Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

08.05.2012, 16:35

Das hat aber normal wenig mit Sarkasmus zu tun Dr Cooper.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Martin_N

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

12

08.05.2012, 16:49

Ich lerne leider oft mit Musik. Gleiches gilt für Hausaufgaben.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Musik besser lernen kann, aber nicht mehr lerne. Das liegt daran, dass mich Musik in gewisser Weise ablenkt.

Wieso ich trotzdem mit Musik lerne und Hausaufgaben mache liegt daran, dass ich damit, wie bereits erwähnt, besser lernen kann. Nichts desto trotz bin ich dabei mir das abzugewöhnen um mehr zu lernen.


Schnorsch's Beitrag ist für meine Erfahrung ein gutes Beispiel, wenn ich es richtig interpretiere:


@Checkmating:
Das ändert sich schneller als du denkst;) Habe es selbst bis einschließlich Abi so durchgezogen und dann kam das Studium;)
@Schorsch: Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Abitur war für Schnorsch nicht anspruchsvoll und daher benötige er nicht viel Konzentration. Das Studium hingegen beansprucht(e) ihn und deswegen lässt er die Musik meistens oder ganz weg.


-----------------------------------------------------------------
offtopic:

PS: Ich finde es amüsant das mittlerweile Big Bang Theory Inhalte oft als Beispiel genommen werden :D
Big Bang Theory ftw
Ich mag HTML5 (-:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin_N« (09.05.2012, 13:08)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

08.05.2012, 22:05

Zu sagen dass Abitur nicht anspruchsvoll ist wäre zu abgehoben. Ich war früher einfach faul und bin damit in der Schule immer gut durchgekommen. Ich musste nicht viel lernen und habe es trotzdem immer ganz gut geschafft. Im Studium wurde dann alles etwas anspruchsvoller und da ging es nicht mehr so einfach.
Habe am Anfang des Studiums auch meistens Musik laufen gehabt, mittlerweile mache ich sie aber aus. Fernsehen gibts auch nicht mehr beim lernen. Facebook und das Forum reichen als Ablenkung für zwischendurch;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

08.05.2012, 22:33

Ich höre eigentlich immer Musik. Wenn es still ist, fehlt mir was :)
Höre aber ganz ruhige Musik ...

Und was das Lernen angeht:
In der Schule habe ich auch fast nie richtig gelernt, aber im Studium dann schon.
Oft sind es halt auch Sachen, die man auswendig können muss, leider.

15

08.05.2012, 22:38

Das hat aber normal wenig mit Sarkasmus zu tun Dr Cooper.

Ich interpretierte es als solchen. Okay, ausgeschrieben natürlich als sog. ironischen Sarkasmus, wenn man darauf Wert legt.
Dr Cooper hat gesprochen.
Genug davon.
------------------------
Während des "Lernens" kann ich einfach keine Musik hören, weil ein Player verboten ist und ansonsten sofort einkassiert ist. Was soll ich dann den ganzen Tag in der Stille machen? :crazy:

MfG
Check

idontknow

unregistriert

16

08.05.2012, 23:01

Ich hab für mich persöhnlich festgestellt, dass ich mit Musik viel eher etwas mache bzw dran bleibe/mich dafür motiviere als ohne. Das Problem ist leider, dass ich keine eigene Playlist habe mit ne Menge Liedern die mir gut gefallen und Radio ist sone Sache.. mitterlweile habe ich aber lastfm entdeckt und da einige meiner Lieblingslieder eingeschleust und das personalisierte Radio gefällt mir SEHR GUT! Ist wirklich ruhige Musik mit bisschen Rock dazu, ich höre das mittlerweile immer wenn ich am PC bin, kann man nur leider nicht auf nen MP3 Player o.ä. packen :(

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

17

09.05.2012, 00:49

Cool mal zu hören wie es bei anderen ist. Ich habe eigentlich immer von meinem Vater gesagt bekommen das ich ohne Musik lernen soll. Angeblich würde Musik einem ablenken, naja es kommt ja wirklich auf die Richtung an. Ich selber habe heute mal ausprobiert, beim lernen Musik zu hören. Interessant war dabei das ich viel Konzentrierter bei leisen Oldies oder 80er Musik bin, und nahezu kaum mehr von meinem Projekt gewichen bin^^.

idontknow

unregistriert

18

09.05.2012, 01:00

Grade klassische Musik lenkt wohl kaum ab. Generell sollte man halt was softeres/ruhigeres nehmen.

19

09.05.2012, 06:46

Das was einem einfach zusagt. Egal ob soft oder hardcore, viele können sich dann besser konzentrieren, weil dadurch beim lernen nicht nur die linke sondern auch die rechte, also die künstlerisch virtuose Gehirnhälfte stimuliert wird. Das ist jedenfalls die Erklärung von einem Lehrer bei unseren ganzen tollen "Methodentagen". :thumbsup:

MfG
Check

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

09.05.2012, 09:11

Also ich hoere eigentlich auch immer Musik wenn ich mich konzentrieren muss. Vor allem im Buero wenn zu viel Ablenkung drumherum ist (Kopfhoerer auf zu haben hat auch den Vorteil dass man eher in Ruhe gelassen wird wenn man sich konzentrieren will).

Aber ich glaube, dass man sich besser konzentrieren kann ist eher eine Illusion. Es gibt einige Studien die zeigen, dass die Konzentrationsfaehigkeit in Stille am besten ist. Aber ich vermute aus eigener Erfahrung, dass es gerade unliebsame Taetigkeiten etwas ertraeglicher macht und man am Ende mit laengerem Durchhaltevermoegen doch wieder gewinnt.

PS: Das Modell von der linken/rechten Gehirnhaelfte ist mittlerweile etwas ueberholt.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen