Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

07.06.2012, 14:17

Softwarelizenzen

Hallo.
Ich suche eine Seite, die mir alle Softwarelizenzen anzeigt. Auf Wikipedia sind leider nicht alle. Kennt jemand so eine Seite?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

07.06.2012, 14:23

es wird schwer, wirklich _alle_ Lizenzen aufzulisten bzw. eine Liste zu diesen zu finden, da jeder seine eigene Lizenz schreiben kann
(beispielsweise könnte man eine Abwandlung einer bestehenden Lizenz verwenden)

Delop hat aber scheinbar eine nützliche Seite mit einer sehr umfangreichen Auflistung geschickt

ich denke aber mal, dass du eigentlich nicht alle Lizenzen brauchen wirst
da hier aber niemand weiß, wofür du Lizenzen benötigst, kann dir aber auch keiner eine passendere Liste geben
daher die Frage: wofür brauchst du denn die Lizenzen?
gibt es für die Lizenzen diverse Kriterien?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

07.06.2012, 14:38

Danke für den Link.
Die Lizenz soll für das veröffentlichen von meiner Engine sein. Sie soll folgende Kriterien erfüllen:
1. An dem Quellcode darf nichts verändert werden ohne Zustimmung des Autors
2. Das weitergeben ist verboten
3. Das verwenden der Engine, oder Teile davon muss registriert werden. Es muss außerdem um Erlaubnis für kommerzielle Projekte gefragt werden. Bei sonstiger Veröffentlichung eines Programms, welches die Engine, oder Teile davon enthält, muss um Erlaubnis gefragt werden.
4. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die von dieser Software, oder von der Engine verwendete andere Bibliotheken verursacht wird.

So ungefähr :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

07.06.2012, 14:41

Mit dieser Lizenz wirst Du nie einen Nutzer finden, bei den Mengen an Konkurrenz-Engines mit vernünftigen Lizenzen :)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

07.06.2012, 14:49

das ist zwar sehr wahrscheinlich, aber das ausschlaggebende bei einer Engine ist nicht die Lizenzierung, sondern die Features, die diese bietet
wenn sich diese also sehr leicht verwenden lässt und enorm gute Ergebnisse liefert, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, diese zu verwenden, auch wenn die Lizenzierung restriktiver ist

weiterhin sollte man bedenken, dass Lizenzen grundsätzlich sehr streng gehalten sind, wobei diese später weniger streng verwendet werden könnten (beispielsweise wenn eine Erlaubnis notwendig ist, kann diese grundsätzlich vergeben werdne o. ä.)

den 1. Punkt finde ich allerdings ein wenig merkwürdig
du scheinst also den Quelltext rausrücken zu wollen, sodass andere anhand dessen schauen können, ob sie ihn für sich verbessern können
allerdings sind diese Änderungen nur mit deiner Erlaubnis verwendbar
ich denke, die Lizenz sollte eher so formuliert sein, dass deine Engine und Abwandlungen dieser nur mit deiner Erlaubnis verwendet werden dürfen, also dass auch eine veränderte Version deiner Engine eine Erlaubnis benötigt, um eingesetzt zu werden

letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

FreezingEngine

Treue Seele

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2012, 15:14

bei solchen kriterien hätt ich jetzt schon kein bock mit deiner engine zu arbeiten. aber ist halt deine sache wie du das regelst.
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

07.06.2012, 15:32

Tatsächlich muss man ja nichts programmieren. Man hat einen Editor, einen Scriptmanager und alles was man sonst braucht ist in Tools ausgelagert. OK beim 1. Punkt kann man wirklich nochmal nachdenken ob das sinnvoll ist...

Zitat von »"FreezingEngine"«


bei solchen kriterien hätt ich jetzt schon kein bock mit deiner engine zu arbeiten

Begründung?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

07.06.2012, 18:19

Das sind schon sehr spezielle Bedingungen die du stellst, besonders der Registrierungs Part.

Vermutlich wirst du nicht darum herum kommen eine existierende Lizenz zu erweitern.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

07.06.2012, 18:25

Das mit der Registrierung ist so gemeint, dass der Nutzer bei Weitergabe/volle Benutzung einen Account oder ähnliches erstellen soll. Außer dem steht ja noch nicht fest ob das alles so bleibt. Da muss ich nochmal nachfragen :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige