Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2012, 19:44

Apple - Patente und Klagen

Hallo,

ich wollte euch mal über eure Meinung fragen, wie ihr es findet, dass Apple immer wieder mal Patente sich ausstellen lässt.

Z.B. dass das Samsung Galaxy S III Funktionen enthält, die das Samsung Galaxy Nexus auch hatte. Oder das Apple jetzt sein Macbook Air patentiert, worauf es jetzt noch Probleme mit Intel's Ultrabooks geben wird. (z.B. dürften Ultrabooks keine keilförmigen Gehäuse besitzen).

Ich glaube langsam, dass Apple durch Patente und Klagen seine Konkurrenz einen Schaden hinzufügen will.

Hier noch paar Links:
Apple greift Samsungs Galaxy S3 an
Apple patentiert sein Macbook Air

Mit freundlichen Grüßen
Delop

2

08.06.2012, 19:57

Geschäftlich genial, was?
Der Markt wird richtig verzögert, weil man keine Idee hat wie man XYZ sonst designen soll.
Dadurch kann sich Apple damit, mehr oder weniger gezwungener Maßen, an die Spitze befördern und dort lang oben bleiben.
Der frühe Vogel fängt eben den Wurm.
Ob das dem Verbraucher so gefällt ist eine andere Geschichte. :crazy:

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2012, 19:59

So ist das mit Patenten eben. Das Patentsystem ist völlig kaputt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (08.06.2012, 20:08)


4

08.06.2012, 20:06

Arme sinnlose Welt.... Das Patentsystem sollte man dringend ändern. Aber naja, das wird sich wohl nie ändern...

5

08.06.2012, 20:20

Ich komm mal mit einem schönem Paradoxon: Sag nie nie! :D
Mal ehrlich: Was ist denn heutzutage nicht im A***?
Also mir fällt ziemlich wenig ein.
Auf jeden Fall finde ich es schade, dass solche kapitalistischen Grundsätze vor dem Miteinander und Füreinander stehen.
Irgendwann wird was geschehen, aber ob wir dann noch sind? Da wird Zeit vergehen, bei der heutigen Naivität...

MfG
Check

6

08.06.2012, 20:24

Irgendwann wird was geschehen, aber ob wir dann noch sind? Da wird Zeit vergehen, bei der heutigen Naivität...
Irgendwann werden andere den selben Gedanken haben wie wir, aber bestimmt können/wollen sie nichts dagegen machen.


Mfg
Delop

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2012, 20:24

Was für einen Gedanken habt ihr denn?

8

08.06.2012, 20:28

Ich glaube wir hatten den selben Gedanken, oder? Meiner war es das Patentsystem zu ändern...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

08.06.2012, 20:35

Dass das Patentsystem kaputt ist, ist schon vielen aufgefallen, schon vor langer Zeit. Die schwierige Frage ist, wie man das genau ändern soll ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

08.06.2012, 20:49

Das Patentsystem ist ein Geschaeft. Das Problem an der Sache ist, dass man sich als Technologie Firma nicht aus dem Patentwesen raus halten kann. Die einzige Verteidigung gegen Patentklagen ist es selbst genuegend Patente zu haben damit man zurueck klagen kann. D.h. selbst wenn man als Firma dem ganzen Patentwahn nicht zustimmt bleibt einem nix anderes uebrig als mit zu machen.
Es ist extrem schwierig aus der Sache raus zu kommen ohne die Gesetzeslage zu veraendern. Die Frage ist jedoch.. wie sollte man es veraendern? Patente an sich sind eine sinnvolle Sache.. wie sie momentan vielerorts genutzt werden dagegen weniger...

Andererseits funktioniert das System so auch recht gut, wenn auch nicht sehr schoen. Das ganze ist ein Kleinkrieg zwischen Anwaltskanzleien der Firmen... die treiben ihren Spuk.. waerend die Ingenieure in den Unternehmen einfach weiter machen und hoffen, dass die Anwaelte genug Patente fuer die Gegenklage finden ;)

Mal ehrlich: Was ist denn heutzutage nicht im A***?
Also mir fällt ziemlich wenig ein.

Hm.. vielleicht, dass wir in der friedlichsten Zeit mit dem besten durchschnittlichem Lebensstandard und den hoechsten Lebenserwartungen seit Menschengedenken leben? Ich weiss... Kleinigkeit im Vergleich zu unseren First World Problems mit Patenten ;)

Werbeanzeige