in die richtige Richtung macht, auch wenn man natürlich auch Nachteile hat. Auf einem Desktop-PC würd ich das Upgrade daher auch nicht unbedingt empfehlen (es sei denn es ist z.B. kostenlos ^^)

@DeKugelschieber
Die Suche gibt's immer noch , wobei Ordner scheinbar nicht mehr angezeigt werden, wie bereits erwähnt wurde. Hast Du denn alle Programme in deinem StartMenü gehabt? Im Modern-UI-Startmenü hab' ich ehrlich gesagt nur die, die ich sehr oft benutze (auf meinem Desktop kann/muss ich da nicht mal scrollen). Die meisten öffne ich aber einfach mit Windows-Taste -> Name eingeben. Ansonsten gibt es auch noch "Rechtsklick -> Alle Apps".

Den anderen "Trick" hat Sylence ja bereits beschrieben, den Task Manager starte ich jetzt z.B. auch nur noch mit "Windows + X" -> "T".

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

73

12.12.2012, 18:38

Systemsteuerung:
über die bereits beschriebene Suche im Startmenü (bspw. Windowstaste und lostippen, bei mir reicht schon "sys" und Enter und sie ist offen)
oder öffne doch mal ein neues Fenster und gib als Adresse "Systemsteuerung" (unter deutschen Windows-Versionen) ein ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

74

12.12.2012, 20:28

Gut es gab auch vorher viele Mögliche Wege, aber ich hab die Suche im Startmenü geliebt :(

75

12.12.2012, 20:33

Bis auf die Ordner gibt es die doch noch? Hier geht es ja gerade darum, die Systemsteuerung mit der Suche zu öffnen, und da ändert sich ja komplett gar nichts.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

76

12.12.2012, 21:32

Achso das meint ihr.
Wer kommt denn auch darauf? ^^

Werbeanzeige