Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.08.2012, 14:48

WLAN Probleme

Ich habe hier eine FritzBox über die ich ins Internet gehe. Von meinem Arbeits PC aus macht das auch ansich keine Probleme, aber diverse andere Geräte haben sehr merkwürdige. Es ist einfach so, das manche direkt nach Eingabe des Schlüssels Internet haben, andere nie und manche ab und zu einmal. Und das kann es ja irgendwie nicht sein.

Sehen tu ich das Netzwerk eigentlich immer. Ich kann mich auch fast immer Verbinden (nur manchmal schwankt die Signalstärke, dann geht es halt nicht). Er sagt mir dann, die Verbindung sei hergestellt, aber ich habe kein Internet beziehungsweise keinen Netzwerkzugriff, da ich nichtmal bis zur Fritzbox komme. Die IP-Adresse lasse ich dabei in der Regel automatisch beziehen, allerdings kann diese meist überhaupt nicht vom DHCP Server vergeben worden sein, jedenfalls, ist er für einen anderen IP-Bereich konfiguriert.

Und so schrecklich viele Optionen gibt es dann ja auch nicht. Eigentlich sollte alles wunderbar laufen, sobald der Schlüssel eingegeben worden ist. Ich bin schon sämtliche Optionen der Fritzbox durchgegangen, habe aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Auf den diversen Endgeräten (PC, Laptop, Handy) habe ich ansich auch alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Interessanterweise habe ich zum Beispiel das Problem, dass mein Arbeits PC unter Windows zuverlässig ins Netz kommt, unter Linux aber nicht. Dort lief es zwar auch eine ganze Zeit, heute aber wieder nicht. Natürlich ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

Ich vermute beinahe, dass die Fritzbox einen Schaden hat und überlege ob ich vielleicht nicht mit einem Anbieter Wechsel eine neue kriege und dabei noch Geld sparen könnte. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2012, 15:54

Hat deine Fritzbox vielleicht eine aktivierte MAC-Adressen-Filterung? Das kann unter Umständen bewirken, dass bestimmte Geräte sich nicht verbinden können (d.h. keine Verbindung zum DHCP Server), den Broadcast des Netzwerks aber sehen.

Andere Möglichkeit: Ist vielleicht deine IP-Range im DHCP-Server zu klein, sodass mit den Geräten, mit denen du es versuchst, keine Verbindung hergestellt werden kann, weil einfach keine IP mehr frei ist?

Was Hardwareschäden angeht, würde ich einfach einmal probieren, eine andere Antenne einzusetzen, statt diese Standard Pisseldinger mit ihren 10cm. Anständige Antennen bekommt man für recht wenig Geld. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, an allen Endgeräten einfach die Antennen durch professionellere auszutauschen und schon bekommt man sehr stabile Verbindungen selbst über einige Stockwerke hinweg. Damit kannst du zumindest den Teil schonmal als Fehlerquelle ausschließen, dann bliebe auf Hardwareseite nur noch das Gerät selbst oder vllt auch die WLAN-Karte am Client.

3

20.08.2012, 16:21

MAC Filterung ist überprüft und aus. Die Zugeteilten Adressen sollten reichen (192.168.178.x mit x in [20, 200]). "Sendeleistung automatisch verringern" ist auch aus.
Das dumme ist halt, dass ich keine Ahnung habe wie man abgesehen von den Standardmethode so eine Leitung "debuggen" kann. Ich bin mir sicher, man müsste den Fehler relativ schnell eingrenzen können, aber nicht mit meinem Wissen. Vielleicht gibt es ja Leitfäden, was man bei so Problemen machen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

21.08.2012, 15:27

Also ich kann nur Empfehlen mal alle Sicherheits krams abzustellen und dann zu testen ob es z.B. ohne WEB/WPA/WPA2 (und was da noch so gibt geht) und ohne MAC Filterung funktionert.
Die IP's Automatisch beziehen lassen.

Läuft nicht alles mal checken ob wirkliche alle Geräte in der Richtigen IP-Range liegen.

Läuft es ohne die 2 Sachen sollte es theoretisch auch mit den beiden laufen.
Ich würde dann die Verschlüsselung wieder anstellen. Must dabei auch mal schaun ob alle geräte z.b. WPA2 unterstützen, ich habe daheim irgend nen Gerät das macht das nicht.
Wenn das alles geht die Mac-Filterung mit an machen.

Gruß Koschi

Edit: Um welche Fritzbox handelt es sich? Bei den neueren gibts auch nen Experten modus da kann man noch mehr rumstellen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Madman

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.08.2012, 13:56

Windows vergibt sich selbst eine Adresse, irgendwas mit 169.[...] wenn es keine Adresse zugewiesen bekommt. Das passt dann auch nicht in den Adressbereich. Dann gibts auch kein Netzwerk. man erkennt es bei Wondoof-PCs daran, dass er bei "ipconfig /all" in der CMD irgendwas von wegen (privat zugewiesene Adresse) oder sowas dahinterschreibt.

6

22.08.2012, 13:59

Hm ok, das heißt er hat im Pirnzip überhaupt nicht mit dem Router reden können und sich dann selber eine Adresse ausgedacht. Hmm. So langsam nervt mich das echt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

23.08.2012, 09:34

Oftmals liegen solche Probleme an den Sicherheitsverfahren die im WLAN eingestellt sind. Um das zu testen würde ich mal die Verbindung ohne WEP und WPA testen. Wenn es dann klappt, kann es sein, dass es an den Einstellungen von WPA /WPA2 liegt. Da gibts ja noch die Möglichkeit den Verschlüsselungstyp einzustellen AES/TKIP. Damit habe ich bezüglich der Konnektivität schon überraschende Ergebnisse erlebt.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige