Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

23.10.2012, 18:04

Bei W8 gibt's viele kleine Features, die das Leben leichter machen; Z.B. das mounten von ISOs. Es gibt aber auch einige Nachteile, und auch die RTM (vor laengerer Zeit herausgegeben) ist wohl noch nicht so stabil wie W7 - zumindest war eines nach einem fehlerhaften Update nicht mehr Bootfaehig (das ist aber wohl /hoffentlich/ ein Ausnahmefall *g*).

Momentan tendiere ich aber sowieso sehr stark zu 'nem MacBook Pro, das ich mir zum Studienbeginn leisten werde - einen Windows Laptop behalte ich nebenbei aber sowieso (v.a. wegen VS).
Mir gefaellt am MBP, dass es super leicht+duenn ist, man es gut ueberall mit hin mitnehmen kann, da die Akkulaufzeit gute 7h (!!!) betraegt (Damit ist nicht gemeint, "nach wie vielen Stunden schaltet sich `das Teil` aus, wenn man es einfach rumstehen laesst und nichts macht", sondern "normaler" Betrieb ~= surfen/textverarbeitung) und man keine externe Maus braucht, da das Touchpad einfach super ist. Man ist also extrem mobil, das gefaellt mir am besten daran.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

23.10.2012, 18:05

7 Stunden ist aber süß... Mein Dell Latitude den ich als Arbeitsrechner hat hält gute 9 Stunden fürs Programmieren, Debuggen und gelegentliches surfen. Und das ist nicht mal der große Akku.

23

23.10.2012, 18:15

Ja, die Preise der normalen Windows Surfaces kenne ich bereits. Die Pro-Versionen werden sicher darüber liegen und sicher ~800€ oder mehr kosten, da bin ich gespannt drauf.

Die Anti-Metro Stimmung ist halt nur, weil es von MS kommt. Wenn Google oder Apple sowas gezaubert hätten, dann wäre es das innovativste was die Menschheit seit der Maus erfunden hat.

Eigentlich wird an allem gemeckert. Wenn Google oder Apple ein neues Produkt auf den Markt bringen, dann gibt's da auch immer einen Shitstorm und alles ist doch blöd (insbesondere in den lustigen Kommentaren bei Computerbase, Golem und vielen anderen Websites), gekauft wirds von der stillen Masse aber natürlich dennoch.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

24

23.10.2012, 18:40

Die Anti-Metro Stimmung ist halt nur, weil es von MS kommt. Wenn Google oder Apple sowas gezaubert hätten, dann wäre es das innovativste was die Menschheit seit der Maus erfunden hat.

Vielleicht würde es besser ankommen wenn es von Apple wäre, Metro ist aber trotzdem scheiße. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, auch nur ansatzweise produktiv mit Metroapps zu arbeiten. Ich nutze schon seit einigen Wochen Win8. Das einzig positive ist die native Iso unterstützung, der neue Taskmanager und die Hardwarebeschleunigung von Haus aus. Die schreckliche Usability von Metro (was unerfahrene Benutzer wohl noch viel härter treffen wird) macht das aber alles wertlos. Dazu kommen paar BSODs (woran aber wahrscheinlich NVidia schuld ist..)

Weiß jemand, ob man mit dem Key, den man bei Conrad kaufen kann auch ein Windows aktivieren kann, dass ohne Upgrade installiert worden ist (also auf ner leeren Partition)?
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

aeqwa

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

23.10.2012, 19:21

Wenn ich mir so Windows anschaue dann bin ich froh das ich auf GNU/Linux umgestiegen bin .

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

26

23.10.2012, 19:32

Um die Diskussion zum Abschluss zu bringen, hier vielleicht noch eine kleine Abwandlung eines altbekannten Zitats: "There are only two kinds of operating systems: those people always complain about and those nobody uses"...

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

23.10.2012, 20:29

Ich störe mich ja gar nicht so an Win8 selbst oder der Oberfläche, aber alles geht immer mehr in Richtung Media-/Unterhaltungsgerät. Welche Firma kauft denn Win8 um damit zu arbeiten, wenn man erstmal allen Mitarbeitern beibringen muss wie sie auf den Desktop kommen?

Weil man kann unter Metro doch nur Vollbild Programme laufen lassen oder? Also die Fenster in Metro selbst sind ausgestorben? Wie soll man damit arbeiten können? Und da der Smartphone/Tablet Markt doch gut gesättigt ist und die meisten Win8 für den PC kaufen, warum läd das dann nicht den Desktop und man muss zu Metro wechseln?

Wenn Win9 genauso schwachsinnig unproduktiv und für Benutzer die nur mit ihrem Rechner surfen/spielen ausgelegt wird wechsel ich endgültig zu Linux (Ubuntu), was dann auch nette Sachen hat wie z.B. deutlich mehr OpenSource sowie multi-Desktop (was ich seit Jahren bei Win vermisse).

Das soll jetzt kein Nörgeln oder schlichtes Ablehnen "von neuem sein", sondern einfach nur mal meine Gedanken warum es keinen Grund gibt zu wechseln/Win8 zu kaufen.
Sollte ich jemals in einer Firma die Informatikabteilung leiten wird auf jeden Fall alles auf Linux umgestellt :D spart auch viel Geld...

aeqwa

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

23.10.2012, 20:33

Linux war schon immer für die "Nerds". Ich mag es aber nur auf nem Server
http://one.laptop.org/ <- das wiederlegt deine Aussage

29

23.10.2012, 21:47

[...]

Man wird Visual Studio höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht als Metro-App nutzen, sondern ganz normal mit dem Desktop arbeiten. Metro ist, so wie ich das bisher sehe, eher als Unterhaltung und "normale" Apps gedacht, da kann man mal das Wetter oder Mails checken und ähnliches. Momemtan benutze ich es in etwa so wie das Dashboard unter OS X. Wenn man kurz einen Blick auf Informationen haben möchte, öffnet man Dashboard kurz und weiß was los ist (z.B. wann kommt der nächste Zug, wie wird morgen das Wetter u.ä.). Quasi als Alternative zu Windows Sidebar-Gadgets (die ich nie mochte, weil sie den Desktop zumüllen).

Und ich denke auch, dass man mit Metro (irgendwie verwendet ja doch niemand "Modern UI") unterwegs auf einem Tablet ganz gut arbeiten kann, aber eben einfach mit Programmen wie Office. Zum normalen Arbeiten wird man sich Windows 8 sicher nicht wegen der neuen Oberfläche gönnen. Aber gerade wenn es um solche Produkte wie das Microsoft Surface geht, ist es doch ziemlich genial, dass man gleichzeitig eine Oberfläche für das Tablet hat, und dann mit Type Cover (= Tastatur) und so ganz normal arbeiten kann, wie auf einem Notebook.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

23.10.2012, 23:48

Mir macht die Metro-Geschichte ehrlich gesagt Sorgen. Und zwar nicht, weil ich sie als unangenehm empfinde oder nicht drumrum finde... dafür gibt es ne Menge kleine Plugins. Aber mir macht Sorgen, dass der uninteressierte Standard-User damit eine De-Facto-Standard-Oberfläche geboten bekommt, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass nach einigen Jahren der Großteil der Nutzer komplett vergessen hat, dass es überhaupt noch was anderes gibt. Diese Nutzer benutzen dann den Standard-App-Store von Microsoft, genauso wie sie es von ihrem SmartPhone gewohnt sind. Und Microsoft diktiert damit, welche Software der Großteil der Nutzer angeboten bekommt. Apple mit seinem AppStore ist schon schlimm genug. Aber Microsoft will ja auch noch alle "Adult"-Software vermeiden. Wie groß ist wohl noch die Zielgruppe, wenn praktisch alle Nutzer nur noch den MS-AppStore nutzen und jeder, der eine Software ohne AppStore-Vorauswahl haben will, erst den Desktop, den Browser, und aktives Googeln benutzen muss, um an die Software zu kommen? Ich habe jedenfalls bei meinem "Splatter", was - wie der Name schon sagt - nicht ganz jugendfreundlich wird, wirklich Angst, überhaupt noch Kunden zu finden.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige