Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.07.2012, 17:10

Auszeit verheimlichen?

Hallo an alle Spieleprgrammierer,

bin wie ich ja schon erwähnt habe bei meinem Freund in San Francisco und nehme mir eine Auszeit.

Bin aber nicht besonders glücklich dort und will wieder zurück nach Berlin.

Möchte mich jetzt gerne auf folgenden Job bewerben:

http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/287/it/it-director

Ich finde, dass das Anforderungssprofil schon ziemlich anspruchsvoll ist und weiß deshalb nicht, wie ich mit meiner

Lücke im Lebenslauf umgehen soll. Thematisiert man so was - die wollen ja anscheinend jemand mit Durchsetzungsvermögen und Leader Fähigkeiten,

käme es dann schlecht an, wenn man von einer Auszeit spricht?



Wäre dankbar für Tipps, weiß wirklich nicht so genau, wie man sich in einer solchen Situation verhält :S



Viele Grüße,

AngryAgnes

Mastermind

unregistriert

2

06.07.2012, 17:35


3

06.07.2012, 17:48

Was hast du denn in San Francisco gemacht? Außer deine Englischkenntnisse zu verbessern (Punkt 1 warum es nicht unerwähnt bleiben sollte) Gibt es noch irgendwas, das in einer Weise erwähnenswert wäre? Hast du gejobbt? Warum hast du dir die Auszeit genommen? Stress, Selbstverwirklichung, kulturelle Weiterbildung?
Ich denke das Wort Auszeit sollte vermieden werden. Wie du es aber verkaufst solltest du dir als (vielleicht) zukünftige IT-Leiterin aber auch nicht vorkauen lassen. ;) Nicht negativ klingen, aber bei der Wahrheit bleiben. Wenn du es nicht positiv rüberbringen kannst, lass es eine Leerstelle sein. Rechne aber mit Nachfragen beim Bewerbungsgespräch.

4

09.07.2012, 15:48


Was hast du denn in San Francisco gemacht? Außer deine Englischkenntnisse zu verbessern (Punkt 1 warum es nicht unerwähnt bleiben sollte) Gibt es noch irgendwas, das in einer Weise erwähnenswert wäre? Hast du gejobbt? Warum hast du dir die Auszeit genommen? Stress, Selbstverwirklichung, kulturelle Weiterbildung?



Leider kann ich in der Zeit tatsächlich nichts Sinnvolles nachweisen. Bin ehrlich gesagt wirkich aus rein privaten Gründen zu meinem Freund. Aber vielleicht kann ich es irgendwie in die Sprachenkenntnis-Richtung hinbiegen.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für dein ehrliches, ausführliches und hilfreiches Feedback!!!

@Mastermind: du hast Recht...finds allerdings nicht so witzig, sondern eher ärgerlich. Habe lange überlegt, ob ich überhaupt in einem Forum öffentlich über die Stelle sprechen soll - jeder potentielle Konkurrent macht mir das Leben schwerer...das ist natürlich nicht hilfreich diesbezüglich :(




AngryAgnes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (09.07.2012, 17:07)


Mastermind

unregistriert

5

09.07.2012, 16:07




@Mastermind: du hast Recht...finds allerdings nicht so witzig, sondern eher ärgerlich. Habe lange überlegt, ob ich überhaupt in einem Forum öffentlich über die Stelle sprechen soll - jeder potentielle Konkurrent macht mir das Leben schwerer...das ist natürlich nicht hilfreich diesbezüglich :(



Kann ich nicht nachvollziehen. Im ZFX wurde der Beitrag am 05.07 gepostet, von dir hier am 06.07. Es ist also nicht so, dass hier jemand dasvon dir gefundene Stellenangebot "geklaut" hat.

Ich gehe ohne dich zu kennen davon aus dass jemand der eine Chance auf die Stelle hat auch wüsste, wie er eine Lücke im Lebenslauf richtig "vermarktet". Vielleicht suchst du gerade über deiner Liga?

Der Sprachkenntnis Trick kann übrigens auch leicht nach hinten losgehen. Jemand der gerade erst einen Auslandsaufenthalt mit dem alleinigen Ziel des Erwerbs von Sprachkenntnissen gemacht hat, kann ja vorher nicht so sicher in der Sprache gewesen sein, nicht wahr?

6

10.07.2012, 15:40



Kann ich nicht nachvollziehen. Im ZFX wurde der Beitrag am 05.07 gepostet, von dir hier am 06.07. Es ist also nicht so, dass hier jemand dasvon dir gefundene Stellenangebot "geklaut" hat.




Oh, da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Ok, dann nehme ich das zurück. Aber theoretisch könnte das passieren.

Was den Rest angeht - ok. Verstehe deinen Punkt, aber du kennst tatsächlich mein Leben und meinen Hintergrund nicht.

Aber das liegt ja in der Natur der "Forums-Sache."



Was die Spracherwerbssache angeht bin ich anderere Meinung - denn verbessern kann man sich immer. Aber danke für den Hinweis.



Gruß,

AngryAgnes

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

11.07.2012, 22:25

Ich hab das gleiche gedacht wie Mastermind, aber ansonsten viel Erfolg :)

8

12.07.2012, 10:23

Was die Spracherwerbssache angeht??

Naja, bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Vielen Dank für die Wünsche! Werde wohl auch etwas Glück brauchen ;)

9

12.07.2012, 10:46

Wegen der Spracherwerbssache sollte man eigentlich meinen, dass Personaler wissen, dass jemand der sich verbessert 1. vorher nicht zwangsläufig schlecht war und 2. nachher besser ist. Aber da hört man insgesamt die abstrusesten Geschichten.

Glück ist immer mit im Spiel. Ich drück dir die Daumen. ;)

Mastermind

unregistriert

10

12.07.2012, 12:14

Wegen der Spracherwerbssache sollte man eigentlich meinen, dass Personaler wissen, dass jemand der sich verbessert 1. vorher nicht zwangsläufig schlecht war und 2. nachher besser ist. Aber da hört man insgesamt die abstrusesten Geschichten.

Glück ist immer mit im Spiel. Ich drück dir die Daumen. ;)


Ein Personala weiß aber auch wie es zu interpretieren ist wenn sich jemand ne Auszeit in Kalifornien nimmt und dann behauptet, er hätte dies gemacht um seine Sprachkenntnisse zu festigen.

Sorry, aber wenn man nicht ganz gezielt darlegen kann, was genau man gemacht hat um die Sprache zu verbessern, wenn man also davon ausgeht, dass allein der Aufenthalt in dem Land schon einen Effekt hat, dann kann es vorher mit den Kenntnissen nicht soweit hergewesen sein.

Ein Personaler hat also die Wahl anzunehmen dass der Bewerber "lügt" oder dass er die Sprache nicht gut beherrschte. Da finde ich letztere Interpretation schon die schmeichelhaftere.

Werbeanzeige