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FSA

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1

02.06.2012, 20:17

GPU-Last

Hallo. Ich habe eine einfache Szene mit Partikeleffekten(Feuer)(sehr wenig), 3 Punktlichtern(PerPixelPhong Multipass), Physik, ein Levelmodell und 5 Kisten. SkyBox ist auch aktiv, sonst nichts. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine GPU zwischen 40 und 70 Prozent läuft. ist das bei so kleinen Szenen normal? Physik hat im Schnitt 0.5-1 Millisekunde.
Vergleichsweise Crysis2 hat 30-40 Prozent GPU Last. Dafür aber alle CPU Kerne 100%.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

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2

02.06.2012, 20:45

Wie misst du diese "GPU-Last" überhaupt?

FSA

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3

02.06.2012, 21:12

Ich habe eine Sidebaranwendung. Sie zeigt Temperatur, Speicherlast, GPU Last und Schnittstellendaten. Sie heißt GPUMeter oder so.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

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4

02.06.2012, 21:13

Naja, wie auch immer diese Sidebar Anwendung das misst, die Zahlen klingen jetzt nicht unbedingt unplausibel wenn man bedenkt, dass du vermutlich ohne VSync oder ähnliches voll drauf losrenderst?

FSA

Community-Fossil

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5

02.06.2012, 22:01

Eben nicht! VSync ist an.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

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6

02.06.2012, 22:19

Naja, auch dann noch. Crysis wird bei dir vermutlich mit wesentlich weniger als 60 FPS laufen und ist dabei offenbar CPU bound...

BlueCobold

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7

03.06.2012, 08:28

Ich wäre mit der Aussage 40-70% schon sehr vorsichtig, da die Taktrate und Leistung der Karte sich eventuell ändert. Meine CPU läuft oft auf 12%, obwohl nichts gemacht wird. Aber is klar, denn sie läuft zu dem Zeitpunkt nur auf 10% Taktleistung ;) Ähnliches würde ich (zusätzlich von dots Beitrag) von Deiner GPU auch annehmen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

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8

03.06.2012, 11:44

Meine GPU hat immer (laut Sidebar) 500 MHz.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

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9

03.06.2012, 12:07

Das heißt noch lange nicht dass es wirklich so ist. Abgesehen davon ist es auch dann nimmer noch völlig plausibel...

DasBlub

Alter Hase

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10

03.06.2012, 12:21

wenn du wissen willst, wie gross die auslastung deiner GPU wirklich ist, nimm GPU-Z: http://www.techpowerup.com/gpuz/
das zeigt dir auch in realtime den clock speed an (d.h. du siehst, wenn die GPU gedrosselt wird).

wenn du auch die CPU noch messen willst, nimmst du am besten CPU-Z (http://cpuid.com/)

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