Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.06.2012, 23:29

Laptop zu heiß

Nach dem mein Laptop sich mehrere Male einfach so verabschiedet hat, habe ich mal mit Core Temp nach gemessen und meinen Augen nicht getraut 8|

Bei Höchstleistung (wobei die CPU meistens dann auch nur 50% ausgelastet ist) wird die 80 Grad Marke innerhalb weniger Minuten geknackt.
Nach Core Temp und diesem Link hier http://ark.intel.com/products/35581/Inte…-800-MHz-FSB%29 (wobei ich den T5850 habe, obwohl ich bezweifle , dass dies einen Unterschied macht) ist bei 85 Grad Zapfenstreich.

Im Energiesparmodus hält sich die Temperatur so zwischen 50 und 60, was mir aber immer noch zuviel erscheint.
Eine Reinigung des Lüfters mit einem Pinsel hat keinen Erfolg gebracht (Garantie ist eh weg, also habe ich es mal riskiert) und da es nun wirklich noch nicht warm ist, bin ich absolut ratlos.

Hat wer einen Tipp für mich?

Zendee

unregistriert

2

24.06.2012, 23:43

Es gibt solche Unterlagen für Laptops die kühlen. Eine andere Idee, außer einer Stickstoff-Kühlung, hab ich leider nicht.

3

24.06.2012, 23:46

Mal den Weg der Luft überprüft? Ála Rauch rein und gucken wo's lang geht. :D

MfG
Check

4

25.06.2012, 00:05

Wenn der Rauch nicht wieder rauskommt, muss was nicht korrekt sein, oder? :spiteful:

Hab auch schon an so ne Kühlmatte gedacht, einerseits aber brauch ich den Schleppi auch in der Schule, da stört mich jeder zusätzlicher Ballast, andererseits tritt das jetzt zum ersten Mal seit drei Jahren auf.

Madmaster

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Wittstock/Dosse

Beruf: Azubi Mechatroniker

  • Private Nachricht senden

5

25.06.2012, 00:07

Ich denke mal dasses bei dir reicht wenn du das Dinge aufschraubst und die Lüfter + Kühlkörper mit einem pinsel saubermachst
Theory is when you know something, but it doesen't work. Practice is when something works, but you don'tknow why. Programmers combine Theory and Practice: Nothing works and they don't know why.

6

25.06.2012, 00:10

Zitat

Eine Reinigung des Lüfters mit einem Pinsel hat keinen Erfolg gebracht
:P

Vielleicht hab ich es einfach auch nicht gründich genug gemacht, andererseits war zumindest kein Staub mehr sichtbar und ich hab doch einiges rausbekommen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

25.06.2012, 00:27

Auch wenn es gerne suggeriert wird, so sind die meisten Notebooks nicht für den Hochleistungsdauerbetrieb gedacht. Immerhin muss man bedenken, dass je nach Typ zwischen 30 und 70W auf einem recht kleinen Volumen in Wärme umgesetzt wird. Ich persönlich kann einige der Coolingpad von "Cooler Master" empfehlen. Ansonsten hilft meiner Erfahung nach echt nur reinigen und/oder runtertakten.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

8

25.06.2012, 00:43

Naja, der Lappi lief jetzt fast drei Jahre nur im Höchstleistungsbetrieb, ich hab ehrlich gesagt erst vorn halben Jahr entdeckt, dass es auch einen Energiesparmodus gibt :D

Werd wohl trotzdem mal wegen Kühlmatten mich umschauen, kann ja kein Dauerzustand sein und es wird ja noch wärmer..

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

25.06.2012, 12:32

Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, ist das Problem vielleicht auch auf einen schlechter werdenden Lüfter zurückzuführen. Eventuell den einfach mal tauschen, wenn du ihn irgendwo einzeln bekommst.

Ansonsten helfen wirklich nur Zusatzkühler von außen oder die Hardware runtertakten.

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

25.06.2012, 22:46

Ich kann das nicht beurteilen, aber vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern?
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Werbeanzeige

Ähnliche Themen