Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

11.10.2012, 10:21

Umgang im Forum

Ich wollte mal ein wenig über den Umgang im Forum diskutieren. Mir ist aufgefallen, dass immer mehr niedergemacht wird. Es wird teilweise sofort nach schlechten Punkten gesucht und diese werden hervorgehoben. Dabei trägt das auch nicht immer zur Hilfe des Hilfesuchenden bei. Andererseits wird die Hilfe manchmal völlig Überdimensioniert. So werden für Hobbyprojekte Tipps gegeben die eigentlich egal sind. An sich ist das ja noch nicht schlimm, aber zum teil wird halt drauf herumgeritten, obwohl es wohl eher für ein Profiteam wichtig wäre. Vor allem Hinweise zur konkreten Planung etc kommen manchmal sehr gehäuft. Und das obwohl die meisten von uns eigentlich wissen, dass nicht jedes Projekt unbedingt fertig wird, bzw teilweise vielleicht auch gar nicht dafür gedacht ist fertig zu werden, sondern es manchmal auch einfach um Zeitvertreib oder Einarbeitung in ein bestimmtes Thema geht.
Ich möchte die Schuld nicht von mir abweisen. Ich selbst Verliere mittlerweile immer schneller die Geduld und bin von Threads angenervt bei denen es immer um die gleichen (dummen) Fragen und Diskussionen geht. Sehe aber ein dass das eigentlich ein völlig falsches vorgehen ist. Eigentlich haben wir immer einen ganz guten Umgang im Forum gehabt. Sicherlich gab es immer mal Streitigkeiten, aber an sich wurden hier auch neue Leute immer schnell integriert. Was mich zur Zeit sehr stört ist der Umgang mit Neulingen. Diesen sollte man eigentlich zeigen, dass wir eine freundliche, nette, hilfsbereite Community sind. Diese werden dann aber teilweise eher verschreckt. Wenn zum Beispiel jemand neu in ein Forum kommt und eine Frage stellt die vielleicht vor 2 Wochen schon gestellt wurde ist das erst mal ärgerlich wenn man alles noch mal erklären soll, aber vielleicht ist der Jenige auch nicht so vertraut mit dem Umgang in Foren. Kennt sich nicht aus mit SuFus und die Mächtigkeit von Google ist ihm möglicherweise auch noch nicht so bewusst wie anderen, welche schon längere Erfahrung haben. Dazu kommt, dass Anfänger auch oft nicht wissen wonach sie suchen. Die haben viele großartige Ideen und Konzepte die sie alle umsetzen möchten aber wissen halt einfach nicht wie. Wissen nicht wo sie anfangen sollen. So sah es vermutlich bei den meisten von uns selbst aus. Ich weiß nicht wie aktiv ich dabei geblieben wäre wenn ich heute mit einer dummen Frage neu im Forum dazu gekommen wäre;) Und deshalb sollten wir uns vielleicht überlegen ob wir nicht wieder in eine andere Richtung steuern sollen.

Was mir auch aufgefallen ist. Viele hier studieren ja mittlerweile oder arbeiten in der Branche oder was auch immer. Die haben sich bestimmte Fachbegriffe angewöhnt und in Ihren Sprachgebrauch aufgenommen. Manchmal bezweifel ich aber dass ein junger Neuling da immer so mithalten kann. Vor allem wenn man neu ist traut man sich denke ich eher weniger bei jedem Begriff nachzufragen. Auch Google oder Wikipedia sind da vielleicht nicht immer so aufschlussreich. Wenn ich überlege wie lange ich zum Teil brauche um gewisse Begrifflichkeiten zu verstehen, einfach weil sie mit einer gewissen Komplexität verbunden sind, da möchte ich nicht wissen wie es einem 12 jährigen Schüler geht.
Da kann man sich ja vielleicht auch was überlegen. Weg von diesem Fachchinesisch und deutscher Wichtigtuerei und hin zu verständlicher Hilfe.

Wäre schön wenn sich einiger dazu äußern. Hilft immerhin der Community wenn alle glücklich sind.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

11.10.2012, 11:19

Dein Text hat mich daran erinnert, dass mir bereits selbst schonmal aufgefallen ist, dass ich eher auf die negativen und zu verbessernden Aspekte komme, als die bereits guten zu loben.
Das könnte damit zusammenhängen, dass einerseits man beispielsweise in der Schule immer dazu aufgefordert wird, Kritik an Vorträgen zu üben, "Kritik" aber meist negativ behaftet ist, andererseits dass es wesentlich einfacher ist, schlechtes zu bemängeln als gutes zu loben.

Dass ich die Geduld verliere, ist mir an mir selbst noch nicht aufgefallen, aber möglicherweise bin ich dazu nicht lang genug im Forum.
Aber ich kann das Problem durchaus nachvollziehen. (In einem anderem Forum kommen quasi wöchntlich immer wieder die gleichen Fragen.)


Die verwendeten Begrifflichkeiten werden wohl immer ein Problem bleiben:
Man müsste erkennen, mit welchen Begrifflichkeiten die andere Person umgehen kann und entsprechend seine Wortwahl anpassen.
Allerdings hat man dafür nur wenige Indizien, von denen man darauf schließen könnte und andererseits ist die Wortwahl eine Sache der Gewohnheit, die teilweise auch zu Gunsten der Präzision gehen kann (man kann bspw. ein Wort an Stelle einer Beschreibung verwenden).


Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.10.2012, 11:44

Ich habe ja letztens schon in irgendeiner Projektvorstellung darauf hingewiesen. Allgemein ist es zwar noch nicht so schlimm, aber man merkt halt doch recht stark das bestimme Fragen sehr häufig auftauchen (und vor allem auch schlechte Präsentationen) und die Leute davon dann doch etwas genervt sind. Ich kann das gut nachvollziehen.

Ich denke mal der Hauptpunkt von dem Schorsch hier redet sind ja die Projektvorstellungen? Dazu fände ich es evt. Sinnvoll ein paar neue Regeln aufzustellen. Da es niemandem nützt wenn diese unbrauchbar (ungenau, zu kurz, schlecht geschrieben) sind und man evt. Zeit spart wenn man von vornherein nur bestimme zulässt. Eine Regel könnte da z.B. sein das der Text gut formatiert ist (keine Riesenschrift, Absätze, ...) oder das 3D MMORPG Projekte sofern nicht schon einiges vorhanden ist gar nicht vorgestellt werden dürften. Natürlich kann man das alles erst entscheiden sobald der Thread erstellt wurde...

Das diverse Leute hier doch schnell plump reagieren ist ein weiterer Punkt. Oft wird Anfängern zu kurze Antworten mit Hunderten von Fachbegriffen vorgeworfen. Aber das kann glaube ich nur jeder für sich selbst ändern. Übrigens das beste positiv Beispiel ist da imo dot, so stelle ich mir kompetente aber trotzdem verständliche Antworten vor. Und wer dazu keine Zeit hat sollte sich überlegen ob er auf die Frage antwortet...

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

11.10.2012, 12:29

Ich bin ja noch nicht so lange hier, bin jedoch auch nicht ein Anfänger, aber mir sind die erwähnten Punkte leider ebenfalls aufgefallen (bis auf zu komplizierte Sprache).

Wie einige evtl. wissen bin ich stark im offiziellen SFML Forum tätig und dort erhalten wir auch wöchtlich ähnliche Fragen, aber ich habe fast nie so 'unhöfliche' Antworten gelesen wie man sie hier in vielen Threads lesen kann. Bei einigen dünkt es mich dann z.T., dass sie einfach einen Kommentar hinterlassen wollen, damit sie etwas geschrieben haben, aber eigentlich gar nicht weiter darauf eingehen. Wenn man etwas bemerkt/bemängelt/schlecht findet, dann kann man dies normal schreiben (= ohne es über deutlich schlecht zu machen) und eine Begründung/Verbesserung anbringen, dass ist was man unter "konstruktiver Kritik" versteht. Eine 'Regel' welche ich meistens versuch einzuhalten ist, dass man zuerst zumindest etwas Positives sagt, bevor man zu den Verbesserungsvorschlägen kommt. ;)

Es ist einfach Fehler zu sehen und mitzuteilen und wenn das in einem konstruktiven Zusammenhang steht, sehe ich da auch keine Probleme. Wenn jemand keine konstruktive Kritik erträgt, dann wird er es im Leben sehr schwer haben. Aber um noch einmals zu wiederholen Kritik kann freundlich und in einem normalen Ton mitgeteilt werden. Sätze wie, "Das ist alles falsch." oder "Dein Code ist sehr sehr schlecht." sind nicht wirklich hilfreich und zerstören das Klima, stattdessen könnte man schreiben "In C++/XYZ macht man dies und jenes auf eine andere Art, nämlich so: ...".

Auch reicht es meiner Meinung nach wenn man Leute auf ähnliche Diskussion verweist anstatt ein und die selbe Diskussion immer und immer wieder zu starten, wenn die Leute es nicht verstehen wollen, dann muss man nicht versuchen sie zu eurer/einer anderen Meinung zu zwingen. Z.B Diskussionspunkt MMORPG, gibt es unzählige Artikel darüber, verlinkt diese und hört auf konstant darüber zu diskutieren. Es gilt ja auch, dass man aus Fehler lernen kann. ;)

Und noch ein letzter eher persönlicher und auch bereits erwähnter Punkt, ist das pingelige Rumhacken auf der Rechtschreibung. Zum einen muss man sich einmal bewusst machen, dass nicht alle Deutsch als Muttersprache haben, zum anderen gibt es ein grosses Altersspektrum. Ja es ist störend wenn jemand viele Fehler macht und ja es ist hilfreich wenn man darauf hingewiesen wird und man sich eine bessere Rechtschreibung für die Zukunft aneigenen kann, aber nur weil jemand nicht jedes Wort im Duden nachschlägt macht ihn das noch nicht zum hinterletzten Typen und es ist bei weitem kein Freipass um auf ihm rumzuhacken aka Mobbing...
Ein freundlicher Hinweis genügt und ihr zeigt den Leuten etwas respekt wodurch ihr respekt erhält. Leute fertig zu machen, weil sie die selbstaufgestellte Regel Nr. 52 nicht einhielten, ist nicht wie man mit Mitmensch umgeht. ;)
Sehr schlecht finde ich z.B. wenn Leute einfach eine Antwort schreiben nur um die Rechtschreibfehler hervorzuheben. Solche Beiträge sind dann stark Off-Topic und haben keinen wirklichen Nutzen, ausser das Klima schlechter zu machen... :thumbdown:

Das 3D MMORPG Projekte sofern nicht schon einiges vorhanden ist gar nicht vorgestellt werden dürften.
Ich bin grundsätzlich gegen Zensur... :thumbdown: ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eXpl0it3r« (11.10.2012, 12:39)


5

11.10.2012, 13:03

Hallo zusammen,

ich bin auch relativ neu hier, habe gewisse Themen aber schon seit längerer Zeit lesend verfolgt.
Um diese, nennen wir es mal "pessimistische Grundeinstellung/Stimmung" in die andere Richtung zu leiten sind meiner Meinung nach beide Parteien gefragt.

Jeder der einen Beitrag eröffnet sollte darauf achten das er seinen Inhalt so gut formuliert wie es sein Wortschatz und schreiberisches "Talent" zulässt. Das man Rechtschreibfehler macht ist normal und eigentlich überhaupt keine Diskussion wert. Ein höffliches und vor allem unaufdringliches Hinweisen auf einen groben Rechtschreibfehler bspw. bei einem Fachbegriff ist ja von mir aus noch in Ordnung. Grundlegende Dinge müssen aber nicht sein.

Die andere Partei sollte hingegen wissen wie seine Reaktion auf den Beitrag-Ersteller wirken könnte. Ich habe schon öfters einige Dinge gelesen die ziemlich fies formuliert waren, aber eigentlich nur belehrend sein sollten. Das kann ein "Neuling" aber nicht auf den ersten Blick erkennen und eine verbale Auseinandersetzung ist nahezu vorprogrammiert. Natürlich nicht immer, da hab ich schon einige löbliche Kollegen hier gesehen die sich stehts mühe gegeben haben nett und ruhig zu bleiben.

Eine Grundsätzliche Zensur gewisser Themen halte ich für falsch, es gibt nun mal gewisse "schwarze Schafe" die Anfangs durch unrealistische Vorstellungen herausstechen, doch genau diese sollte man an die Hand nehmen und beraten wenn man bereits Erfahrung in diesem Bereich hat.

Ich finde es sehr gut das Schorsch den Anfang gemacht hat und vielleicht bringt das ja den Stein ins rollen.

Gruß,
Coding Cat

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.10.2012, 13:24

Ich habe damit keine direkte Zensur gemeint sondern das schnelle Stilllegen von überflüssigen Threads die eh niemals zu einem Ergebnis kommen werden.

Mastermind

unregistriert

7

11.10.2012, 13:26

Erstens der Username meines Vorschreibers ist eher irritierend wegen https://www.spieleprogrammierer.de/user/22-codingcat/

Zweitens die Diskussion ist so alt wie die "Community" selbst. Machste nix dran.

8

11.10.2012, 13:37

Zitat

Erstens der Username meines Vorschreibers ist eher irritierend wegen https://www.spieleprogrammierer.de/user/22-codingcat/
Das habe ich bereits kurz nach meiner Registrierung selbst festgestellt, ich habe CodingCat bereits kontaktiert und ihm den Sachverhalt geschildert. Mit ihm ist alles abgeklärt, wenn es möglich ist werde ich frühestmöglich auf eigenen Wunsch meinen Benutzername ändern lassen.

Zitat

Zweitens die Diskussion ist so alt wie die "Community" selbst. Machste nix dran.
:thumbdown:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

11.10.2012, 13:42

Wie wäre es mit "Kodierende Katze"? :)
Sag mir einfach deinen Wunschnamen, dann ändere ich ihn.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

11.10.2012, 13:44

Erstens der Username meines Vorschreibers ist eher irritierend wegen https://www.spieleprogrammierer.de/user/22-codingcat/

Zweitens die Diskussion ist so alt wie die "Community" selbst. Machste nix dran.

Danke für ein gutes 'schlechtes Beispiel'. :D

Da du deine Aussagen priorisierst ist dein Hauptanliegen also der zu verwechselnde Nick -> stark Off-Topic und sehr fragwürdig was dies nun irgendwie bringen soll...
Dein Kommentar zum Thema bringt genau so wenig. Wir wissen nun nur, dass es angeblich solche Diskussionen bereits gab und dass sich danach, nach deiner Meinung, nichts geändert hat. Probleme lösen sich nicht von alleine wenn man sie ignoriert. Wenn alle Leute so wie du denken würden, würde die ganze Welt noch in der Steinzeit leben... :rolleyes:

Meiner Meinung nach sind solche "erstens, zweitens" Kommentare selten konstruktive und meist eher destruktiv. :thumbdown:
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige