Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

23.08.2012, 12:14

svchost.exe - Virus

HI

Zuerst, ich weiß, dass svchost.exe kein Virus is, sondern ein Windows Dienst.
Nur ist es im Mom so, dass ich eig keine Chanche habe Battlefield online zu spielen, wenn ich nicht jede ca 3 min
diesen Dienst über den Ressourcenmonitor beende.
Von diesem Dienst sind mehrere Instanzen offen und dann is ja auch richtig so, nur tragen diese in ihrem Namen noch zb
"Network service" oder sonstiges, aber die Instanz, die oft mehr Internetleistung zieht als BF3 + Skype zusammen, heißt einfach nur svchost.exe.
Gestern war es auch so, als ich wieder mal die Datei beenden wollte, zeigte mir GData an, dass es sich bei svchost um einen Trojaner handelt, nur kann er ihn nicht löschen,
da er immer noch auf meinem PC ist.

Außerdem fünktioniert der Windows-Update-Dienst und die Windows-Firewall nicht mehr :P

Ich würde ja meinen PC komplett neuaufsetzen, aber da wir derzeit nur ca 45kb/s bekommen, wird es schwer BF und andere Sachen wieder herunterzuladen.
->würde jahre dauern

Wäre cool, wenn mir jemand irgenwas zu diesem Dienst sagen könnte und / oder wie ich ihn blockieren kann.
Bin mir eig sicher, dass es ein Virus sein muss...

ProAmateur
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

2

23.08.2012, 12:53

Naja die svchost.exe ist kein Windows Dienst, sondern die Host-Anwendung, die sämliche Dienste startet. Sogut wie jeder Windows-eigene Dienst wird über die svchost.exe gestartet und gesteuert. Würdest du diese Datei -theoretisch, denn das wirst du wohl kaum schaffen ^^- löschen, würdest du nicht einen, sondern alle Windowsdienste vernichten.

Ich kann dir nur empfehlen, mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste zu schauen, welche Dienste bei dir zur Zeit laufen. Da bekommst du ja sicherlich irgendwie ein Mapping zu den aktuell laufenden Prozessen im Taskmanager zustande. Auf diese Weise findest du bestimmt auch deinen Dienst, oder generell noch den ein oder anderen, den du gar nicht brauchst.

3

23.08.2012, 13:01

theoretisch, denn das wirst du wohl kaum schaffen ^^
Doch, mit einem anderem OS.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

4

23.08.2012, 13:17

]Doch, mit einem anderem OS.


Das macht ja auch total viel Sinn. ;) Dann lösch doch auch noch gleich die winlogon.exe und die explorer.exe. Aber ich glaube formatieren geht da schneller, um sein Windows zu schrotten.

5

23.08.2012, 13:18

Sinn macht es nicht, aber es ist möglich ^^

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

23.08.2012, 16:13

Theoretisch kann svchost.exe schon ein Virus sein. Ich habe selbst mal einen kleinen Trojaner geschrieben, der sich in svchost.exe umbenannt hat (hab ihn aber nicht in die freie Wildbahn geschickt, er kanns also nicht sein ;)). Aber einigermaßen moderne Viren verstecken sich vom Taskmanager, das kann man also eigentlich ausschließen.

Ich würde mir die Pid vom fragwürdigen svchost Prozess merken und dann im Taskmanager unter Dienste schauen, welche Dienste alles unter dieser Pid laufen. Von denen würde ich alle deaktivieren, die nicht notwendig sind.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.08.2012, 17:19

Process Explorer (http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html) kann auflisten, wer sich hinter der jeweiligen Instanz von svchost.exe befindet.

8

24.08.2012, 00:26

Außerdem fünktioniert der Windows-Update-Dienst und die Windows-Firewall nicht mehr :P

Ich würde ja meinen PC komplett neuaufsetzen, aber da wir derzeit nur ca 45kb/s bekommen, wird es schwer BF und andere Sachen wieder herunterzuladen.
->würde jahre dauern

Nun, das hört sich schon übel an. Das System komplett neu aufspielen ist gewiss sinnvoll, so wird man auch all den alten Kram los, den man nicht mehr braucht, aber doch nicht löscht. Wenn du einen Tag Zeit hast, würde ich das empfehlen, ist die sicherste Art, Viren los zu werden.
Wegen langsamen Internet: Hast du nicht einen Freund/Bekannten bei dem du den Rechner mal einen Tag hinstellen kannst?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

24.08.2012, 01:10

Process Explorer (http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html) kann auflisten, wer sich hinter der jeweiligen Instanz von svchost.exe befindet.
Svchost wurde ja schon erklärt, ist selbst kein Virus.
'Kann aber durchaus befallen sein. Hab ich schon des öfteren gesehn. Zudem ist Virus auch manchesmal nur als svchost.exe getarnt. Schau mal nach ob der Prozess unter deinem User läuft, dann ist es n Virus.
Jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu :p
Also den Process Explorer sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich statt des taskmanagers von windows haben weil der ja eh nix kann.
Aber dass ist dir überlassen. Du solltest ihn dennoch mal runterladen um deine Dienste durchzuchecken.
Ich habe es auch öfters erlebt, das Svchost befallen ist oder ein Virus den selben Namen trägt.
Dafür gibt es Antiviren-Programme die starken aber nicht 100% Schutz bieten. Möchtest du dir keine Lizenz kaufen,empfehle ich die kostenlose Version von AVG. (Ich finde GData ist Trash, habe nur zu schlechte Erfahrungen gemacht.)

Wenn du sagst das Battelfield 3 schlecht läuft macht es sowiso Sinn die Platte, platt zu machen und neu aufzusetzen.
Ich hab meinen Lappi innerhalb 1 Jahres 2 mal neu aufgesetzt, aber aus anderen Gründen.


Mein Ratschlag:

mach die Platte leer und setz sie neu auf und gut ist. (ach und nicht gleich jeglich unnützen Müll draufziehen ist nicht gut ;))
Verlierste einen oder zwei Tage, dafür ist dein PC wieder sauber und rein und du hast halt wieder deinen Spielspaß.
Vergiss nicht wichtige Daten irgendwo abzusichern. (Dropbox, USB-Stick, CD etc.)
Ich persönlich bin etwas zu faul, um jeglichen dreck von der Platte zu schießen, trifft das auch auf dich zu kann ich noch CCleaner empfehlen, aber das weicht jetz themenmäßig ab^^)

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

24.08.2012, 16:07

So langsam glaub ich wirklich, dass ich komplett voll bin mit Viren... :P
Jetzt funktioniert auch mein Antivir GData nit mehr :D
Hab aber eig keine Zeit (und auch keine Lust) den neu aufzusetzen.
Bin jetzt noch ein wenig überfordert mit dem Process Explorer, aber ich seh schon direkt, dass
der viel mehr zu bieten hat, als der Windows taskmanager.

Aber eig is das letzte mal, dass ich ihn neu gemacht hab gar nit so lang her.
Naja ich guck ma, wie lang ich noch so mit ihm hinkomme.
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen