Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.07.2012, 12:40

@AngryAgnes

Wenn du dort "nix" gemacht hast, wie ham die dich in das land reingelassen? Bist du als "Urlauber" dort?

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

12.07.2012, 12:41

Ein Aufenthalt in einem fremden Land bringt auch viel wenn man eine Sprache gut beherrscht. Ich bin gerade für 2 Monate in Australien und ich würde nicht von mir behaupten, dass ich schlecht englisch konnte aber einfach nur den ganzen Tag eine andere Sprachen zu sprechen hilft enorm viel.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

12.07.2012, 12:52

je nachdem, was du dort gemacht hast, kannst du die Beweggründe entsprechend "anpassen"
wie bist du an Geld gekommen? hast du dich wirklich nur durchfüttern lassen oder zumindest "kleine Berufe"

du könntest es beispielsweise so beschreiben, dass du eine gewisse Herausforderung gesucht hast, dich in einem fremden Land zurecht zu finden und beispielsweise für Arbeit und eine Unterkunft zu sorgen
mit der Begründung, dass dich der Gedanke gereizt hat, vor einer derartigen Herausforderung zu stehen und weil es mit steigendem Alter "schwieriger" wird

dann müsstest du nur noch einen passenden Grund finden, warum du das eben nicht mehr machen willst und dich dort bewirbst
nach Möglichkeit sollte nicht heraus zu hören sein, dass du keinen Erfolg hattest und deshalb nach einer anderen Möglichkeit suchst
besser wäre es zu sagen, du hättest dieses "Lebensziel" erfolgreich erreicht

bei der Begründung sagt letzteres ein wenig aus: "ich habe es bereits gemacht und werde jetzt nicht nochmal spontan fortlaufen"


abschließend will ich aber auch sagen:
das wäre wohl die Variante, wie ich es ggf. probieren würde
es liegt aber vollkommen an dir, was du über diesen Zeitraum schreibst
so weiß ich beispielsweise nicht, was du wirklich dort gemacht hast oder wie die Firma damit umgehen könnte
und es könnte auch trotz guter "Umgestaltung" immernoch schlechter ausgelegt werden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

14

13.07.2012, 12:30


du könntest es beispielsweise so beschreiben, dass du eine gewisse Herausforderung gesucht hast, dich in einem fremden Land zurecht zu finden und beispielsweise für Arbeit und eine Unterkunft zu sorgen
mit der Begründung, dass dich der Gedanke gereizt hat, vor einer derartigen Herausforderung zu stehen und weil es mit steigendem Alter "schwieriger" wird

dann müsstest du nur noch einen passenden Grund finden, warum du das eben nicht mehr machen willst und dich dort bewirbst
nach Möglichkeit sollte nicht heraus zu hören sein, dass du keinen Erfolg hattest und deshalb nach einer anderen Möglichkeit suchst
besser wäre es zu sagen, du hättest dieses "Lebensziel" erfolgreich erreicht

bei der Begründung sagt letzteres ein wenig aus: "ich habe es bereits gemacht und werde jetzt nicht nochmal spontan fortlaufen"


abschließend will ich aber auch sagen:
das wäre wohl die Variante, wie ich es ggf. probieren würde
es liegt aber vollkommen an dir, was du über diesen Zeitraum schreibst
so weiß ich beispielsweise nicht, was du wirklich dort gemacht hast oder wie die Firma damit umgehen könnte
und es könnte auch trotz guter "Umgestaltung" immernoch schlechter ausgelegt werden

vielen Dank für das tolle und ausführliche Feedback. Das sind echt gute Vorschläge und Gedankenanstöße!



@ Genion: Danke für die Unterstützung! Ich weiß deine netten Worte zu schätzen.

@Mastermind: ich verstehe deinen Punkt ja, aber ich muss trotzdem versuchen, dass beste aus der Situation zu machen.

@ appfyr: Bin zwischendurch mal nach Hause geflogen, da war das mit dem Touristenvisum kein Problem.

@JRJ: Das denke ich nämlich auch



Danke auf jeden Fall euch allen für die vielen guten Ratschläge. Werde mir jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann meine Bewerbungunterlagen zusammenstellen und dann hoffen wir mal, dass alle gut geht ;) !

Kann grade eh nicht schlafen, weil mein Freund grade noch feiern ist - da kann ich auch die Nacht wie so oft gar durchmachen und an meiner Bewerbung arbeiten. Wird Zeit, dass ich wieder einen geregelten Tagesablauf habe ;)

Eure AngryAgnes



Danke

15

20.07.2012, 12:53

Hey,

kann grade mal wieder nicht schlafen und surfe lustlos im Netz.

Für die, die es interessiert...hab die Bewerbung jetzt abgeschickt und den Abschnitt über die Zeit hier erstmal ganz neutral gehalten. (Aufenthalt in San Francisco). Wenn es dann tatsächlich zum Bewerbungsgespräch kommt, dann werde ich das Ganze wohl offen thematisieren, aber dennoch darauf eingehen, was der Aufenthalt sprachlich gebracht hat. So zumindest mein Plan.

Jetzt heißt es warten. Immerhin muss man in Zeiten von Online Bewerbungen keine dicken Briefe mehr auf die Reise über den großen Teich schicken ;)

So, werde jetzt ins Bett gehen. Wünsche allen Europäern einen schönen Nachmittag!

AngryAgnes

Mastermind

unregistriert

16

20.07.2012, 12:56

Viel Glück, und sag bescheid ob du eingeladen wurdest.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

26.07.2012, 00:08

Wie lange bist du denn nun in San Francisco? Ich denke ich wuerde sowas offen angehen und aller-hoechstens ein wenig ausschmuecken. Z.b. kannst du Gruende anbringen die fuer dich nicht sehr wichtig, aber durchaus vorhanden sind. Sprache, neue Kultur erfahren, etc.

Abgesehen davon kann ich nicht verstehen warum du zurueck nach Deutschland willst. Ich liebe die Gegend hier, ganz besonders San Francisco. Und fuer ITler gibt es hier massig verdammt gute Jobs. Aber gut, das ist natuerlich Geschmackssache ;)

Viel Erfolg bei der Bewerbung! Wenn der Rest deines Lebenslaufs ordentlich ist wird denke ich niemand wegen ein paar Monaten Auszeit mosern ;)

Werbeanzeige