Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

1

23.06.2012, 12:36

Warum kann ein Computer zerkratzte CD's ohne probleme lesen und DVD Player nicht?

Heyho,

ich hab mal eine Technische frage die mir gestern mal so in den Sinn gekommen ist.
Wenn man eine zerkratzte Musik CD auf einen DVD Player oder einen CD Player abspielt,
dann kann es ja passieren, dass die CD hängen bleibt.

Warum passiert das nicht, wenn man die selbe CD am PC abspielen lassen will?
Liegt das am Laufwerk oder kann ein Computer diese nicht lesbare stelle "nachstellen" so dass man es nicht merkt?

Wäre cool, wenn das einer von euch wissen würde.
MfG
Chris

Zendee

unregistriert

2

23.06.2012, 15:03

Meine Theorie*:

Der Laser des PC-Laufwerkes ist einfach stärker, da er

a.) auch andere Medien wie Spiele lesen und wenn nötig schnell kopieren muss,
b.) in den meisten Fällen auch DVD's Brennen kann, siehe a.).

Der DVD Player muss nur DVD's lesen können, und ist deswegen schwächer.

*IMHO

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

3

23.06.2012, 15:36

Okay, danke für deine Antwort. :)
Klingt eigentlich ganz plausibel.

Gibts einen der es auch sicher weiß? :D

4

23.06.2012, 16:03

Ein Kratzer macht ja eigentlich nur die Schutzschicht kaputt, je nachdem wie tief er ist. DIe meisten gehen aber nur an die Schutzschicht.
Wieder "herstellen" kann man diese mit Spülmittel. Einfach auf die CD reiben, dann mit einem Lappen drüber, sodass nur in den Vertiefungen, auch Kratzer genannt *hehe*, das Spülmittel enthalten ist. Dann ab ins Gefrierfach und nach einer guten Stunde oder so man ins Laufwerk vom DVD-Player schieben. Der dürfte dann nicht mehr die 'großen' Probleme damit haben.
Eigentlich, gedanklich, finde ich, dass der Laserstrahl des DVD-Players einfach gespiegelt bzw. abgeleitet wird und er dann was falsches oder gar nichts ausliest.
Dadurch, dass das PC-Laufwerk ja sowieso stärker ist, wird, denke ich, also nur ein Teil abgeleitet, was nicht stört die Pits auszulesen.
Zu Zendee: Schade, dass du nicht mehr dazu geschrieben hast. "Schwächer" bei weniger 'Inhalt' um an die Informationen zu kommen wäre doch eigentlich gerade gut, wenn man deinen Beitrag auf den ersten Blick liest. Aber an sich hast du, denke ich, auch an meine Theorie gedacht, nicht? Sonst herrscht irgendwie für mich ein Problemchen bei der ganzen Geschichte.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.06.2012, 18:16

Meine Einschätzung:

An der Laserstärke hat es afaik definitiv nichts zu tun (sind genormt und alles Niederklassenlaser). Vorallem kosten HL-Laser quasi nichts. Ich denke, dass hat schlicht mit der maximalen Lesegeschwindigkeit zu tun. Typische Computerlaufwerke sind ja darauf ausgelegt ein Vielfaches von dem zu erreichen, was für das Echtzeitabspielen eigentlich nur notwendig wäre. Somit kann ein Fehlerkorrekturalgo auf einem Computer in der gleichen Zeit ein Vielfaches an "Korrekturanfragen" realisieren als beim DVD Player. Natürlich führt es bei beidem zur Verlangsamung der absoluten Lesegeschwindigkeit, aber da ein Computerlaufwerk auf ein Vielfaches ausgelegt ist, fällt es nicht so schnell auf. Und prinzipiell bedeutet höhere Lesegeschwindigkeiten höhere Anforderungen an die Qualität des Laufwerks und schlägt sich somit deutlich auf die Kosten nieder und warum sollte ein DVD Player deutlich schneller als notwendig lesen können?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

23.06.2012, 19:20

Und prinzipiell bedeutet höhere Lesegeschwindigkeiten höhere Anforderungen an die Qualität des Laufwerks und schlägt sich somit deutlich auf die Kosten nieder und warum sollte ein DVD Player deutlich schneller als notwendig lesen können?

Vor allem wenn schneller meistens auch lauter bedeutet.

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

7

24.06.2012, 02:14

Wie schnell dreht sich denn so ein PC Laufwerk und wie schnell ein DVD/CD-Player Laufwerk?

Wenn ich das richtig verstehe, dreht sich ein Computer Laufwerk um einiges schneller,
das zur folge hat, dass die beschädigte stelle öfters in kurzer Zeit gelesen wird und man somit die Fehler kaschieren kann?

Mindern stark verkratzte CD's, die aber noch vom PC gelesen werden können, die Qualität der darauf vorhandenen Dateien?
Also in dem Fall Musikstücke.


Off Topic:
Also irgendwie finde ich dieses Thema total interessant. :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

24.06.2012, 08:06

Ein Kratzer macht ja eigentlich nur die Schutzschicht kaputt, je nachdem wie tief er ist. DIe meisten gehen aber nur an die Schutzschicht.
Wieder "herstellen" kann man diese mit Spülmittel. Einfach auf die CD reiben, dann mit einem Lappen drüber, sodass nur in den Vertiefungen, auch Kratzer genannt *hehe*, das Spülmittel enthalten ist. Dann ab ins Gefrierfach und nach einer guten Stunde oder so man ins Laufwerk vom DVD-Player schieben. Der dürfte dann nicht mehr die 'großen' Probleme damit haben.

Und wenn die DVD dann wieder warm wird, spritzt das Zeug im Laufwerk rum. Klingt für mich eher uncool.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

24.06.2012, 09:52

Ja eben.
Das ist halt nur zur schnellen Datenrettung gedacht.

MfG
Check

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

24.06.2012, 14:42

Was mir manchmal geholfen hat, war das Einreiben der CD mit Zahnpasta.
Nach ein wenig Reiben auf der CD wieder sanft abspühlen.

Hat bei mir schon CDs die nicht mehr erkannt wurden, wieder funktionstüchtig gemacht.
Ob das nur vom Reinigungseffekt kommt oder ob mehr dahinter ist, weiß ich nicht.

Werbeanzeige