Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

25.06.2012, 22:51

OLED, gut, besser -> empfehlenswert?

Wie gut sind die zukünftig erhältlichen OLED TV's?
Oder doch lieber beim "normalen" LED bleiben?
Und welche Vorteile, außer Strom sparen, haben Sie?

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2012, 22:58

Ähm, je nach Bauweise flexibel :D
Keine Wärme-abstrahlung (bzw zu vernachlässigen)
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2012, 00:11

Naja reine HL-LED haben auch schon einen sehr guten Wirkungsgrad->kaum Wärmeentwicklung. Der springende Punkt bei OLED ist die potenziell günstigere Herstellung. Dafür sind OLED sehr empfindlich gegen Feuchte, was lange Zeit das Kernproblem in den Labormustern war. kA wie gut das Problem in kommerziellen Produkten gelöst wurde und wie es sich auf deren Langzeitstabilität auswirkt.

P.S: http://oled.beleuchtung-mit-led.de/wirkungsgrad-oled zum Thema Wirkungsgrad (und damit Energiesparen)...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nox« (26.06.2012, 00:16)


SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2012, 13:40

Na also, von Farben Wirkungsgrad etc. hab ich keine Ahnung :D

Aber da es ja auf beweglichen / durchsichtigen Oberflächen angebracht werden kann hätte es schon einen Reiz einen Glas Fernseher zu haben:
http://media.techeblog.com/images/glasscomputer.jpg :)

Ebenfalls geht die OLED Technologie ja über das Display hinaus, OLED Felder können ja auch bi-direktional funktionieren:
http://www.ipms.fraunhofer.de/content/da…D/oledcam-d.pdf

und einige OLEDs sind auch touch empfindlich ...

Ein Fernseher der durchsichtig und einrollbar ist, keinen Rahmen hat und multi touch unterstützt wäre mir so einiges an Kohle wert! :)

Aber da dies noch sicherlich ein paar jährchen dauert bleibe ich bei meinem LED Fernseher :D

(Bei Handys und PCs sieht das anders aus: Galasy skin im Herbst und Rolltop ähnliches Tablet von Samsung ca. ende 2013)
...

5

28.06.2012, 21:38

Wenn man LED Geräte und Röhrengeräte miteinander vergleicht, gibt es immernoch einige Vorteile, die Röhrengeräte mit sich bringen, die LED Geräte nicht haben. Ich hab gehört und meine es auch mal gelesen zu haben, dass OLEDs diese Vorteile ebenfalls haben.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

28.06.2012, 21:52

Man kann glaube sagen, dass OLEDs die Zukunft sind. In sehr vielen Bereichen werden sie in den nächsten Jahren Einzug halten und da teils die Branche revolutionieren.

Da wären wie hier bereits geschrieben "einrollbare" Monitore, extrem dünne und kontrastreiche Fernseher, aber auch in der Beleuchtung sind sie im Kommen. Das tolle an OLEDs ist, dass sie eben extrem dünn, klein und selbstleuchtend sind (im Vergleich zu Bildschirmen mit LED-Backlight). Damit sind ganz neue Beleuchtungsmethoden möglich, wie zum Beispiel geschwungene Flächen mit extrem homogener Lichtverteilung. Auch in der Automobilindustrie wird das der nächste Schritt sein. Dort wird heute schon an zukünftigen Lichtfunktionen entwickelt, bei dem das Licht nicht mehr nur zum beleuchten da ist.

Im Moment sind sie einfach noch zu teuer und haben das Problem der beschränkten Halbbarkeit. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Farben unterschiedlich lange halten und so zum Beispiel bei Fernsehern das Farbbild auf längere Zeit verfälscht wird.

In denke aber die Entwicklung wird das in den nächsten 5 Jahren lösen können. Ich bin gespannt.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen